|
newbie
|
OP
newbie
Hallo Kollegen,
ich habe mir für hinten eine Sitzbank inkl. Kabelbaum und Schalter für die hintere Mittelkonsole besorgt und alles verkabelt so wie in der Explosionszeichnung!
Es handelt sich um die Variante wo man den Kabelbaum direkt an die Batterie anhängt. Also nix mit Zündung usw... Ist ein autarkes System mit eigenem Kabelbaum an der Batterie. Es liege auch bei der Sicherung des Kabelbaums und an den Schaltern in der Mittelkonsole 12 Volt an. Aber das Regeln der Schalter bewirkt kein beheizen der Sitze. Auch das Licht in den Schaltern brennt nicht. Ich weiß auch, dass die Sitze einen Schalter haben ob jemand drauf sitzt oder nicht. Trotzdem es wird nicht warm leider...
Hat jemand einen Tip? Brauche ich ein Steuergerät? Es gab doch auch V8 Varianten mit Steuergerät, richtig?
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden SH Varianten die es für hinten gegeben hat sagen?
Wer kann mir bitte helfen....
Danke, LG Steve
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
du hast es ganz einfach nicht richtig angeschlossen... du hast nen Kabelbaum aus nem Nachfacelift in einen Vorfacelift gebaut... hättest du den Spendekabelbaum selber ausgebaut, hättest gesehen, dass du ein einzelnes Kabel ausm Kabelbaum der an der Mittelkonsole nach vorne geht (schwarz/blau) abzwacken musst damit der Kabelbaum raus kommt... beim Vorfacelift ist dieses Kabel aber nunmal nicht verlegt... das ist sozusagen das Initialzündungskabel der ganzen Sitzheizung... klau Strom vom Zigarettenanzünder (damit die Kindersicherung gegebenfalls vorhanden ist falls notwendig, weil ZigiAnzünder über FensterheberKindersicherung auch totgemacht wird, dann also auch die Sitzheizung)... mach das dann jeweils an Pin 5 der Schalter hin und es wird funzen... so... und wenn du nun sagst, das du das aber genau so gemacht hast, dann mach mich zur Schnecke  aber die Beleuchtung müsste eigentlich so oder so funzen... vielleicht nur Birnen tot, gibts öfters...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Nein, die Beleuchtung kommt wie das "Initialzündungssignal" auch über den kleinen schwarzen Stecker...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Ich dachte Du hast den schwarzen kleinen eingesteckt? Halter sind unterwegs...
|
|
|
|
newbie
|
OP
newbie
Hallo Leute,
also jetzt muß ich noch mal ganz genau nachfragen bzw. euch um Hilfe bitten, aber nicht weil ich es nicht checke, sondern weil ich nichts falsch machen möchte...
Schritt für Schritt, ganz kurz noch einmal: 1. in meinem Vorfacelift Modell ist ein Kabelbaum vorverlegt, dessen 3 Enden in der Mottelkonsole hinten a) zum Zigarettenanzünder-Mittelkonsole geht (weißer kl. Stecker 2polig für Zig.anzünder) und b) 2 Kabel an denen Stecker dran sind die auf die SH-Schlter/Regler hinten passen würden. Hab aber keine SH deshalb liegen sie nur da, vorverlegt eben. Diese beiden Stecker verwende ich aber nicht, denn ich verwende ja den Kablebaum dein ich gekauft habe, der der direkt an der Batterie hängt und auch 2 solche Stecker für die SH-Regler/Schalter hat (6polig).
2. der Kabelbaum den ich gekauft habe hat an einem Ende a) eben diese 2 6poligen Stecker die auf die SH-Schalter/Regler passen und b) dazwischen noch einen kl. schw. Stecker (2polig). Dieser kl. schw. Stecker ist aber nicht ident mit dem kl. weißen am vorverlegten Kabelbaum.
Am anderem Ende des gekauften Kabelbaums sind plus und Masse Kabel sowie die Stecker für die Sitze und die Sicherung der SH/des Kabelbaums.
So, bei der Batterie und an den Sitzen habe ich alles angesteckt und angeschlossen und in der Mittelkonsole habe ich die beiden 6poligen Stecker vom gekauften Kabelbaum an die Regler/Schalter der SH angesteckt.
Jetzt bleibt nur noch der kl. schw. 2polige Stecker vom gekauften Kabelbaum über. Der hängt bei mir nirgends? Was mache ich mit dem? Wenn ich mich recht erinnere liegen an diesem kl. schw. Stecker vom gekauften Kabelbaum sogar 12 Volt an....
Ich habe aber kein Gegenszück für diesen kl. schw. Stecker... Deshalb habe ich ihn auch nicht angesteckt. Ich dachte der wäre für den Zig.anzünder. Da habe ich aber den weißen verwendet vom vorverlegten Kabelbaum.
Gut, Strom würde ich mir also vom vorlegten Kabel für den Zig.anzünder (vom weißen Stecker) klauen. Kein Problem. Und mit diesem Strom gehe direkt ich auf die 5er Pin der SH-Schalter/Stecker. Was mach ich dann aber mit dem Kabel das jetzt im 5er Pin der Stecker drinnen ist (vom gekauften Kabelbaum)? Weg lassen und abisolieren oder wie?
Aber trotzdem habe ich immer noch das Problem mit dem kl. schw. Stecker. Was mach ich mit dem? Der hat eigentlich kein Gegenstück......
