Mein KühlerLüfer , also der E- Lüfter, funktioniert überhaupt nicht. Auch nicht wenn ich die Klima einschalte. Wenn ich Ihn ausbaue und direkt an die Batterie halte läuft der Orkan sofort los. Sicherung im Motorraum ist neu, war kaputt. Hatte das schon mal einer? Was war bzw. ist das Problem?? Mfg Sven
Sicher? Kann man die durchmessen bzw. hat einer die Werte die mann messen müsste? Müsste denn nicht bei eingeschalteter Zündung auf einem der Kabel am Widerstand Spannung anliegen?
Wiederstandswerte kann ich dir nicht auswendig sagen , aber wenn du an die "blaue" Wiederstandsplatte hinkommst kann man sie durchmesser aber das ist vor ein paar tagen schon mal besprochen worden unter Vorwiederstand Elekktrolüfter (ich weis leider nicht wie das verlnken hier geht )
Das hatte ich gelesen. Aber Werte hat da leider auch keiner bekannt gegeben. Aber nochmal die Frage, müsste nicht wenn die Klima an ist an einem, ich glaube E1, Punkt des Vorwiderstands Spannung anliegen?? Mfg Sven
beide Kühlwasserfühler abziehen... der obere Motorausgang und der untere am Kühler Beifahrerseitig, kommst von oben gerade so ran wennde nicht grad Baumstämme als Arme hast...
dann muss er alle 3 Stufen nacheinander durchlüften, tut er das nicht ist was gaaaanz faul...
denn Stufe 1 und 2 laufen via Relais über die Widerstände, Stufe 3 nur via Relais und dann Vollgas auf den Lüfter... also müsste MINDESTENS Stufe 3 anhüpfen, ansonsten hast irgendwo nen Kupferwurm... diesen einfachen Test mal machen, dann wissen wir mal wo es weiter geht
Gerade den Test gemacht. Er schaltet dann alle 3 stufen durch. Aber immer noch keinen muckser wenn ich die Klima einschalte?? Ehe ich es wieder vergesse welcher der Temp.Geber ist denn für die Warnanzeige im KI zuständig? Kühlmittelmangelgeber im Behälter ist es nicht der ist neu Mfg Sven
gehts später wieder weg? und du bist dir ganz sicher, dass es nichts die Hydraulikwarnung ist?
was macht die Kühlwassertemperaturanzeige? Nadel auf Vollausschlag? wenn die Nadel sich normal bewegt (also erst nach längerer Fahrt rauf geht) dann kannst zu 99,9% sicher sein, dass es am Wasserstandssensor liegt oder dessen Verkabelung
0,01% bleiben dann noch für einen inneren Defekt am KI
schreib doch den Text bitte in Deutsch... ich versteh nur Thermometer und Welle... was hat das eine mit dem andern zu tun? und was willst du damit sagen? und was soll das mit deinem Problem zu tun haben?
Also da mein lüfter nicht funktioniert und die Warnung im AutoCheck auftaucht und du gesagt hast das ich evtl. ein Problem mit der Verindung zwischen KI und Klima habe, habe ich gedacht das es evtl. an einem der 3 Temperaturfühler liegt. ich meine nämlich gelesen zu haben das dieses symbol nicht nur auftaucht wenn etwas mit dem Geber für den Kühlmittelstand nicht stimmt sondern auch wenn einer dert Temperaturfühler hin ist. Jetzt hätte ich gerne gewusst welcher das ist um diesenprüfen zu können. Denn wenn dieser in Ordnung ist hätte ich ja ein grösseres Problem mit dem KI . Mfg Sven
Vielen Dank! Jetzt weiss ich wonach ich suchen muss. Leider zu dieser Jahreszeit auch nicht mehr ganz so schön draussen auf dem Platz noch was am Audi zu machen.
brauchst nur den oben am KühlerschlauchFlansch (Motorausgang) und der unten am Kühler (da ist nur einer) von oben aber nicht zu sehen, nur zu erfühlen, dann aber wohl nur wenn du genau weisst wo hingreiffen, sonst wird das nix ohne den Motorunterschutz runter zu bauen und von unten zu arbeiten...
