Hallo V8-Freunde.

Bei einem V8-Freund seinem Audi 100 ist die Sitzheizung defekt - es sind Stoffsitze - keine Ledersitze.
Da das System nahezu identisch zum V8 seiner Sitzheizung ist, schreibe ich den Beitrag hier im V8-Forum...
Da ein Ersatz beim Freundlichen doch recht kostenintensiv ist ( ich glaube so an die 150Euro pro Sitz ), bin ich am überlegen, ob nicht solche universellen, nachträglichen Sitzheizungselemente auch als Ersatz möglich wären für ca. 30Euro. ( siehe Anhang ). Jedoch möchte ich nur die Heizungsmatten, und nicht den ganzen Kabelsatz verbauen, sondern den originalen Kabelsatz im Audi beibehalten, damit auch das 6stufige Drehrad noch benutzt werden kann. Ich könnte mir vorstellen, die 4Kabel der neuen Sitzheizung an den alten Stecker im Audi 100 umzulöten.

Diese universelle Sitzheizung habe ich letzte Woche in meinen Winterwagen ebenfalls mit Stoffsitzen nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit ( Leistung ist 70Watt pro Sitz - also 35Watt an der Sitzfläche und 35Watt an der Rückenlehne ).

Da am Stecker von der Audi-Sitzheizung kommend, 4Kabeln hinlaufen ( 2 Kabel von der Sitzfläche, 2 Kabel von der Rückenlehne ) - müssten doch auch solche ( günstigere ) Heizungselemente verbaubar sein, oder?
Die Sitzheizungselement von meinem Winterauto haben auch 2 Kabel pro Fläche ( Sitz und Rücken ).

Einzige Bedenken habe ich, ob von der Leistung nicht zu viel Strom vom Audi an die universellen Heizungsmatten geliefert werden würde.

Wie kann man hier mit dem Multimeter nötige Größen herausmessen?

Ich habe eine funktionierenden Audi-Sitzheizung und auch die universelle Sitzheizung in einem Winterfahrzeug hier vor mir.

Welche elektrische Größe ist dabei entscheidend?
Würde eine Widerstandsmessung schon an den Heizmatten ausreichen, oder müsste der Strom gemessen werden, nicht, dass die neuen Matten unterdimensioniert sind?
Wie könnte ich den Strom messen? Einfach das Multimeter auf Amperé stellen und zwischen eine unterbrochene Leitung klemmen ( verbinden ) ?

Kann jemand einen Tipp geben?

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz