Hallo Michael,
hast Du eine Möglichkeit, mit VAG-COM die Messwertblöcke auszulesen?
Es ist dann der MWB 93 (im MSG) vor und nach dem ZR-Wechsel interessant (kann Dir auch die Werkstatt auslesen und ausdrucken).
Dieser Messwert zeigt die Abweichung der Stellung der beiden Auslassnockenwellen zur Kurbelwelle (über eingebaute Hallgeber hinten am Motor).
Die Soll-Werte (Bank1 und Bank2) liegen zwischen -15 Grad und +10 Grad.
Hieran kannst Du erkennen, wie genau die Steuerzeiten stimmen und ob beim Einbau der neuen ZR sauber gearbeitet wurde.
Da man mir damals bei meinem alten A8 (noch 32V) einen Zahnriemen falsch eingebaut hat, bin ich da jetzt sehr mistrauisch.
Beim 32V kann man diesen MWB nicht auslesen, da musste erst wieder alles demontiert werden und durch die Fühllehren kontrolliert werden.
Wenn die Werkstatt weiss, dass Du als erstes nach der Reparatur den MWB 93 ausgelesen haben möchtest, dann arbeiten die auch sehr viel genauer.

Schöne Grüße
Martin