|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe diese Woche meine Vorderachse überholt. Beim Wechseln der Gummilager am Stabi ist mir aufgefallen das ich einen 26mm Stabi aus dem PT verbaut habe. Da es aber ein ABH ist, sollte ich doch eigentlich einen 28mm Stabi haben!? Da ich die Gummilager jetzt schonmal habe, rüste ich halt um. Hat einer von den ,,Schlachtern" einen 28mm Stabi und zwei Schellen zu verkaufen?
Gruß aus dem Allgäu, Heiko
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Heiko. Bei meinem 93er ABH ist auch der 26er Stabi drinnen - ab Werk! Die Werkstatt hat dann sogar bei Erneuerung der Stabigummis ( die beiden vorderen mittig ) die 28mm eingebaut - und siehe da - dies funktioniert seit Jahren ohne Probs. Will damit sagen, kannst also ohne weitere Maßnahmen den 28er Gummi in den 26Stabi einbauen. War auch schon einmal oder eigentlich schon mehrmals Thema hier im Forum - evtl. finde ich den Thread gleich noch... Gruß Manfred M. Klick mich zum Ersten Klick mich zum Zweiten...
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Manfred, habe die Threads eben gelesen, Danke. Dann werde ich mich mal wieder unter den Achter legen und die Arbeit vollenden. Die Frau wirds freuen.
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hallo Manfred Ich bin nicht einverstanden mit Deiner Meinung, dass die 28ziger Gummis zu den 26ziger Stabis passen ,oder ich habe etwas falsch verstanden! Das Fahrverhalten dürfte dadurch in Richtung verschlissener 26ziger Gummis gehen . Die Gummilager und Schellen, für beide Varianten, waren im Oktober noch erhältlich. (Anhang) Der Preis für die kleineren Lager ist schon heftig! Gruß
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Enno. Dadurch, dass die 28mm Stabigummis aussen diese aufgesetzten Dreiecksohren haben, wird wohl bei der Montage in die 26mm Aufnahmeschellen das Gummimaterial nach innen weiter verdichtet - somit gleicht sich der größere Durchmesser wieder aus. Wie geschrieben, bei meinem und auch bei anderen 26mm Stabis sind diese 28mm Stabigummis verbaut worden - das Fahrverhalten ist nicht schwammig - nichts desto trotz, da ich der Meinung war, den alten Threads nach, gebe es diese Gummis nicht mehr, versuche ich diese Woche die richtigen 26mm Stabigummis zu besorgen, danke für die Rechnungskopie - saftiger Anhaltspunkt...
Im Anhang ein Bild vom 28mm Stabigummi mit den aussenliegenden Ohren.
Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hier im Anhang das 26mm Stabilager für den stolzen Preis - ohne aussenliegende Ohren, jedoch mit etwas geringerem Innendurchmesser. Beim 28mm Stabigummi haben manche den Schlitz aufgeweitet ( weiter ausgeschnitten ), damit das Material besser nach innen verdichtet werden kann (= für kleineren Durchmesser ).
Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
neuer Anhang 26mm Stabilager ( B-Lager )
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe die 28mm Gummilager verbaut, geht ohne Probleme. Die alten die ich ausgebaut habe, waren ebenfalls 28er.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Heiko. Danke für die Nachricht - soll zusammengefasst heißen : dein V8 hat einen 26mm Stabi und 28mm Stabigummis vorher bereits gehabt, oder? Nun ist selbige Konstelation hergestellt worden.
Wie ging es mit den aussenliegenden Ohren? War viel Kraftaufwand nötig, diese in die umfassende Metallschelle zu bekommen, oder zog sich diese Schelle selber über die Gummilager - die Schellen müssten dann ja andere Aufnahmeformen haben - die 26mm Schelle müsste enger sein, sodaß die 28mm Ohren eingezwengt werden, oder?
Erzähl mal ein bisschen.
Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Manfred, da ich davon ausging einen 28er Stabi zu haben(da ABH), habe ich alle Teile bestellt die man wechseln sollte. 2x Gummilager, 4x Schraube und 4x Mutter. Die Schrauben sind etwas länger als beim 26er und haben Innensechskant. Gummilager um den Stabi, den Achter ablassen so das der Stabi voll anliegt und die Schelle drum. Fertig! Ich hatte den Stabi im laufe der letzten Jahre schon einige male ab und die Gummilager waren sehr deformiert im Vergleich zum Neuteil. Ist mir nur nicht aufgefallen da ich nicht wusste wie so ein Teil Neu aussieht. Total in die Länge gezogen und gepreßt. Ich kann aber nicht sagen wie alt die Gummilager waren. Werde mir auf jeden Fall ein Paar Original 26er auf Lager legen und die 28er im Auge behalten.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
würdest die alten Threads komplett lesen wüsstest, dass da auch steht, dass es die wieder gibt... etwa seit nem Jahr wieder im Programm...
|
|
|
|
|
|
|
Deswegen auch der doppelte Preis zu den 28er. Mussten ja die alten Formen wieder entstauben und die Maschine anschmeißen  Bin mal gespannt was die Teile bei mein Freundlichen kosten. Gruß aus dem Allgäu, Heiko
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Roy. Wenn die alten Threads nicht ellenlang durch unnötige Schreibereien in die Länge gezogen würden, dann wären diese auch wesentlich übersichtlicher!
Nichts desto trotz, wo bitte steht, dass es die 26mm Stabigummis wieder gibt?
Der Frank Zi. war der einzige, der jedoch unbestätigt so etwas ähnliches schrieb - er bekam zu seiner Zeit ein paar Stabigummis - mehr nicht.
Dies ist in dem ellenlangen Thread, der weiter oben von mir hier verlinkt wurde, nachlesbar.
Du jedoch Roy, hast selber noch gegen Ende des Threads folgendes geschrieben: "...vor 2 Jahren waren die auch noch gar ned entfallen... sondern erst seit März 07 wenn ich mich recht erinnere!
Gruess Roy...".
So und nun?
Wenn, wie geschrieben, die Threads nicht unnötig in die Länge gezogen würden, könnte ich vielleicht auch fündig werden, bin ich jedoch nicht.
Deshalb meine Bitte an Dich, wo soll bei meinen beiden Threads, die ich hier weiter oben verlinkt habe, "wenn man diese bis zu Ende lesen würde", der Hinweis auffindbar sein, dass die Lager verfügbar sind?
Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
hab ja nicht geschrieben, dass das in d einen genannten Threads steht... aber sonstwo... war ja kurz nach der Unterschriftenaktion DIE SENSATION dass es die Stabilager wieder gibt... wundert mich wieso du das nicht mitgekriegt hast....
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Roy. Danke für den Hinweis - meine Alzheimer lässt grüßen...  Ähm, war dass diese Unterschriftenaktion, ausgehend aus einem anderen Forum, und es sich dann herausstellte, dass die Thread-Urheber irgendwie "bevorteilt" wurden und nichts mehr für die hunderten Unterschriftengeber übrig blieb? Jetzt, wo Du es andeutest, kann ich mich wieder entsinnen - jedoch wusste/weis ich nicht mehr, dass die Lager nun doch wieder normal verfügbar sein sollten. Nichts desto trotz habe ich heute einen Satz bestellt...  Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
|
|
Also die Herren, wollte heute eigentlich 26er bestellen aber mein Händler in Lindau hatte ein Pärchen auf Lager. 32,18€, da lässt sich Audi die Neuauflage vergolden. Weniger Gummi als beim 28er und der dreifache Preis.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Yes, so gute 16Euro pro Seite sind veranschlagt worden... Gummigoldbärchenlager...  Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Ähm, war dass diese Unterschriftenaktion, ausgehend aus einem anderen Forum, und es sich dann herausstellte, dass die Thread-Urheber irgendwie "bevorteilt" wurden und nichts mehr für die hunderten Unterschriftengeber übrig blieb?
Rischdisch...
aber ich meine die Lager seien zu Beginn DEUTLICH günstiger gewesen...
26mm = 10,70 Sfr bzw. 6.95 Euro 28mm = 11,10 Sfr bzw. 7.20 Euro
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|