Also ich hab nun mal beide abgezogen (wo ist denn noch ein dritter?) und der Lüfter bleibt aus.
Hab seit gestern ein OBD Kabel und VAG COM. Im Fehler speicher steht zu dem Problem nichts. Hätte mich auch gewundert.
Dazu ist mir noch aufgefallen das die Warnblickanlage nicht geht. Hängen da irgendwelche Relais zusammen oder so? Der normale Blinker geht 1A. Bis zum Sommer muss der E-Lüfter wieder laufen. Im Winter kann man ihn zum Glück so fahren.
der dritte sitzt hinten am rechten Kopf unterm Zündverteiler... ist aber "nur" für die Motronic... jener steht gegebenfalls im Speicher wenn er hin ist... die beiden für den Lüfter laufen nur übers KI, insofern klar dass nix im Speicher steht...
hast schon mal direkt 12V auf den Lüfter gegeben? wenn nicht... mach mal...
So Freunde hab mal einen alten Thread wieder ausgelramt.
Ich hab 12 V mal auf den lüfter gegeben, er dreht voll los. Nun bin ich ratlos wo ich anfange soll den Fehler zu suchen.
Die Sicherung im Motorraum ist ok, Relais sehen nicht verschmort aus. Und die Sicherung ganz oben im Sicherungskasten für den Lüfer ist auch Heil.
Bei den Temperaturen hab ich nun das Problem das die Kiste extreme Heiss wird. So dass ich die Heizung auf voll HI stellen muss damit die Temperatur nicht 100 Grad übersteigt. Deswegen hab ich nochmal eine Dumme frage, der Klima lüfter ist nur für die Klima oder springt auch an bei hohen Temperaturen ohne Klima?
Ja, der E-Lüfter soll auch bei ausgeschalteter Klima anspringen. Die drei Stufen der Lüfter sollen anfangen bei 97º, 100º und 107ºC. Wenn meine Wasseranzeige im KI über 100ºC geht passiert aber nichts (Klima ausgeschaltet!). Ungenaue Anzeige habe ich immer gedacht.
Letzte Woche hat der Carsten (der Schmied) irgendwo geschrieben, das die erste zwei Stufen NUR mit EINgeschalteter Klima funktionieren, und der dritte Stufe (also ab 107º) NUR bei AUSgeschalteter Klima. Dies könnte das Benehmen meines Kühlsystems erklären. Vieleicht kann der Carsten dies noch mal bestätigen. Ich nehme mal an, dass PT und ABH Motoren hier keine Differenz darstellen.
Aber du hast auf jeden Fall einen Fehler, weil bei Klima Einschaltung der E-Lüfter gleich laufen soll.
hast du mitlerweile eine Lösung des Problems gefunden?
Habe nämlich genau das Selbe Problem, Lüfter läuft, wenn ich direkt 12 V drauf gebe, ansonsten ist er absolut tod, läuft weder bei abezogenen Temperaturfühlern, noch, wenn ich die Klima einschalte. Habe bisher folgendes zur Probe getauscht: Kombi, Klimaeinheit, Vorwiderstandsplatte (blaue), Sicherungen und Relais. Aber er läuft nie an...
Hi Timm, mehr gibt's eigentlich nicht zu tauschen dafür. Hast du aber auch die Sicherung vorne links beim Hydraulikölbehälter und deren Anschlüsse geprüft? Da kommt der Saft her, die hat direkte Verbindung zur Batterie. (Vorsicht, falls dran geschraubt werden muss, Batt. abklemmen!)
Ich hab noch nicht weiter an dem Problem gearbeitet. Hast du auch die 60A Sicherung über dem Sicherungskasten im Fussraum getauscht? (diese sieht man erst wenn man genau schaut) Die Sicherung ist auch im RepLF nicht eingezeichnet sondern nur im Text erwähnt. Bei mir konnte ich diese schon ausschließen.
