Hi Frank,

also erstmal ein ganz, ganz großes Dankeschön für deine ausführlichen Antworten! Echt Spitze!

Eigentlich glaube ich es schon aus den Zeilen herausgelesen zu haben, aber lass mich noch einmal fragen: Ungesperrt werden die Kräfte 50/50 übertragen, korrekt? Hierbei ist die Lamellenkupplung keinerlei Verschleiß ausgesetzt. Auch in Kurvenfahrten oder ähnlichem ist die Differenz so gering, dass kein Eingriff erforderlich ist. Gleiches gilt für geringfügige Abweichungen der Radumfänge (wie von mir genannt oder bspw. durch unterschiedliche Profilgröße).

Dann und nur dann (mit den Worten des Mathematikers ) wenn ein signifikanter Drehzahlunterschied über die ABS-Sensoren festgestellt wird, wird stufenlos bis zu 100% gesperrt, um die Antriebskräfte umzuverteilen und somit für optimale Traktion zu sorgen: Korrekt?

Ergo muss die größte Belastung für die Lamellensperre und damit der größte Verschleiß dann eintreten, wenn auf Schnee, Matsch und Eis gefahren wird sowie im Falle eines defekten ABS-Sensors (lies: eines Schmarrn liefernden).

Darf man das auch so verstehen dass eine verschlissene Lamellenkupplung zwar lärmen mag, schlussendlich der Quattro-Antrieb aber erhalten bleibt? Lediglich eine Umverteilung der Kräfte ist nicht mehr möglich.

lG

Bastian