Hi,
ich denke der Kühler ist oxidiert. Wenn irgendwann mal pures Wasser im Kühlkreislauf war setzt sich der Wasserkühler mit Aluoxid zu. Dann passiert genau das was Du beschreibst weil der Durchsatz an gekühltem Wasser nachläßt. Gebe mal im Stau (Leerlauf) Gas auf 2000-2500 Touren wenn er bei 120 Grad ist. Du wirst sehen er geht mit der Wassertemp. etwas runter. Erklärung: Wasserpumpe erzeugt mehr Druck und mehr gekühltes Wasser wird umgesetzt. Hatte ich in zwei V8. Wollte ich auch erst nicht glauben ;-( Erst alles andere gewechselt bis ich dann doch den Kühler getauscht habe. Danach war alles wieder gut. Rate mal (wenn ich Recht habe mit meiner Theorie) warum der Vorbesitzer den V8 im Winter verkauft hat ??? Geht überhaupt Dein Klima Kältekreislauf ? Also zieht die Magnetkupplung des Kompressors an ? Würde mich nicht wundern wenn die Klima auch nicht geht ... selbe Geschichte: im Winter merkt man sowas nicht und wenn dann im Sommer ist schon einiges an Zeit vergangen und der Verkäufer kann sagen: das ist ein altes gebrauchtes Auto und bei mir ging es noch und jetzt ist es halt kaputt gegangen und bla bla bla ;-(( und sülz und verarsch und lügen ... ist leider oft so !
Grüße Werner