ich habe im großen Öl Tread im Motor Talk gelesen, dass es sein kann, wenn über lange Zeit billiges Baumarktöl gefahren wurde, der Motor verkokt und auch die Ölabsteifringe so in Ihrer Arbeit behindert werden. Eine Innenreinigung soll diesen Schmutz, so nenn ich den mal, lösen und mit dem ablassen rausspülen. Das vollsynthetische Öl löst mit seinen Additiven die restlichen Ablagerungen und hält sie in der Schwebe. Auch soll das mineralische Öl einen niederigeren Verdampfungsgrad haben und eben bei höheren Öltemperaturen (höher 110 Grad wars glaub ich) zum verdampfen neigen. Bei mir ist das immer aufgetreten wenn laut KI die Öltemp. bei 120 Grad war, also nach ner schön langen Autobahnstrecke, wobei die letzten 200 km nur noch mit Tempo 140 gefahren wurde. Dazu muß ich sagen, dass ich beim nächsten mal die Zündkerzen vor dem ersten Gaseinstatz an der berühmten Strecke rausschraube und nachgucke. Kann ja sein, dass die auf den letzten drei km wieder ein normales Verbrennungsbild haben. Den elektronischen Fehler suche ich, weil er a) ab und an beim Kaltstart für ca. 2- 3 Minuten unrund läuft und eventuell dieser Fehler der das verursacht bei einer längeren Fahrt in der Schubabschaltung beim erneuten Leistungsabruf Probleme bereitet......Vermutung ESD oder Leerlaufstellmotor......vielleicht vereinen sich auch zwei Probleme in dem Fall der Schubabschaltung zu einem............und alles wird im Fehlerspeicher ja auch nicht abgelegt..........leider!! Der war nähmlich leer! Und was ich immer wieder betonen muß: es geschah über die Winterpause und wurde innerhalb von 300 bis 500 km so schlimm wie es jetzt ist. Weiste wie ein Fernseher, abends ging er noch und am nächsten Tag war er kaputt.........nur ist das hier kein Fernsehn...........