Hi,
prinzipiell mag das mit dem Umgang schon stimmen, aber wenn man sich Chris' ABH ansieht mit 450tkm auf der Uhr (wobei er ja mal einen ATM bekam - dennoch), der geht mit dem Wagen nicht zimperlich um, wohl eher im Gegenteil. Und der ist brav im Verhalten.
Herbert's V8 wurde über tausende Kilometer mit defektem Kühler gefahren und müsste somit extrem zu heiß geworden sein (Nadel mehrmals beinahe Anschlag) - nimmt kein Öl.
Ein anderer V8 von mir im Gegenzug, bei dem zumindest absoluter jeder Ölwechsel laut Serviceheft eingehalten wurde, hat sich besagte 3 Liter hinter die Binde gekippt. Das hatte ich gleich zweimal, einmal bei diesem besagten Wagen mit den 250tkm, einmal bei einem Langstreckenwagen, der anno 02 schon 350tkm drauf hatte. Der hatte auch ein relativ weit ausgefülltes Serviceheft mit korrekten Ölwechseln.
Auf der anderen Seite steht dann der (sicher, ganz anderer Block, aber dennoch) 3B, der auch ungeöffnet bei über 400tkm noch weit unter 0,5l bleibt, obwohl er als Turbo ganz anderen Beanspruchungen ausgesetzt wird.
Am besten gefällt mir wirklich was Bastian hinsichtlich der Kolbendurchmesser schreibt und den damit wohl auch ganz anderen Kolbenringen. Das würde sich auch mit der Meinung der Amis decken. Aber es würde auch sagen, dass neue Ringpakete doch einiges bewirken können müssten am ABH. Probiert hat das hier ja soweit ich weiß noch niemand.
@Bastian: Gibt es eigentlich für den AEC Übermaßringe? Und weshalb kann man die AEC-Kolben nicht in den ABH stecken? Ist das die erwähnte Problematik mit der Höhe und dem Crash bei OT?
lG
Bastian