Hallo Gemeinde, mein 3,6er macht Zicken. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, parke und nach wenigen Minuten wieder starten möchte, dann läuft er nicht mehr an. Ich warte dann ca. 15 - 30 Minuten, dann geht es wieder. Da ich bei meinem Autocross-4,2er dieses Jahr schon einmal ein ähnliches Problem hatte, habe ich bei einem Kollegen den Fehlerspeicher ausgelesen. Drehzahl- und OT-Sensor. Habe dann beide gegen gebrauchte (haben definitiv funktioniert) ausgetauscht. Fehler tritt immer noch auf. Dieses Mal folgende Fehler ausgelesen: Motordrehzahlgeber, Zündzeitpunktgeber, Ansauglufttemeperaturgeber, Gemischadaptionsgrenze mul unterschritten
Hallo Gemeinde, kann mir keiner helfen? Mein Kollege ist zwar vom Fach, aber halt nicht beim V8. ( reimt sich sogar).
Die Kiste hat Sprit, die Kiste hat Strom an den Zündspulen, will aber nicht starten, und das beste ist, wenn ich bei meinem Kollegen mit dem Auslesegerät bin, tritt der Fehler nur einmal kurz auf, und dann springt er sofort wieder an.
Bitte lasst mich hier nicht hängen. Ich möchte auch mal wieder auf halbem Nachhauseweg kurz Einkaufen gehen, ohne dass ich hinterher ne 1/2 Stunde Zwangspause einlegen muss.
ist vielleicht das Starterritzel an manchen Stellen defekt, sprich sind ein paar Zähne verloren gegangen oder abgenutzt? Dann bekommen die Sensoren auch keine Rückmeldung.................oder einer der beiden Sensoren sind nicht hundert Prozent eingesteckt.............
Ist aber schon komisch, dass er mal anläuft, und mal nicht, und der Gesamtzustand des Motors usw. deutet nicht gerade auf erhöhten Verschleiss hin. Würde daher eher auf ein Relais, oder eine Kabelverbindung usw. tippen, welche auf Temperatur reagiert.
Hi, es ist schon vorgekommen,das im Stecker des OT-Gebers die Pins rausgerutscht sind,gucke dir den Stecker mal genauer an. Als nächstes würde ich ihm einen NEUEN OT-Geber spendieren. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
und oder mal die Zündspulen checken.-...........mein B4 hatte das auch..........als er warm wurde ging er aus...........bis dann gar nix mehr ging. War die Zündspule und die ist baugleich...............hab jetzt eine vom V8 in meinem 90 Ps B4.
HATTEN vielleicht definitiv funktioniert.... gebrauchte Geber zu verbauen ist Russisch-Roulette... wenn die vorher funzen ist das überhaupt KEIN Garant...
Hallo Frank, dass es an den/der Zündspule liegen kann glaube ich nicht. Da der V8 nun mal 2 davon hat, müßten beide nen Macken haben, und das ist doch eher unwahrscheinlich. Gruß Freddy D.
Hallo Roy, von Russisch-Roulette zu sprechen ist hier vielleicht nicht ganz der Fall. Funktionierende Teile, welche aus einem vor 2 Wochen noch funktionierenden Motor ausgebaut werden, sowieso solche wie die hier, gehen nicht von jetzt auf sofort kaputt. Außerdem dürften dann ja auch nicht diese 4 Dinge im Fehlerspeicher angemotzt werden. Gruß Freddy D.
Hallo, gestern Abend hat er mich jetzt mitten auf der Strecke 3 mal stehen lassen. Habe es gerade noch aus der Schweiz heraus geschafft. Wenn er "kühler" ist, läuft er an, man fährt ein paar Kilometer, dann geht er schlagartig aus, nach 15-20 Minuten läuft er wieder an. Noch irgendwelche Tipps parat?
Hallo Roy, ich glaub Dir ja zwischenzeitlich. Hab jetzt auch noch den Tipp bekommen, dass es zu 99% der OT-Geber sein muss. Werde jetzt halt notgedrungen beim Audi-Dealer einen kaufen. Gruß Freddy D.
Dein Tipgeber hat zu 1% recht, denn wenn er während der Fahrt schlagartig ausgeht dann ist es NICHT der OT-Geber sondern der Drehzahlgeber. Aber egal, wenn man sich schon die Finger schmutzig macht tauscht man eh immer alle beide.