Vielen Dank, noch einmal LG Steve
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
der aber eben NICHT vorhanden ist beim alten Kabelbaum in der Mittelkonsole...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
hmm... ich weiss echt nicht wieso du widersprichst.... der schwarze kleine Stecker ist am neuen Kabelbaum an dem eben von mir genannten schwarz/blauen Kabel hängt ist abzuzwacken und das Kabel sonstwo (eben am besten ZigiAnzünder) anzuhängen...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
und genau eben auf den schwarzen Stecker (den ich im Spender gelassen hatte weil der eben im Alten nirgends passt... liess meine verdammt lange Antwort die ich dir als erstes geliefert habe... hab ja von Anfang an gesagt, dass es das ist...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
weil Du geschrieben hast, dass die Beleuchtung so oder so funzen müsste, was aber nicht geht, wenn die Leitung nicht angeschlossen ist, ansonsten bin ich Deiner Meinung.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
axoo... nun... DA kannst Recht haben... weiss nur dass tatsächlich beide WIRKLICH tot waren... andere, mit neuen Lämpchen versetze, Schalter eingebaut und es leuchtete wieder..
|
|
|
|
newbie
|
OP
newbie
Hallo Roy,
danke für deine Hilfe!
Ich habe mir jetzt vom Zigarettenanzünder Strom geklaut und statt dem schw. kleinen Stecker auf dessen Kabel geführt. Immerhin leuchtet jetzt ein Licht bei den Sitzheizungsschaltern, aber das Licht leuchtet dauernd, immer - weil ja der Zigarettenanzünder auch ohne Zündung geht und unter Strom steht. Die Sitzheizung heizt aber trotzdem nicht. Muß ich dazu erst das schw/blaue Kabel zusätzlich noch auf PIN5 der beiden SH-Schalter geben?
LG Steve
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
achje... muss ich wohl nachschaun... ich brauchte bloss jenes Kabel anzuschliessen mit dem schwarzen Stecker und gut wars... nur dass es dann permanent leuchtet am ZigiAnzünder wäre eigentlich klar, dann hab ichs wohl doch anders gemacht... ääähm???
werd meine Möhre eh die nächsten Tage mal bewegen, dann schau ich mal, kann aber dauern...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hi,
klemm das kabel wieder ab und klemm es an die Lampe vom Zig.-Anzünder. Das andere klemmst Du an den Zig.-Anzünder, wo du jetzt die Beleuchtung angeklemmt hast.
MfG
|
|
|
|
newbie
|
OP
newbie
Hallo Benny,
danke für deine Antwort. So werde ich das machen. Aber wie bekomm ich Funktion (Hitze) in meine SH hinten?
Kabel an PIN 5 der SH Regler/Schalter montieren?
Danke LG Steve
|
|
|
|
newbie
|
OP
newbie
Hallo Roy,
danke noch einmal für deine erneute Antwort. Vielleicht verstehst du jetzt auch warum ich so viel nachgefragt habe, weil das bei mir eben alles nicht so war wie du es beschrieben hast und trotzdem nicht funktioniert hat. Liegt es vielleicht daran, dass ich ein 89er Modell habe und der Kabelbaum wieder anders aussieht?
Vielen Dank in jedem Fall!
LG Steve
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Einfach so anschließen wie ich es beschrieben habe...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
herrje... es gibt nur neuer oder alter Kabelbaum... und ich hab nen neuen in nen alten (auch 89er) gebaut... hat auf Anhieb gefunzt... Lämpchen an Lampen (logisch ne?, dachte nicht, dass man das auch noch beschreiben muss) und Initialkabel (das mitm schwarzen Stecker) an Zigianzünder...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hab nichts von dem gemacht was du gesagt hast, aber es funktioniert immer noch net? Hast noch nen Tipp?
Sorry Steve, aber das musst...
|
|
|
|
newbie
|
OP
newbie
Hm, irgendwie würde ich immer noch auf deine Antwort warten Roy oder auf ein Foto - wie der Anschluss der hinteren SH bei dir in der Mittelkonsole aussieht....
LG Steve
|
|
|
|
newbie
|
OP
newbie
HALLO!?!?!?!
Hat wirklich noch NIE jemand hier eine Sitzheizung hinten nachgerüstet?
Kann mir wirklich niemand hier im Forum sagen wie man eine SH hinten zum laufen bringt wenn man alten und neuen Kabelbaum verbinden möchte!?!?!?!?!?
Das kann ich mir nicht vorstellen....
Bei allen möglichen Themen können eine Menge Mitglieder "gescheiten Senf" dazu geben....
Aber bei einer einfachen orig. Sitzhiezung die ich nachgerüstet habe kann mir niemand helfen.......
Schade, sehr schade......
LG Steve
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
das einzige was ich mal gehört habe, dass man bei den ersten Modellen die hinteren Hzg. vom vorderen Schalter des Beifahrers steuern mußte............also der mußte drehen, um seine und die hinteren zu erwärmen..........kann aber auch ein Gerücht sein................ansonsten ist das mit der Fahrzeugelektrik immer so ne Sache. Haste keinen guten Fahrzeugelektrikerbetrieb in der Nähe der Dir das machen könnte? Bräuchtest doch normal nur einen Stromanschluß, oder?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
EIGENTLICH wude ja bereits alles gesagt... und irgendwie hab ichs ja auch ohne Hilfe geschafft... würde meiner aufm Hof stehen hätte ich selbstverständlich schon längst Bilder gemacht... aber da dem nicht so ist dauerts halt...
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|