Ich werde mich die nächste Woche mal dran machen und den Widerstand usw. mal unter die Lupe nehmen. Die Klima hat bei mir ja leider auch keine Funktion. Da muss ich sowieso mal einen Spezi ran lassen.
diese Sicherung brennt bei mir immer durch,nicht sofort beim Einlegen,sondern irgendwann danach.Der Lüfte rläuft nur wenn die Klima an ist.Bin mir nicht mal sicher,ob der auch immer anläuft.
Aber ich hab keine Temp. Probleme.Viskolüfter ist neu.
habe ein ähnliches Problem in einem anderen Thread V8 Motor. Sag mal ist diese bewusste 60 A Sicherung nicht vorne neben dem Hydraulikbehälter und nicht im Fußraum?
Stecker oben fürs KI und unten am Kühler abstecken... dann muss der Lüfter alle Stufen durchlaufen, tut er das nicht, dann ist entweder eine der Sicherungen oder alle Relais oder das Steuergerät im Sack...
dann solltest du wohl mal die Kabel durchpingen... da dürfte irgendwo ein Bruch sein... fang bei der Sicherung im Motorraum an und geh dann zur Sicherungsplatte hinterm KlimaTrockner... dann zur Relaisplatte im Beifahrerfussraum... usw.
Wenn deine Klime nicht geht bekommt der Lüfter auch kein Signal das er anläuft. entweder is deine Klima leer oder Sensor bzw Steuergerät für klima hinüber
Das auslesen des Steuergerät´s der Klima ergab keinen Fehler. Ich denke also nicht das es daran liegt.
da die Klima nicht funktioniert, denke ich auch das Sie leer ist. Wie gesagt, ich werde nächste Woche mal die Verkabelung Testen. danach geht er sowieso in Werkstatt zweck´s einer Durchsicht. Da wird die Klima dann auch unter die Lupe genommen.
Wenn die Klima leer ist steht aber ein Fehler drin. Niederdruckschalter. Ohne Fehler ist das Steuergerät entweder in Ordnung oder so hinüber, dass es gar keine Fehler mehr erkennt.
Das was du geschrieben hast hab ich probiert. Hab die beiden Stecker abgezogen und die Zündung eingeschaltet. Nichts passierte. Habe dann auch noch zur Sicherheit den Motor laufen lassen. Auch da keine Raktion des E-Lüfters.
Könnte aber auch mit meiner defekten Klimaanlage im zusammenhang stehen das da nichts geht. Oder lieg ich da falsch?
Sag mit doch bitte wo all die Sicherungen sind dann prüf ich die mal. Relais sind alles schon gewechselt. Und wie Prüfe ich die Wiederstände bei der blauen Platte? und wo sitzt die genau. Das einzige was ich in blau sehe ist eine Aluplatte in der nähe des Trocker's. Aber da finde ich keine Wiederstände?????
In Antwort auf: Könnte aber auch mit meiner defekten Klimaanlage im zusammenhang stehen das da nichts geht. Oder lieg ich da falsch?
Da liegst du in der Tat völlig falsch, das hat mit der Klima rein gar nix zu tun sondern ist NUR ne Sache zwischen KI (welches so kein Signal kriegt und deswegen auf Notlauf macht) und dem Lüfter
Der Test simuliert also nen Nutlauf, egal was mit der wirklichen Temp oder der Klima ist...
Der Lüfter wird grundsätzlich NUR übers KI gesteuert, also die Klima sagt dem KI dass man gerne mal den Lüftern anwerfen würde, ausführen tut das dann aber nur das KI bzw. die Relais danach die dann jeweils den Strom über die Widerstände schicken....
