ahoi vielleicht hatte ja schonmal jemand das problem: haben beim 92er V8 4,2 Automatik nen stromverbrauch von etwa 120mA wovon etwa 16mA auf uhr und radio fallen und die restlichen ~100mA wohl von der tankuhr bzw.was damit zusammenhaengendem gezogen werden ? ! ! die tankuhr zeigt auch auch ohne zuendung knapp dreiviertel an und geht beim zuendung einschalten auf den tatsaechlichen wert sofern der groesser ist..bei ziehem der sicherung Nr.28 gehen stromverbrauch und die tankuhr runter. beim einstecken selbiger hoert man deutlich ein relais oder was aehnliches im bereich cockpit anziehen.die sicherung ist wohl zustaendig fuer ganghebelsperre,aktivkohleventil und tankanzeige. jemand schonmal solch einen fehler gehabt ?moechte gerne vermeiden das cockpit auszubauen...wenn moeglich
Gleiches Problem... nach 3-4 Tagen Standzeit war die Batterie leer...
nur stand die Tanknadel immer aud "randvoll" (schön wär's) als notlösung hab ich einen Schalter neben dem Sicherungskasten installiert mit dem ich die Sicherung Manuell aus und einschalten kann...
kann man auch nicht vergessen einzuschalten, da man sonst keine Fahrstufe einlegen kann...
Das Bremslicht hängt noch an dieser Sicherung...nur als Info...
Liegt aber zu sehr hoher wahrscheinlichkeit an einem defekt im KI die sind leider nicht immer ganz billig der kleine Schalter verrichtet bis dato gute Dienste...und die Restkilometeranzeige im BC funktioniert ja trotzdem, genauso wie der tageskilometerzähler...
Ist allerdings reparabel da es alle verbauten Komponenten incl IC zu kaufen gibt. Bei mir waren 2 Kondensatoren defekt, Reparaturkosten waren 2,07 Euro aber ich habe auch gleich alle Widerstände und Dioden getauscht.
hallo nochmals platine ist ausgebaut und geprüft ...alle bauteile sind in ordnung ! ! ! einzig das relais zeigt leichte brandspuren,dafuer habe ich aber noch ersatz. noch jemand ne idee wohers kommen koennte
Wie hast du denn die Bauteile, speziell das IC, getestet? Alles ausgelötet? Wenn sich bei einem der Transisitoren aufgrund von Bauteiltoleranzen der Arbeiitspunkt verschoben hat wäre es möglich, dass einer der Treiber im IC durchschaltet und schon klackt das Relais obwohl kein Bauteil richtig kaputt ist.
In Antwort auf: Wie hast du denn die Bauteile, speziell das IC, getestet?
mit ner Leuchtlupe !
im ernst :ich bin zwar im besitz eines originalen vag multimeters und noch einigen anderer originaler werkzeugen,aber spaetestens wenns um elektronik im wirklichen sinne(und nicht nur einfache "kalte lötstellen o.ä.) geht,lasse ich da spezialisten ran. derjenige der mir die platine geprüft hat ist selbst ein langjähriger V8 liebhaber und hat an seinem auto wohl so ziemlich alles schon selbst auseinander und wieder zusammengebaut.nebenher betreibt er noch das elektronikhobby und hat ein vollausgestattetes hobbylabor wo ein oszi wohl noch zu den einfacheren geraeten gehoert...der sollte also schon richtig liegen mit seiner diagnose, vor allem wo er ja selbst davon irgendwann betroffen sein koennte und ich nen ausdruck des hiesigen threads beigelegt hatte...
ich denke nicht das es die Tankuhr ist. wenn man alle Stecker gezogen hat und dann wieder den schwarzen Mehrfachstecker rein macht ist der stille Verbraucher wieder aktiviert. Und die Tankuhr auch. Ob wohl diese garnicht auf diesem Stecker belegt ist. Sonderbar ist das nach 15 minuten alles aus ist. D.h. Stromverbrauch geht auf Null, Tankuhr auch. Hattet Ihr dieses Problem schon einmal Könnt ihr mir bitte helfen
Markus hat Empfohlen den Türkontaktschalter Habe Kontakte abgezogen, und auch das Steuergerät ausgebaut Stromverbrauch ist immer noch da. Exakt 15 Minuten und dann ist alles wieder aus. die 15 Minuten hält er auch ohne Zündung. S28 rein und raus Stromverbrauch wieder da. Ich werde noch verrückt und weis nicht mehr wo ich Suchen soll.
naja... war ja klar... Türkontaktschalter könnens nur sein wenn du die Türen zu machst und er immer noch jammert es sei eine offen... wenn dem nicht so ist, dann ist es das auch, zumindest fürs KI und den Rest... somit fällt das schon im vornherein aus....
ich warte eigentlich noch immer, dass der Marcus erläuter was denn sonst noch Zeitgesteuert sein will... seit 3 Jahren bastel ich immer wieder mal um die KIs rum und mach Versuche... aber was anderes als jenes Relais ist bisher nicht aufgetaucht was Zeitgesteuert getrennt wird...
Stecker von der ZV nehmen und gut is (könnte ein Verbraucher sein, ja, und deswegen rein prinzipiel gerne als Verdächtigen betrachten)... aaaaaaber das hat wiederum nix mit KI und Tankanzeige zu tun... DAS ist ja der Witz, dass die ZV auch eine Zeitsteuerung hat ist nix neues, aber der Zusammenhang zum KI ist nicht ersichtlich, weil eben DAFÜR einzigst das Stromtrennrelais da ist...
einmal ausführlich für Dich der meinen Text extra falsch versteht...
das "RELAIS" ist das "EINZIGE" Bauteil im "KI" das für die Zeitsteuerung zuständig ist, jegliche andere Zeitsteuerung (die es sonst noch ALLERLEI gibt) hat mit dem KI nix am Hut
ZV hat Zeitsteurung, Getriebe hat Zeitsteuerung, Motronic hat Zeitsteuerung, Standheizung hat Zeitsteuerung... meinst ich bin blöd oder was? zudem... nur weil ich Mechaniker lerne, lerne ich trotzdem nicht wie man ein KI zerlegt, repariert und versteht...
zur Ergänzung: Tankuhr zeigt an und dies bereits beim schwarzen Stecker... also... auch wenn nun die ZV nen Schaden "hätte" würde dies trotz allem nicht dafür sorgen, dass deswegen der Kombiprozessor die TankUhr ansteuert... wäre dies so wenn der gelbe Stecker drauf käme, dann schon eher, dann wärs aber eher ein Kabelbruch bzw. Kurzschluss im Leitungsstrang zum Tankgeber... würde heissen Kombiprozessor im Sack welcher durch das Relais gespeist wird, aber dies wäre nicht erst ach 15min wieder ohne Strom - dafür ist das Relais da, damit dies eben nicht so lange dauert... also definitiv ein interner Fehler...
würde ich auch gerne wissen vorallem schaltet die sich wieder ein und zieht so meine Batterie leer. Noch was neues. wenn das Licht eingeschaltet ist und der Summer geht los (Tür offen) bewegt sich die Tankuhr auch. Wo ist der Zusammenhang????
Steuerspannung für diverse Anzeigen und Funktionen (sicher zumindest Tacho und Drehzahlgeber, Innenbeleuchtung) was da ALLES dran hängt kann ich noch nicht komplett wiedergeben, bisher reichte die Tatsache, dass bei Tausch dessen nahezu alle solche und ähnlichen Fehler verschwanden...
Könnte eben dieses KI, oder besser dessen relais auch für meinen Fehler verantwortlich sein: Bei meinem leuchten die FH-Schalter in der Fahrertüre IMMER, also auch wenn motor aus, Schlüssel abgezogen und Türen verschlossen. Der S-Kontakt im Zündschloß funzt aber, zumindest geht die Innenbeleuchtung an, wenn man den Motor abstellt und den Schlüssel abzieht. Wie gesagt, sie gehen NIE aus und leuchten auch am nächsten Morgen noch schön bunt. Dazu lassen sich auch IMMER die Fenster und das Dach beliebig öffnen und schließen. Frank Z. meinte einmal zu mir, es läge vermutlich an der ZV-Pumpe, aber auch, wenn man der komplett den Stecker abzieht, ist es noch immer das selbe...
Bei mir schließt nix komfort. keine Ahnung, ob nicht verbaut, oder im Sack... Nur eines ist mir mal durch Zufall aufgefallen... Batterie abgeklemmt und beim Wiederaufklemmen ging das offene Dach zu. Umgekehrt hatte ich das auch schon, also geschlossenes Dach ging auf. Das passiert aber nicht immer, wenn die Batt ab- und angeklemmt wird. Weiß aber nicht, ob das ein Hinweis auf Komfortschaltung ist. Dieses Steuergerät im BF-Fußraum ist doch sicher nur ein besseres Relais, oder? Hast mal ein Bild davon oder die genaue Bezeichnung? Türkontaktschalter scheint in Ordnung, zumindest geht das Licht an beim Öffnen und aus beim Schliessen (mit Verzögerung natürlich).
die innenbeleuchtung wird über die ZV gesteuert und zwar über das zeitrelaise in der ZV genau wie die fensterheber wenn die tür offen ist und die zündung aus.
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Hier nicht mehr zu erreichen
das mit dem Dach heisst nur, dass irgendwas faul ist, Komfortfunktion hast du, wenn du den Schlüssel länger auf Schliessposition hälst und die Fenster sowie Schiebedach zu gehen...
Komfortsteuergerät ist in der Tat ein mehrbesseres Relais, schau einfach auf der Abdeckung, dort steht ja wo was ist... Steuergerät für Fensterheber und Schiebedach oder so..
Jepp ich kenne die Funktion der Komfortschliessung. Hab ich am Corrado auch. Nur beim Audi tut sich nix in der Richtung und ich weiß eben nicht, ob sie im Arxxx ist oder eben gar nicht vorhanden. DWA hat er wohl auch nicht. Zumindest tutet nix beim Zusperren und er hat auch kein Blinkfix neben dem "Türverschlußknöpfchen" oder anderswo (auch das kenne ich vom Corrado, der eine DWA hat). Also gehe ich mal davon aus, dass er keine DWA hat. Das einzige, was er hat, ist eine zum Glück stillgelegte Wegfahrsperre (dieses schwule Teil mit dem Codeschlüssel). Die ist rudimentär noch vorhanden (also das Codeschloß mit LED). Das Teil ist auch manchmal permanent am blinken (meißt dann, wenn die batt ab war und manchmal eben auch nicht. Aber das ist sicher ein anderes Thema und den Quatsch braucht eh keiner.
und was soll die Bemerkung mit der Batterie? schwarzer Stecker am KI stellst du mit der Batterie gleich? na toll... ich glaub ich such mir jemand anders um dies auszudiskutieren...
Stimmt. So eine Huuuuupäääää is ja nicht zu übersehen Den Türkontaktschalter werd ich mal ausbauen und zumindest reinigen. Das sollte fürs erste reichen. Glauben tu ich aber nicht so recht daran... wär zu einfach und laut Murphy... aber wir werden sehen, sprach der Blinde.
naja... ich kapier eigentlich noch immer nicht was das mit dem 2. Kontaktschalter soll... das wäre dann wenn schon der Türschlossschalter... aber den gibts nicht nur auf der Fahrerseite... und wenn der defekt ist, funzt die ZV nicht....