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Hallo, bei meinem V8 wuden im Sommer die beiden Kopfdichtungen gewechselt. Ich dachte mir machst es besonders schlau und lasse die Ventilabschirmdichtungen auch gleich mit wechseln. Bis dahin brauchte ich ca einen halben Liter auf 1000 Km. Und jetzt brauche ich das 3 fache als vorher. Bei jeden Startvorgang hauts mir hinten ne Wolke raus. Im normalen Fahrbetrieb ist nichts sichtbar nur beim Startvorgang. Die Kompression auf allen Zylindern liegt bei 13 Bar. Kann da beim wechseln der Ventilabschirmdichtungen was schiefgegangen sein? Oder hat jemand ne andere Idee was da vermurkst geworden sein kann? Gruß, Gerd
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wie plan bzw. unplan waren die Köpfe?
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gleiches Phänomen wie bei meinem...........nach Überholung der Köpfe und abdichten des Motors mehr Ölverbrauch wie vorher.........
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Weil's obenrum schön dicht ist und nun über die alten Kolbenringe,die bislang mit den alten Schaftabdichtungen harmonierten,raushaut!
Gruß Andreas
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hat der Mechaniker ,der das gemacht hat die Steuerzeiten richtig eingestellt ? Sind die Kurbelgehäuseenlueftungsschläuche durchgängig ?
so long
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Das tut ev. nichts zum Thema,aber...! Bevor mein Motor über'n Jordan ging,hatte er auch einige Wochen zuvor bei jedem Start geraucht. Der Ölververbrauch stieg auch an. Sehr genau Nachvollziehbar war dieser,als ich beim letzten Südseecamp-Treffen war! 1 1/4 Liter auf 360km. Daher wurde mir die Notwendigkeit einer Kopfrevision bewusster als je zuvor. Eigentliche Planung dessen stand zum ZR-Wechsel im Februar bevor(dann geschätzte LL235tkm)! Doch im Sept. hatte der eine Kolbenring von Acht schon eher das Bedürfnis ins Nirvana zu gehen. Wobei ich dessen Tod niemals mit einer Kopfrevision verhindert hätte können. Ich würde bei neuen VSD's immer neue Kolbenringe mit Übermasskolben empfehlen,wenn vorangehend der Ölverbrauch sehr hoch ist. Gerade bei den Nikasil-Beschichtungen würde ich diese teure Aktion durchziehen. Es sei,man ergattert einen nachweislich öldurstarmen Tauschmotor.
Gruß Andreas
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Kann mir nicht vorstellen das es die Kolbenringe sind sonst hätte er doch keine 13 Bar Kompression oder?
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Pooh-Bah
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Hallo,
bei einem anderen V8 Motor hatte das überholen der Köpfe (neue Ventile, Schaftdichtungen, Einschleifen...) nicht mehr viel gebracht. Mehr Ölverbrauch gab es aber nicht, sondern etwas weniger. Der Motor hatte volle Leistung bei 360TKM und eine gute Kompression von 12,8-13,3 – Er gönnte sich 3-4 L auf 1000km.
Grüße Bernd
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Na 3-4 Liter auf 1000 KM ist schon heftig, bei mir sind`s im Moment ca 1,5 Liter auf 1000 KM und es nervt mich Tierisch. Vorher lag der Verbrauch bei höchstens nen halben Liter auf 1000 KM. Wenn ich das gewußt hätte dann hätte ich die Abschirmdichtungen nicht machen lassen!
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Darüber kann ich wirklich keine technischen Ergüsse von mir geben. Bevor mein Motor hopps ging hatte er gefühlt volles Drehmoment,d.h. dass die Beschleunigung wie immer war,ebenfalls erreichte er eine Vmax 261km/h nach GPS!
Gruß Andreas
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Wie hat sich denn Dein Motor verabschiedet ?
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Mein erster Verdacht belief sich auf die Wapu. Konstruktionsbedingt läuft der ZR leider mit dem Rücken 'über' das Lager der Pumpe. Nach der Demontage der Köpfe konnte ich mit starker Handkraft trotz allem das Lager der Pumpe bewegen. Gleichzeitig zur Kopfabnahme sah ich das Kapitale Übel eines Motorschadens. Der Klobenring hat sich außerhalb seines Arbeitsbereichs bewegt. Kolbenfläche beschädigt,sowie dessen Laufbahn und daraus resultierend der Wasserkanal undicht. Beschädigte Kolbenlaufbahn beträgt etwa einer Größe von einer kleinen Fingerkuppe.
Gruss Andreas
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Ist der Motor bis dahin noch gelaufen,und wie hat sich das bemerkbar gemacht?
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Kolbenringe ungleich Ölabstreifringe...
