Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein knacken vorne rechts. Speziell bei schlechter Straße hörbar. Federbeinlager mit dem Axialrillenkugellager und den Dämpfungsring habe ich vor ca. 7000km gewechselt. Die Kappe für den Stoßdämpfer ist auch fest. Radlager ca. 25000km alt. Auf dem Wagenheber kann man das Rad leicht bewegen und man hört dieses knacken im unteren Bereich. Ich kann nicht sagen ob Lenkung oder Querlenker. Der Querlenkerzapfen war mal fest weil Schutzkappe defekt. Hatte ich mit Rostlöser gelöst, neu gefettet und neue Kappe drauf. Vieleicht liegt da jetzt das Problem? Weiß jemand was es sein könnte?

Gruß aus dem Allgäu, Heiko

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
das wirds dann wohl gewesen sein für das Traggelenk... wenn das fest war, dann isses wohl angerostet gewesen... diese Rostmacken ficken dann das Lager aus auch wenns frisch geschmiert wurde... wenn du sonst nix findest (sowas kann man sich nur vor Ort anschauen, sonst bringts eh nix) dann kannst neue Querlenker verbauen und hoffen dass es das war...

Wenn ich neue Querlenker kaufe, sind dann die Gummi Metalllager mit dabei oder gehen die extra?

addict
addict
Moin!Ich Glaube die sind mit drin!Denk nur Daran das du die erst Festziehst wenn da auto Belastet ist!Sprich auf der Erde Steht mit seinen eigenden füßen! So ist es zumindest bei der Bayrischen Konkurentz

Deutschland! Land Des Quattro!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
sind dabei... die Bemerkung von Dennis zum Festziehen der Schrauben ist richtig

Hallo Dennis, meinst Du die innere Schraube und die Mutter vom Stabi?

addict
addict
In Antwort auf:

Denk nur Daran das du die erst Festziehst wenn da auto Belastet ist!Sprich auf der Erde Steht mit seinen eigenden füßen! So ist es zumindest bei der Bayrischen Konkurentz

In einem anderen Thread hier im Forum, in dem es um die Gummi-Metalllager der Hinterachse ging, wurde auch darauf hingewiesen, die Schrauben erst anzuziehen, wenn der V8 auf den Rädern steht.

Daraus folgt für mich, dass es für die Gummi-Metalllager an den Achsen Gummi zerstörende Belastungszustände gibt, wenn der V8 auf einer Hebebühne alle Viere nach unten strecken muß. So ein Zustand sollte immer zeitlich äußerst kurz sein und nur wenn es unbedingt nötig ist für Arbeiten an einem entlasteten Rad. Z.B. Für Kühlwasser-Wechsel ist es jedenfalls nicht notwendig, dass die Räder nach unten hängen.

Die Mehrzahl der Hebebühnen in den Werkstätten sind leider solche "Folterbänke" für die Radaufhängungen. Und in der Nacht wird auch noch munter weitergefoltert, wenn der Wagen oben bleibt. Einfach eine Schande!

Schonender für die Gummi-Metalllager ist eine Auffahrbühne. Da läßt sich meistens mit einer zweiten kleinen verschiebbaren Bühne auch nur ein Achse entlasten.

Vor einigen Monaten habe ich hier von einigen Schraubern noch Spott und Hohn für diese Ansichten geerntet. Bin gespannt, ob seitdem ein Umdenken bei einigen stattgefunden hat.

Gruss Georg H.
Hallo Roy, es sind die Querlenker, war eben bei Audi auf der Bühne. Dann werde ich mal ein Paar neue kaufen und wechseln. Muß dafür die Bundschraube und der Spurstangenkopf aus dem Radlagergehäuse raus oder kann ich das Traggelenk auch so raus drücken?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
die Schraube die Quer zum Bolzen im Federnbein steckt muss RAUS und nicht nur gelöst werden... der Stabi sollte gelöst werden, dann gehts besser... das wars eigentlich... Federbein bleibt drin, Bundschraube (du meinst die Zentralschraube für die Welle?) und Spurstangen bleiben wo sie sind

