nun... nach Werksunterlagen (ala RepLF) ist ein Retrofit (kostet laut Edgar was um 200 Euro) zu verbauen wenn von R12 auf R134A gewechselt wird... dieser müsste dann auch die WDR's und andere Dichtungen des Kompressors enthalten (was meiner Erinnerung nach nicht der Fall ist), kann das aber meinen Teilemenschen abklären lassen, werde morgen eh dort aufkreuzen... da es dann ein anderer Anschlussflansch (mit den neuen Serviceanschlüssen) braucht, dieser im Set enthalten ist, aber laut Edgar alleine schon um 500 Euro kostet vermute ich da ein Fehler im System... das soll er mal abklären...

wenn man jetzt 100%ig sicher gehen will kann man die inneren Dichtungen schon wechseln... aber das kann man dann ja auch machen wenns dann halt undicht werden, da passiert sonst nix ausser das die letzte Befüllung flöten geht...

wie gehabt, das Problem ist die Unverträglichkeit vom alten Öl zum neuen Öl, oder altem Öl neuem Kühlmittel, wie auch immer, das alte Öl ist mit den Jahren gewissermassen in die Dichtungen diffundiert, der Kontakt mit dem unverträglichen Bestandteil der neuen Befüllung KÖNNTE dadurch eine Reakion mit dem diffundierten Öl auslösen was evtl. die Dichtungen zerstören KÖNNTE...