Hallo Dennis.
Nein, der angegebene Verbrauch ist auf meiner Urlaubsfahrt entstanden und bin dazu gemütlich, wie es sich für eine Urlaubsfahrt gehört zwischen 80km/h und 95km/h auf den Landstraßen und Autobahn mitgeschwommen - und bin recht entspannt und erholt - wie jedes Jahr - nach 275km und einer Fahrzeit von 3,5h mit der Familie ausgestiegen. Reisegeschwindigkeit lag bei über 78km/h über die gesamte Distanz - und da sind Ortdurchfahrten auch dabei gewesen.
Man muss nur wissen, dass man oft mit der Wandlerüberbrückung fahren muss und bergab die Schubabschaltung bla bla bla - auf jeden Fall funktionieren die Tipps zum Energiesparen.
Also Standgas war kaum dabei, wenn ich 8,88l/100km fahre.
Die selbe Strecke bin ich auch schon mit "so schnell es geht" und vollig angespannt dem Ziel angekommen in 3H20Min gefahren, und hatte knapp 12l/100km - also nicht mal 10Min Ersparnis - was soll dann die Raserei wegen 10Min auf 275km und über 12Euro mehr Spritkosten einfache Strecke - dafür kann ich schon wieder Essen gehen... :grin:
Mittlerweile mache ich mir persönlich einen Spritsparwettbewerb aus meiner An- und Abfahrt zum Urlaubsort. V8 ist dazu voll bepackt, besetzt und getankt und lt. Waage über 2200kg schwer.
Gruß Manfred M.