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ein Umdenken wird NIE stattfinden... im Prinzip hast du ja Recht, nicht umsonst heisst es ja, dass man ein Auto NIE auf Böcke stellen soll wenn man es für längere Zeit einmottet... aber das mit den Hebebühnen wird nunmal immer so bleiben... der Lift den ich benutzen darf ist ein Scherenlift bei dem die ganze Karre drauf passt, will man was am Fahrwerk machen kann man nen kleineren integrierten Lift an heben um die Räder in die Luft zu bekommen... das Teil ist hervorragend finde ich, wie sonst soll man denn ein Auto auf die Räder stellen um dann die Schrauben anzuziehen? bei nem normalen 2Säulen Lift müsste man das Auto auf den Boden abstellen oder Böcke unterstellen... beides doof... aber von der Montage hängt es ab was für ein Lift es sein darf, 2Säulenlift stellst hin und gut... Scherenlift braucht ne Vertiefung oder es ist ein "aufputz"Lift der dann aber sehr viel Platz weg nimmt...

veteran
veteran
Hi

( wie sonst soll man denn ein Auto auf die Räder stellen um dann die Schrauben anzuziehen?)

Mit einer Grube

Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
veteran
veteran
Diese Montageempfehlung ist doch schier unmöglich.Unter welcher Bühne befindet sich eine Grube,um die Verschraubung nachträglich vorzunehmen?
Für mich sowieso in der Tat nicht nachvollziehbar,dass sich während der Montage eines Lenkers im "hängendem" Zustand des Fzg's Verschränkungen an den Befestigungspunkten aufweisen lassen,die dann zu einem erhöhten Verschleiss führen.
Ich verbaue einen Querlenker abgestützt solange bis die Schrauben im Anschlag sind,weitere Unterstützung gibt die Einführung des Traggelenks.
Belastungen im Fahrbetrieb sind doch nachweislich höher als die Momente des Autos im "hängenden" Zustand auf der Bühne.
Fahrwerksverschraubungen werden bei mir lediglich nach hundert Kilometetern kontrolliert ggf. nachgezogen.

Gruß Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
old hand
old hand
Ich ziehe alle Fahrwerksteile (Gummis,Buchsen,Dämpfer) im eingefederten Zustand fest. Und das aus zwei Gründen, erstens mir wurde es in meiner Lehre so beigebracht, zweitens weil es Sinn macht die Teile in der Einbaulage festzuziehen in der sie sich auch für den Rest ihrer Haltbarkeit befinden. Teilweise weist auch der Rep-Leitfaden darauf hin.

Schönen Sonntag noch...

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
eben...

aber es gibt sehr wohl Bühnen wo das funzt... und wo keine Bühne da gibts ne Grube... aber da hab ich in der Antwort zu Georg bereits beschrieben...

hingegen solltest du mal die Sachen ansehen die du verbaust... dann siehst, dass z.B. die QuerlenkerAugen in falscher Richtung völlig deformiert werden wenn das Auto aufgebockt ist, also heftiger belastet als im (normal)Betrieb oder Stand...

die vom Stabi sind dann voll unter Torsion wenn das Auto aufgebockt wird (merkst beim Lösen wenns die das Ding um den Schädel haut)... wenn du nun die Schrauben hängend anziehst, dann ist der Gummi im Stand dann unter Torsion belastet...

veteran
veteran
Hi

Ich weis nicht wo das Problem mit der Grube ist ?.Auto aufbocken sichern Querlenker raus und den Neuen wider rein Schrauben ansetzen Auto runter in die Grube und die Schrauben festziehen.

veteran
veteran
Leitfaden hin oder her.
Fest steht:Fahrwerksmotage geht nicht ohne Aufbocken,d.h. ohne dessen bekomme ich auch keine Neuteile verbaut.
Wie soll ich ohne Bewegung des Fzg's diese Teile festziehen? Kein Auto befindet sich in einer vorteilhaften Lage nach ablassen wie vorher beim Befahren der Bühne. Also ist die Lage des Fahrwerks immer verfälscht. Wie soll man dann Rep.Leitfaden konform arbeiten?
Um die Ausgangsposition eines Fahrwerks zu erreichen muss ich das Auto bewegen.
Das wäre für mich eine Gefahrensituation mit vormontierten Teilen ein Auto zu bewegen.
Es langt doch mit einem Getriebeheber das Federbein zu belasten.

Desweiteren glaube ich kaum,dass ein Mech. nach Vormontage das Fzg herablässt,und dann auf dem Hallenboden vor'm Auto herumrobbt ,damit die Schrauben nachgezogen werden.
Das ist alles nicht nachvollziehbar.
Logisch erscheint mir so einiges nicht was Audi sagt.

