Das tut ev. nichts zum Thema,aber...!
Bevor mein Motor über'n Jordan ging,hatte er auch einige Wochen zuvor bei jedem Start geraucht. Der Ölververbrauch stieg auch an. Sehr genau Nachvollziehbar war dieser,als ich beim letzten Südseecamp-Treffen war! 1 1/4 Liter auf 360km.
Daher wurde mir die Notwendigkeit einer Kopfrevision bewusster als je zuvor. Eigentliche Planung dessen stand zum ZR-Wechsel im Februar bevor(dann geschätzte LL235tkm)!
Doch im Sept. hatte der eine Kolbenring von Acht schon eher das Bedürfnis ins Nirvana zu gehen. Wobei ich dessen Tod niemals mit einer Kopfrevision verhindert hätte können.
Ich würde bei neuen VSD's immer neue Kolbenringe mit Übermasskolben empfehlen,wenn vorangehend der Ölverbrauch sehr hoch ist. Gerade bei den Nikasil-Beschichtungen würde ich diese teure Aktion durchziehen. Es sei,man ergattert einen nachweislich öldurstarmen Tauschmotor.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018