Also ist der Fehler zwischen KI und Lüfter... dazwischen sind nur noch ein paar Sicherungen und Relais... wenn die Relais gegen funktionierende getauscht wurden dann kannst nur noch an ner Sicherung oder den Kabeln liegen... die Widerstände an der blauen Aluplatte sind dahinter versteckt, so an die Platte gebäppt... irgendwo geistern da noch Bilder rum...
jau... das hat was miteinander zu tun... der Test funzt nur bei laufendem Motor... dass deiner nicht läuft ist natürlich ne Kleinigkeit die man dabei beinahe ignorieren könnte
Ich hab damals immer den falschen Sensor unten abgezogen. In der neuen FAQ ist ein besseres Bild. Dank Roy!!! Nun springt der Lüfter alle 3 Stufen an wenn diese ab sind.
Leider schaltet er aber nicht wenn er über 100°C geht und auch nicht wenn ich die Klima einschalte. Ok davon abgesehen funktioniert die KLima auch nicht.
Wie soll ich jetzt weiter verfahren um den Fehler zu finden? Jemand eine Idee?
Würde ich auf keinen Fall leichtsinnig riskieren. Leider haben sich hier mal wieder die Probleme zweier unterschiedlicher Fahrzeuge vermischt. Daher noch einmal die Frage: wurden auch hier alle Relais geprüft?
wenn er beim Test mit abgezogenen Steckern alle drei Stufen durchläuft, dann sind die Relais 100%ig i.O.
115°C ist in keinster Weise leichtsinnig, mach mal den Motor aus wenn er so richtig warmgefahren ist und es draussen auch noch bissl heiss ist.... wart 2-3 Minuten und mach die Zündung wieder an... dann wird der Motor DEUTLICH über 115°C haben...
Das kann doch niemals richtig sein, das der Lüfter erst bei den Temperaturen anspringt. Ich meine wozu hat das teil den 3. Stufen? Dann müssen doch die Temperaturgeber oben und unten ein weg haben oder nicht?
wieso müssen beide einen weg haben? wenn der obere einen weg hat nimmt er den unteren und addiert ca. 10°C dazu... wenn der untere einen weg hat, interessiert das keine Sau weil er bei funzendem oberen Geber IMMER diesen oberen her nimmt... hätten nun beide einen weg, dann würde er rund 120°C anzeigen und Vollgas laufen...
haben das anhand der Widerstandskurve der Geber ausgiebig getestet, die 3 Stufen liegen Temperaturmässig sehr nahe beisammen, d.h. erste Stufe kommt zwar spät, aber kaum steigt die Temp 'n bissl weiter kommt schon die 2. Stufe... dann kurz drauf die 3.
bei angezeigten 120°C muss er dann einfach in der 3. Stufe laufen und gut....
Roy ich bin sehr von deinen Antworten hier im Forum angetan. Aber ich kann mir beim besten willen einfach nicht vorstellen das die Temperaturen so hoch gehen.
Ich hab gestern die Kiste fast 30min im stand laufen lassen, dabei war die Temperaturen fast im 115°C Bereich.
115°C? Bei ~20°C Aussentemp. kommt meiner im Stand nicht über 100°C, wenn ich die Klima aus lasse. Auf 115° kommt er nur, wenn die Klima an ist und der E-Lüfter nicht läuft.
Genau, meine unfreiwilligen Testfahrten zu dem Thema. Als die Sicherung hops ging war's ja noch gut warm draussen. Mit Klima gings nur auf der Autobahn, in der Stadt wurde er zu warm. Aber ohne Klima hat der Viskolüfter vollkommen ausgereicht.
ach... du als "DJ" hast ja 'n Haufen Equipment um dich rum wo es nur so wimmelt von Elektroschrott äh.... Elektrogeräten... dann hast bestimmt Kontakt zu nem Elektriker oder Elektroniker, also auf was ich hinaus will: organisier dir nen Widerstand mit 130Ohm und 100Ohm, dies entspricht 110°C und 120°C... lass ihn bissl warm laufen (wenn er kalt ist und du ihm direkt den 100Ohm ran machst dürfte er das Signal als unplausibel abtun und nur den Wert des untern Fühlers berücksichtigen) und steck den obern Geber ab und halt stattdessen den Widerstand hin und beobachte... beim 130Ohm dürfte er in der 1. Stufe oder vielleicht grad so knapp nicht... aber beim 100Ohm MUSS er laufen, mindestens Stufe 2, besser 3. Stufe...
Der Kühler setzt sich auch beim rumstehen zu, sogar eher als wenn immer gescheucht bzw. gespühlt wird... oder jemand hat mal G11 und G12 vermischt... oder Kühlerdichtmittel reingemacht wegen Verdacht auf Undichtheit (Wärmetauscher oder was auch immer) und nun ist halt auch der Kühler zugebäppt...
bis das Gegenteil bewiesen ist, sollte mans halt einfach pendent halten
bei mir is die Visco platt, deswegen immer Klima an. Ne Flasche Essigessenz hat gut Reinigungseffekt, (wenn nicht Kalk schon inkontinenzen abdichtet ist wie es bei mir war).
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Huhu, so vielen dank für die ganzen Ratschläge. Ich schliesse dann auch mal auf Kühlerverklebt oder so. Da die Kiste ja 2 Jahre stand kann das gut sein. Was würdet Ihr mir denn in diesem Fall raten zutun? Essigessenz in den Kühler?
Essig = Säure, das wird ja auch nicht gut sein für Gummis und Schläuche.
nicht gut für Gummis und Schläuche? welche Gummis?
es sind hinten 2 O-Ringe am Geweih, die Schläuche zum Wärmetauscher und vorne die Schläuche die du siehst... die O-Ringe hinten, der grosse Schlauch vorne, das Sperrventil beim Wärmetauscher und der Ausgleichsbehälter gehen auch ohne Essig kaputt, also egal... der Rest wirds schon verkraften, die Hitze und Kälte ist jedenfalls schlimmer...
Bei MB wird Zitronensäure verwendet, kannst in jeder Apotheke/Drogerie als Pulver kaufen...
Liqui Moly bietet auch was an, ist noch im Regal, werds bald mal probieren...
63000 km im Allltag 2 x Kopfdichtungen (natürlich komplett mit Zahnriemen bla bla) beim zweiten mal Köpfe geplant Schaftdichtungen neu Kraftstoffpumpe mit Filter Drehmomentwandler Zündkabelsatz mit Verteilekappen und Finger 4 x Kerzenwechsel 6 x Ölwechsel mit Filter 4 x Lufi Bremsen komplett vo u hi Antriebswellenmanschetten re u li Querlenker re u li Domlager re u li Stabilager vo Radlager hi li 2 x Getriebeölwechsel mit Sieb 1 Diff Ölwechsel Servopumpe beide Scheinwerfer wegen blindheit Heckwischermotor Klima befüllen und desinfizieren Antriebswellengelenke hi innen beide komplett gereinigt und neu gefettet. ATA Beleuchtung Klimabedienteil Scheibenwischergestange komplett zerlegt,greinigt und gefettet. Für die Kosten hätt ich noch nen zweiten S6 bekommen
Probleme aktuell KI ist die Hälfte der beleuchtung tot Vibrationen li links beim beschleunigen zwischen 40 und 60 Km/h (evtl Antriebswelle) Ich kann gar nicht so viel essen wie ich erbrechen will Wie würde Jürgen bemerken : ABGRÜNDE!!!!!!!!!!!!!!
@ Jürgen daher wird mein Neid Dir ewig nachschleichen
kann ich dir so grad nicht sagen... aber bei nem Preis von nicht mal nem Euro pro Stück nach Edgar ists mir Wurscht.... da kostet die Zeit fürs Nachmessen mehr
Ich frag deshalb weil ich in Vaddis Keller über ein großes Dichtringsortiment gestolpert bin und wenn die nix besonders können geh ich die Dinger nicht Kaufen sofern im Sortiment vorhanden.
Gude Mario
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