Hallo.
Heute haben wir versucht, die neuen, universellen Heizungsmatten in den Audi 100 zu bekommen - die Aufgabe gestaltete sich dann doch aufwändiger als gedacht.

Die originalen Matten haben von der Rückenlehne 2Kabel, und von der Sitzfläche 6Kabel - no chance für mich als "Nicht-Elektriker".
Wobei eben die Sitzflächenmatte keine Durchgang mehr hatte.

Ich fand auch eine Diode im Sitzelement, zumindest hat das Ohmmeter nicht reagiert, erst auf Diodenstellung - die beiden Matten im 100er sind in Reihe geschaltet und ausser Strom, Masse und Durchgang konnte ich nichts feststellen - 2Kabel waren mir ein Rätsel.

Lange Rede kurzer Sinn, wir haben die alte Sitzmatte repariert, indem wir die durchgebrannte Stelle freilegten, die angeschmorrten Kabel zurückschnitten und ein ca. 5cm langes, neues Kabel einlöteten - bingo.

Die Sitzheizung ist wieder voll funktionstüchtig.

Die Brandstelle ist entstanden, da die Sitzstofffixierung ( Nähte quer im Stoff ) über diesen Heizdraht drüberlaufen und diesen abknicken...

Die alte Matte war reparabel und wird wieder über Jahre funzen...

Gruß Manfred M.

PS.: wir haben probeweise eine neue universelle Matte an den originalen Kabelstrang ausprobiert - hier hörten wir zwar das Relais klicken, jedoch entstand keine Wärme - somit gaben wir unseren Plan mit diesen Universalmatten auf...

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz