Hi,
Als wir nach Hockenheim wollten,habe ich Tags zuvor meinen SommerV8 saubergemacht,Öle gewechselt,alles durchgesehen und vollgepackt ... UND DANN wollte ich ihn nur noch in die Garage fahren.....plötzlich lief er nur noch auf 7 Zylindern !!
Ich habe die Tour schon dahinfließen sehen,aber nach kurzer Durchsicht war der fehlerhafte Zylinder gefunden und durchgecheckt,das Ende vom Lied war ein abgebrochener Pol der Verteilerkappe,Gott sei Dank hatte ich noch eine neue Kappe hier und konnte die gleich verbauen.
Wenn das etwa 700Km weiter südlich passiert wäre,hätte das ganze schon anders ausgesehen,da hätte ich kein Zugriff auf mein Lager gehabt,so gesehen war es Glück im Unglück !!
Bei dir könnte man die Tankuhr schrittweise neu justieren,solange bis es passt.
Für jemanden aus dem Nachbardorf war Samstag der 14. ein Glückstag.Er hatte sich gerade einen zweiten V8 gekauft,gute Austattung,4,2er ABER er sprang nicht an !Zuerst flog die Conlock raus und der alte Verdrahtungszustand vor diesem Eingriff wurde wieder hergestellt,Gott sei Dank haben die Audileute damals alles steckbar gemacht und so war es leicht alles wieder rückgängig zu machen,...trotzdem sprang er nicht an.Also Benzinleitung am Saugrohr abgenommen ,gestartet und es kam gleich ein Schwall Superplus heraus,..fein,also Pumpe läuft !Spannung an den Zündspulen überprüft,auch die war da,allerdings nur die 12V nach einschalten der Zündung,nicht aber das Signal vom Steuergerät,somit also auch kein Zündfunke.
Nach einigem hin-und her entschlossen wir uns den OT-und Drehzahlgeber zu tauschen (hätte ja auch noch Steuergerät oder Zapfen an der Schwungscheibe sein können) und siehe da,er sprang nach kurzem Orgeln an....was danach kam,kann man nur in Promille ausdrücken,der Nachbar kam mit einer neutralen grünen Flasche und faselte etwas von Apfel,Birne....und schwups hatte ich so ein Teil in der Hand und angestoßen,dem Besitzer des V8´s fiel deutlich hörbar ein Stein vom Herzen,den bis dato stand nicht fest,ob er fertig gemacht oder geschlachtet werden sollte,ersteres war ihm lieber und so soll es jetzt auch sein.
Ist übrigens ein fast voller 4,2er Exclusiv in Brilliant-Schwarz ,allerdings ziemlich verbastelt und heruntergekommen,aber das bekommen wir schon wieder hin.
Gruß Thomas