ja, dass mit dem ATF lass ich lieber. Dann lieber die Methode mit Liqui Molly oder sogar wie Konno beschrieben hatte mit Zugabe vom Profi von Wasser.............ja auch mit dem Öl. Man sagt ja immer, zu dünnes Öl wäre nicht gut. Wenn man sich die Mühe mal macht und die 1293 Seiten Öl Tread durchzulesen, merkt man, dass ein Vollsynthetisches Öl 5W-40 ja gar nicht "dünner" ist. Wenn es kalt ist, fliest es schneller den zu schmierenden Teilen zu und nach oben ist es genauso Standfest wie ein mineralisches 15W-40.........nur eben viel hochwertiger. Der Matthias Kühn hatte noch eine Idee, dass vielleicht in der Winterpause sich eine VSD am Schaft "festgesaugt" hatte und beim ersten anlassen hinüber ging. Nur um das festzustellen müssen die Köpfe wieder runter, dass kostet nicht wenig. Erst will ich mit der Kompression und darauf folgenden Druckverlustprüfung sehen ob der Wagen im Bereich des Kopfes Druck verliert. Das können Profis wohl hören und etwas eingrenzen. Da gibt es so verschiedene Symptome: Blasgeräusche im Sammelsaugrohr oder Auspuffrohr: Ein- oder Auslassventile undicht.
Blasgeräusche am Öleinfüllstutzen bzw. an der Ölmessstaböffnung: Undichtheiten durch Verschleiß von Kolben, Kolbenringen Zylinderlaufbahn, defekte Zylinderkopfdichtung.
Luftblasen im Kühlereinfüllstutzen bzw. Blasgeräusche in der Zündkerzenöffnung des benachbarten Zylinders: Undichte Zylinderkopfdichtung, Risse im Zylinderkopf.
Damit könnte man schon was anfangen!