Gruß Andreas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
dein Gejammer ist ja nur so, weil du nen 2Säulen Lift hast... aber es gibt nunmal andere Systeme bei denen man sehr wohl Regelkonform arbeiten kann...

veteran
veteran
Heul,Tränenkuller!!!
Selbst mit 'ner 4-Säulen-Bühne ist mir nicht geholfen.
Soweit konnte ich mir immer mit meinen dilettantenhaften Erkentnissen helfen.
Ich kenne keine Bühne mit darunter befindlicher Grube,bäähh!
Deshalb sind alle meine Fahrwerksteile nach kürzester Zeit verschlissen.

Gruß Andreas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
Ohne Worte !
Anhang
Gruß Thomas
232506-DSC06208.JPG (0 Bytes, 138 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
veteran
veteran
Diese Bühne weißt einen seperaten Lift auf?
Ich hatte nie bezweifelt was der Rep.Leitfaden hergibt!

Basierend meiner Erfahrung div. Werkstätten ist mir die konforme Montage besagter Fahrwerksteile nicht geläufig. Mir sind diese Bühnen mit integierter Hebetechnik nicht bekannt und kenne solche nicht in Fachbetrieben wie 'Audi'!

Improvisation hört sich immer trivial an,aber ich habe auf Grund meiner tech. Versiertheit niemals negative Erfahrungen gemacht.

Gruß Andreas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
och mensch...

KLICK

so sieht das aus... und dann gibts das noch mit kleinen Zylindern drin wo man dann den Wagen von der Bühne abheben kann... wenn du magst mach ich davon ein Foto, das Ding steht in der Baracke nebenan

hingegen kann man sich schlussendlich darüber streiten wie seeeehr böse es ist wenn man die Schrauben im fliegenden Zustand anzieht... es ist nicht optimalst, das ist unbestritten... aber wie viel schneller die Dinger dann hops sind kann wiederum sicher keiner sagen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
das ist natürlich nochmal edler als eine Scherenbühne

veteran
veteran
Menno Roy
bei dieser schematischen Darstellung erkenne ich nichts. Nur,dass ich mit Sicherheit behaupte,dass das Auto nicht am Fahrwerk ausgehoben wird.
Das ist nichts anderers als eine 4-Säulen-Bühne.
Schade

Gruß Andreas

old hand
old hand
Jepp die hat nen seperaten Lift in der Mitte.

Die Lösung mit dem Getriebeheber das Federnbein belasten geht doch auch.

Fakt ist, DU bekommst es nie zu 100 % hin dass Du die Lager/Buchsen so einbaust/festziehst dass es identisch zur Lage im Fahrbetrieb ist. Aber wenn man annähernd in die Richtung kommt, dann hilft das bestimmt den vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden.

old hand
old hand
Schön, neue innere Querlenkerlager.....

Wer parkt denn da vorm linken Tor ?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
sollst ja auch nicht nur Bildchen anschauen... ich schrieb ja, dass es den auch mit zusätzlichen kleinen Zylindern gibt damit man ihn abheben kann... morgen gibt mal n Bild von so nem Ding in Aktion... sofern Väterchen seinen Neuerwerb nicht schon draufgestellt hat...

veteran
veteran
Danke Dir,Fabian,für Deine fundierte Beschreibung. Somit bin ich mir gewiss kein Stümper zu sein,auch wenn ungelernt in Bezug auf Fzg-Technik.
Ich bin aber immer wissbegierig meine Fertigkeiten zu optimieren.

Gruß Andreas

veteran
veteran
Hi

(Ich kenne keine Bühne mit darunter befindlicher Grube,bäähh!)

Hat ja auch keiner gesagt das es so was gibt?

veteran
veteran
Aber nicht vergessen

Bin für jede Erfahrung offen
Ciau,Andreas

veteran
veteran
Heeeeeeeeyyy,nicht stänkern

Gruß Andreas

veteran
veteran
Bei unseren TÜV der hat so eine ,erst Wirt das ganze Auto angehoben und dan macht er die Gummiblöcke drunter und kann das Auto noch mal anheben bis er aus die federn sind.

Da ich die Woche noch da hin muß werde ich Fotos machen OK

veteran
veteran
mache ich nicht

veteran
veteran
Ich liebe dieses Forum

Gruß Andreas

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert