Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
old hand
OP Offline
old hand
Liebe Foren-Mitglieder
Ich komm langsam immer weiter vorwärts mit meinem Winter V8. Im Moment hat er noch das Problem, dass alle Fahrstufen gleichzeitig hell leuchten (oben im KI). Hab jetzt die Suche benutzt und so wie es aussieht ist das Getriebenotprogramm drin, stimmt das? Falls ja, warum?
Am Sonntag wollte ich auch den Fehlerspeicher auslesen, aber wies aussieht ist da kein Saft drauf...auslesen war nicht möglich
ich hoff ihr hab keine allzu schlechten Nachrichten für mich

old hand
old hand
im RLF steht dazu was schau mal in Anhang

231545-Getriebenotlauf.jpg (0 Bytes, 169 downloads)
old hand
OP Offline
old hand
den auszug mit den Fehlern hab ich in der Suche auch schon gefunden, allerdings bringt mich das nicht wirklich weiter, da ich nicht weiss wo ich anfangen soll mit suchen...hab ausserdem auch gelesen, dass es auch am KI selber liegen kann...zum Glück hab ich gestern eins abgeholt, das heisst als erstes werde ich sicher das mal tauschen und hoffen, dass es dann weg ist. Falls nicht, wo würdet ihr am Besten anfangen? Mit Automatikgetrieben kenn ich mich überhaupt nicht aus...da müsste dann schon ein Fachmann dran...

old hand
old hand
na wenn er im Notprogramm ist dann fährt er nur im 3 Gang d.h. er schaltet nicht die Gänge durch , erst mal Fehlerspeicher auslesen

old hand
OP Offline
old hand
sorry wenn ich dich korrigieren muss, aber soviel hab sogar ich von deinem anhang verstanden:
das getriebe ist im elektrischen notlauf, wenn es nur immer im 3. gang bleibt (tut mein's nicht) und im mechanischen notlauf, wenn alle gänge in der gangwahlanzeige leuchten (das ist ja bei meinem der fall).
des weiteren hab ich geschrieben, dass ich den Fehlerspeicher eben NICHT auslesen kann!! daher wird die fehlersuche auch um einiges schwieriger!!
aber vielleicht hat ja jemand ein tipp, wie man evtl wieder dazu kommt, dass der fehlerspeicher ausgelesen werden kann...

old hand
old hand
Getriebsteuergerät wechseln und noochmals probieren den Fehlerspeicher auszulesen , mit meiner Freien Vagcom komme ich bei mir auch nicht ins Getriebesteuergerät rein muß dann zu nen Freund fahren der die Vollversion hat

veteran
veteran
Wenn dein Getriebe unauffällig seinen Dienst tut wuerde ich vermuten,das es am Ki liegt.
Wo mit liest du den aus ?
Hast du am Ende einfach einen Stecker bei e-bay erworben?

so long

old hand
old hand
Aber nicht das bei dir ne sicherung im Benzinpumpenrelais drinnrn is da gehört keine rein , schau da mal nach wäre nicht der erste fall

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
und genau das wird es zu 99,99% sein...

dann funzt das auch mitm Auslesen....

Tom... ist die Büx sonst soweit fahrtüchtig? wenn ja... schick mal PN...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
den 3. Gang hast in beiden Fällen, nur der eine wird angezeigt der andere nicht...

veteran
veteran
Wenn irgendwo keine!! Sicherung hingehört,wie soll denn
dann plötzlich eine da hin kommen?

so long

old hand
OP Offline
old hand
@ Wolfgang: Ja das Getriebe hat unauffällig seinen Dienst verrichtet, darum bin ich gestern auch ziemlich verunsichert gewesen, als ich das gelesen hab mit dem Getriebenotlauf. Und was soll an einem Adapter von ebay nicht ok sein? ich kenne leute die ihn von da haben, funktioniert einwandfrei. Aber es funktioniert auch in der Fachwerkstatt nicht mit auslesen, also liegts nicht am billig ebay adapter.
@Matthias: ja du wirst es kaum glauben, aber da war tatsächlich ne sicherung im benzinpumpenrelais! sicherung raus und jetzt werden die gänge auch vernünftig angezeigt. Es wurde da vom vorbesitzer/von den vorbesitzern aber schon einiges an den sicherungen gemacht, viele stimmen gar nicht mehr mit den originalen überin, sind beispielsweise 10A statt 5er verbaut und so zeugs...werd die tage mal alle tauschen, die nicht stimmen.
@Roy: klar ist die Kiste fahrtüchtig, aber für die MFK sind noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, weiteres per PN

an alle: das Problem ist also jetzt gelöst, war tatsächlich die sicherung im benzinpumpenrelais die irgend ein ach so schlauer vorbesitzer da rein gemacht hat, obwohl da gar keine hin gehört!!

old hand
old hand
Bitte hatte leihweise eine Kristallkugel

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
gut, dann funzt nun auch das mitm Fehlerspeicher...

aber hättest mal laut FAQ den Speicher ausgelesen wärst von alleine drauf gekommen

enthusiast
enthusiast
Das erinnert mich irgendwie an eine "Vor-V8")-Geschichte aus meiner Vergangenheit.
Hatte damals einen C4 Bj. 95 (brauchte einen Avant...) und ausgerechnet am Tag der geplanten Urlaubsanreise haben auch alle Gangstufen geleuchtet... Direkt zu Audi: Die wollten mir ein neues Getriebe verkaufen. Dann weiter zu einem besseren Händler mit Möglichkeit zur Fehlerspeicherauslesung... Fehler gelöscht... alles funzte wieder ! Warum ? Keine Ahnung ! Hat mich aber nur einen Beitrag für die Kaffeekasse gekostet und der Wagen lief danach noch ca. 60000 Km und beim Verkauf auch immer noch ohne Probleme.

Naja: In der Elektronik ist manchmal einfach der Wurm drin !

Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
stranger
stranger
hallo!

das leuchten hatte mein 8er am anfang auch .
er lief aber problemlos also hab ich dem mal keine beachtung geschenkt .
ich weiß nicht mehr warum ich dann mal im sicherungskasten zu tun hatte , hab aber dann beim sicherungen tauschen an einem relais eine sicherung entdeckt und probeweise rausgezogen ===> siehe da das beleuchtete display war finster und die gänge wurden sichbar .

Es gibt nur einen Herrn der Ringe !!!!!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nach 2 Monaten ein gelöstes Problem zu "lösen" ist keine Kunst... alles lesen

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert