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#232017 11.11.2009 07:20
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An die KI-Experten:

Obiges wird dunkel, sobald ich das Licht einschalte, wenn Licht aus dann geht zumindest der BC und die Ganganzeige noch.
Nun hab ich in nem alten Thread was von ner extra Sicherung für´s KI gelesen...Ist mir noch nicht bekannt. Könnt mir da mal jemand nen Tip geben? Oder welches Kabel für die Beleuchtung zuständig ist?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet von Florian F.; 11.11.2009 07:21.

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vielleicht solltest einfach mal den Dimmer wieder rauf drehen

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Ok, den gestehe ich Dir jetzt zu weil mir das tatsächlich schon passiert ist. Aber der Dimmer ist auf volle Pulle...
Also? Nächster Tipp?


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wenn die Sicherung fliegt, dann ists nicht nur dunkel meine ich... aber kannst ja mal nach schaun, aufm Sicherungskastendeckel steht ja alles....

leuchtet nur das KI nicht oder auch die Schalter in der Mittelkonsole?

bei meinem wars schon mal so, dass das eine Flachkabel von der Drehreglerplatine so morsch war, dass sich die Drähte berührten... dann wars auch dunkel...

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Es leuchtet nur das KI nicht, und wie gesagt geht der BC aber erst aus wenn ich das Licht einschalte.
Sicherungen habe ich schon mal gecheckt, aber nichts für´s KI gefunden. Aber ich guck morgen nochmal bei Tageslicht, wird ja so höllisch schnell dunkel momentan...
Aber danke erstmal!


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Gegebenfalls ist was im Lenkstockschalter faul... die Scheinwerfer funzen?

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Ja, die Scheinwerfer funzen....


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Evtl masse prob im KI wenns Licht an ist geht der rest oder spinnt der auch ? Ach ja Licht ist Grau Grünes Kabel

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Der Rest geht, es geht nur das Licht nicht.


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So, nochmal genau gecheckt, es gehen nicht:

-Tachobeleuchtung und die vom Drehzahlmesser, sowie Öldruck und so weiter,
- Die Beleuchtung der Schalter für die Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer und die der Sitzheizung.

Schalter für Warnblink geht, und wie gesagt geht die Beleuchtung vom BC und der Ganganzeige im KI erst aus wenn ich das Abblendlicht einschalte.
Die müssen ja dann in dem Moment ihren Strom anderweitig beziehen bzw. über ne andere Sicherung laufen.
Sicherung Nr. 30 ist ok.
Stecker vom KI ebenso, alles nochmal mit Kontakspray behandelt.

Zuletzt bearbeitet von Florian F.; 12.11.2009 10:41.

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Hast du keinen Lichtschalter zum probieren in der nähe ?? wenn nein Brücke doch mal bei dem Lichtschaöter selbst

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Und was bringt mir das dann?


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vielleicht der Spannungskonstanter des KI kaputt!

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Wenn dein Kontakt im Schalter verschmorrt ist kann das auch solche auswirkungen haben und überbrücken kostet ja nichts ausser kurzen Zeitaufwand

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Aha, wir sprechen jetzt hier vom Lenkstockschalter fürs Abblendlicht? Werde ich morgen mal gucken, für heute habe ich erstmal genug. Scheiß Friemelei um dunkeln.


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Genau den meinte ich

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nein

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In Antwort auf:

Obiges wird dunkel, sobald ich das Licht einschalte, wenn Licht aus dann geht zumindest der BC und die Ganganzeige noch.




das schriebst du zu erst... eigentlich hiesse das eher BLEIBT dunkel, nicht?


dass BC und Ganganzeige leuchten solange kein Licht angemacht wird liegt an den LCDs, das ist dann die normale Tages"beleuchtung", das ist normal so...

Wenn du das Licht anmachst werden sie dunkel weil auch die Birnen von den Anzeigen nicht befeuert werden genau so wie die Birnen für die Instrumente, sind alles die selben Birnen und am selben Stromkreis angehängt...

Die LCD-Anzeigen würden dann von hinten beleuchtet und leuchten nicht mehr selber, wie sie eben ohne Licht bzw. bei Tageslicht tun würden (siehe Funktion von LCD-Displays)

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Ok, wenn man sich auf die externe Beleuchtung bezieht bleiben sie dunkel...aber rein vom optischen her gehen sie aus.


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also... ALLES i.O. bis auf die Beleuchtung... du hattest das KI draussen... hast du denn nun auch auf das Flachkabel vom Dimmer angeschaut?

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Jau, sieht alles aus wie am ersten Tag! Und wie gesagt, die Schalter in der Mittelkonsole sind ja auch aus, genau wie der SEM Schalter und die Beleuchtung an der Fahrstufenanzeige unten.


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und du hat auch WIRKLICH nichts am Auto gemacht in letzter Zeit? denn ein Stecker der irgendwo nicht drauf ist kann schnell mal passieren.... vielleicht vom Instrumentenlichtverstärker? oder jener ist putt?

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Nein, er stand 3 Monate, dann zu nem Treffen gefahren, und auf dem Weg nach hause alles dunkel.
Wo sitzt denn dieser Instrumentenlichtverstärker? Wäre dann mein nächster Versuch. Aber wie prüft man den? Warscheinlich nur indem man nen funktionstüchtigen einbaut


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der sollte hinter der Mittelkonsole stecken, Seitenverkleidungen des Mitteltunnels abbauen und mal drunter schaun, ansonsten RepLF zur Rate ziehen, hatte diesbezüglich nie Probleme, aber wenn sonst alles i.O. was solls denn sein? höchstens noch ein innerer Defekt des KIs...

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Hallo Florian

Du kannst mich gerne mal besuchen kommen. Hab alles da um zu testen. Und warm und trocken ist es bei mir auch!

Christoph wird dann wohl auch da sein, wenn ich den G40 seiner Freundin fertig habe!



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Das wäre natürlich super! Ich wollte als nächstes das KI nochmal ausbauen und den Drehregler brücken. Aber erst wenn ich raus habe, woher dieses extrem laute Schleifen kommt....kommt irgendwie aus dem Riemenbereich, mehr konnt ich gestern abend noch nicht erkennen. Mal die Abdeckung abnehmen gleich. Weil so fahre ich keinen cm mehr..


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