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Hi,
hmm:
1) Keine Übermaßkolben beim 4,2er, soweit mir bekannt - sehr wohl aber beim 3,6er 2) Kein NiKaSil bei Audi, so wie's derzeit um die Gerüchteküche steht - sondern nur AluSil, und das seit anno 1988 3) Das zu pauschalieren (ob nun von dir oder anderen) ist einfach Humbug. Wir haben bei zwei ABH, beide MJ94, einmal mit 180tkm und einmal mit 240tkm, jeweils beide Köpfe überholen lassen und nachher ging der - ohnehin schon sehr geringe - Ölverbrauch noch einmal ein wenig runter - Anstandswölkchen ade. Nachfüllen zwischen den Ölwechseln wäre nicht einmal mehr nötig.
Übrigens, nur so als Add-On: Wäre das NiKaSil, so wäre da ja eine Beschichtung, kein Ätzverfahren. Würdet du da aufbohren, würdest du den Rest der Beschichtung auch noch runterwetzen. Möchtest dann neu beschichten?
Und wie Roy schon gesagt hat: Kolbenring != Ölabstreifring. Soweit ich weiß, aber da mögen mich andere korrigieren, frissts normalerweise nicht den Ölabstreifring - der nutzt eben nur ab. Daher kann er Öl fressen wie irre und dennoch gehen wie die Sau. Siehe Rainer Hüring's ABH aka "Der Ölschreck".
Bastian
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Also mein Motor hat geätzte Laufbahnen. Wenn es beim Start raucht ist das doch ein Zeichen das im Stillstand Öl in die Brennläufe gelangt und das kann doch nur von den Abschirmdichtungen her kommen. Im Fahrbetrieb und selbst bei Vollgas ist kein Rauch aus dem Auspuff zu sehen. Und gerade bei Vollgas müßte er doch Rauchen wenn die Abstreiffringe defekt sind. Ich glaube das die Köpfe die Ursache für den hohen Ölverbrauch sind und da irgendwas vermurkst wurde!
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da muß ich Roy recht geben..........habe dies auch vor kurzem vom Papst gelernt das für die Kompression nicht die Ölabstreifringe verantwortlich sind. Finde es nur erschreckend, dass eine Maschine nach 250 tkm platt sein soll. Mein alter B4 braucht null Öl und hat 201 tkm gelaufen, der A4 1,8 von der Freundin 211 tkm und null Ölverbrauch......nun gut.......ich werde mich im Frühjahr erkundigen wie man den ABH noch retten kann. Wenn nicht raus damit und nen AEC Block rein.
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... bei mir ist es auch so.
Nach Mortorüberholung steigt der Ölverbrauch.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
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Der B4 meiner Freundin mit ABK Motor hat auch schon 200000 Km runter und braucht Max. nen viertel liter Öl auf 3000 Km. Da werd ich mich wohl nach nen anderen Motor umschauen. Mich ärgert nur das Geld das ich jetzt sinnlos in den alten Motor reingestekt habe. Vieleicht hat ja einer von Euch nen guten Motor zum verkaufen? Gruß, Gerd
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das ärgert mich auch..........hätte den so lassen sollen und warten bis er putt geht..........naja, ist passiert. Manches kann man ja noch retten (Köpfe/Wasserpumpe/Umlenkrollen/Druckregler etc......)........
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klingt fast so wie du es vermutest...
aber wer hat dir das mit dem Abschirmdichtungen erzählt? das sind pupsnormale Ventilschaftdichtungen, basta, da wird nix geschirmt... wenn die neu sind ist das gut, nur nützt das wenig wenn die Ventilführungen verschliessen sind und bei der Revision "übersehen" wurden...
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Ehrlich gesagt, ich würde bei diesem noch relativ geringen Ölverbrauch nichts weiter unternehmen. Klar, dies muss natürlich jeder selber wissen. Ärgerlich ist, dass er jetzt mehr verbraucht.
Grüße Bernd
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Hi G,
wo haste die Köpfe den machen lassen?
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
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hab mich mal eingelesen. Ölausstoß nach Schiebebetrieb, also Schubabschaltung, deutet auf defekte VSD oder nicht mehr komplett schliesende Ventile. Ölausstoß beim Gasgeben während der Fahrt deutet auf defekte Ölabstreifringe der Kolben hin.........oder der Block hat ne Verformung in den Zylindern oder weil die Zylinderwand eine Beschädigung hat........
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Hallo Frank, es kommt mit sicherheit von den Ventilen da er nur beim Startvorgang raucht. Und da ich keine Lust habe noch mehr in den Motor reinzustecken hab ich mir jetzt nen Gebrauchten Motor gekauft. Er ist aus dem Auto dem vor kurzem das Federbein auf der Autobahn wegebrochen ist. Gruß, Gerd
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hoffentlich hast Du dann Ruhe! Berichte mal wenn er eingebaut wurde!
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