@ Wolfgang: Ja das Getriebe hat unauffällig seinen Dienst verrichtet, darum bin ich gestern auch ziemlich verunsichert gewesen, als ich das gelesen hab mit dem Getriebenotlauf. Und was soll an einem Adapter von ebay nicht ok sein? ich kenne leute die ihn von da haben, funktioniert einwandfrei. Aber es funktioniert auch in der Fachwerkstatt nicht mit auslesen, also liegts nicht am billig ebay adapter.
@Matthias: ja du wirst es kaum glauben, aber da war tatsächlich ne sicherung im benzinpumpenrelais! sicherung raus und jetzt werden die gänge auch vernünftig angezeigt. Es wurde da vom vorbesitzer/von den vorbesitzern aber schon einiges an den sicherungen gemacht, viele stimmen gar nicht mehr mit den originalen überin, sind beispielsweise 10A statt 5er verbaut und so zeugs...werd die tage mal alle tauschen, die nicht stimmen.
@Roy: klar ist die Kiste fahrtüchtig, aber für die MFK sind noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, weiteres per PN

an alle: das Problem ist also jetzt gelöst, war tatsächlich die sicherung im benzinpumpenrelais die irgend ein ach so schlauer vorbesitzer da rein gemacht hat, obwohl da gar keine hin gehört!!