Es werden ja immer wieder Tatsachen/Gerüchte in die Welt gesetzt wegen Intervall ZR !!!! 3,6er 90 tkm und 4,2er 120 tkm...
NUR frage ich mich: Warum ???
Nen 4,2er am Limit (ständig AB mit über 5000 Touren) ... wo sich der ZR ETWAS mehr dreht als z.B. nen 3,6er der ständig (so wie bei mir) unter 3000 Touren dreht
Alterung: JAAA ,,,, aber den Bezug auf Laufleistung kann ich NICHT nachvollziehen
Hi Doc Ist es nicht eher so,das der 3,6er mehr getreten werden muß, damit man auch nuir annähernd in die Demensionen des 4,2ers kommt ??? Kleiner Scherz. Hängt vielleicht mit den Baujahren zusammen ? Die Ing´s haben ja auch dazugelernt ??????? Gruß Alex
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
si......mein aktueller Wollcord V8 aus der Schweiz hat ein französisches Serviceheft aus 89 (obwohl EZ 15.08.91) ..... und der Riemen wurde bei 118 tkm gewechselt........im Heft steht auch noch 120 tkm
Jürgen, welchen Motor meinst Du eigentlich vom C4? AAN(R5 20V) oder ABH/AEC(V8)? Deinen MKB gibt's nicht! Leider kann ich mir aber auch nicht vorstellen,dass Audi jemals ZR-Wechsel nach eigenem Ermessen empfahl.
Erstaunlich, hätte nicht erwartet,dass Audi seinen Kunden vorsätzlich Motorschäden zumutet?! So naiv kann doch keiner sein. Vielleicht wurde nach Redaktionsschluss des Servivehefts die fehlende Wechselempfehlung übergangen bzw. nie berichtigt.
sowohl der ABC (2,6l-V6) und der AAH (2.8l-V6) haben bei Audi kein fest vorgeschriebenes Wechselintervall. Hier ist "nur" alle 60tkm eine Sichtprüfung in den Inspektionsplänen vorgesehen!
Trotzdem habe ich den Riemen in meinem Cabrio wechseln lassen! Es handelt sich nämlich leider NICHT um Freiläufer - trotz der nicht vorhandenen Wechselvorschrift ...
Hallo Jürgen,der Zahnriemen beim V 8 3,6 Liter soll laut AUDI bei 90000 KM erneuert werden beim 4,2 bei 120000 Km Ursache beim 4,2 Liter wird der Riemen anders geführt. Als gutgemeinte INFO der Zahnriemen wird am größten beim Motoranlassen belastet, Gund alle ruhenden Teile in rotazion zu setzen.
diese "andere Führung" währe dann noch interessant... hä?? ausser den kleinen Bolzen um die Räder und dem heiligen Blechle für den Spanner, fällt mir grad kein Unterschied ein... da beides keinen Einfluss auf den Lauf des ZRs hat.........
In Antwort auf: Letzter Wechsel: 231 tkm am 4,2er...erster Riemen Meinungen ??????
Wie sah der Riemen denn nun aus? Gab es Schäden, wie Kanten abgeschabt, sich ablösende Rippen, fehlende Rippen, usw.
Wie sah die Riemenkammer aus? Voller Abrieb, feucht wg. undichter WaPu, oder was?
Gibt es Fotos?
Hätte der Riemen deiner Meinung nach noch drin bleiben können oder war der Wechsel höchste Eisenbahn? Gab es Geräusche? Aus welchem Grund hast du ihn gewechselt? Hattest du Angst oder das Bauchgefühl, er würde reißen?
Fotos nur wo neuer Riemen drauf war...also uninteressant
Grund des Wechsels war: Kein Nachweis über gemachten Wechsel des ZR !!!!
Riemen war erstaunlicherweise in recht ordentlichem Zustand......Oberfläche SEHR glatt......aber weder rissig noch Fransen
Sicher...es war zu sehen dass er im Endstadium ist......aber ich hätte ihm locker noch etliche tkm gegeben....
Das mit der stärksten Belastung beim Start halte ich für Humbug.....sonst würden die seltenen ZR-Risse beim Start vorkommen und nicht im laufenden Betrieb !!!
Nun denn...kanns ja mal probieren.....habe bei 2 von meinen 3 nen überfälligen Wechsel.....wer mir nen "Light-Satz" spendiert dem opfere ich nen ZR
Die WaPu war die erste....war auch noch dicht und drehte !!! Von DER habe ich ein Foto.....allerdings aufm Rechner in Deutschland...kann ich erst heute abend einstellen !!
Diese 2 zahnreimen hatten ca. 190000 km drauf veksel Intervall laut Honda 90000 Der Motor ist ein 87 1200 Goldwing der bei 100kmh 4000 Touren dreht im gespannbetrieb, sind noch de ersten reimen und wurden 2007 gewechselt, Motor hat heute 225000 km drauf, noch im besitz. Die Zähnreimen sind auch ein par Mal demontiert vorden und wieder montiert.
Ich weis hat nix mit Audi V8 zu tun aber was mit die wechselinterval problematik !!
siehe anhang
Entschuldige mein deutsch, das Schrieb ich ja nicht so oft, kann aber alles lesen und verstehen
danke für die Bilder. Wenn du die Riemen ein paar Mal demontiert hast, hast du vermutlich gesehen, dass sie noch in Ordnung sind und dann erst bei 190.000 km gewechselt. Bei diesem Km-Stand hat dann wohl dein Gewissen gesagt, jetzt mußt du aber wechseln. Wenn Honda vorgeschrieben hätte "Zahnriemen prüfen und bei Schäden erneuern", dann währen sie vermutlich noch heute im Einsatz. Oder gab es Schäden, die im Bild nicht sichtbar sind?
Es gab keinen anderen Schäden, der Wechsel war Teil einer größeren Instandsetzung, es ist sehr umständlich an die zahnreimen zu gelangen, Seitenwagen muss abgebaut werden
In Antwort auf: Ich kenne bisher nur einmal ne Leckende Welle, und einmal ein Eingelaufenes Antriebsrad...
Um deine Aussage "statistisch" einordnen zu können: Von wieviel untersuchten WaPu sprichst du? Eine mit leckender Welle von 10, 50 oder 100? Ich weiß leider nicht, wie umfangreich deine Erfahrung da ist.
ca 30 Fahrzeuge, vielleicht auch 40. Die Pumpe war allerdings seinerzeit ne Ersteinbau ausm Werk noch bei 240.000 oder so...
In meinem S4 hab ich der Pumpe nur eine neue Dichtung gegeben.. bei 340.000km. bei 360.000 war dann die Vorfahrtname. Der Motor läuft noch immer.
Die Pumpe würde ich als wenig empfindlich einstufen. Die kann man auch sitzen lassen... Meiner Meinung nach.. Der Rest muss jedoch neu. Die Originale Pumpe mit dem Plastikrad die es heute im Austausch gibt, verbaue ich nicht. Ich nehme wenn dann die ausm Zubehör.. die ist die alte Originale..
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
In Antwort auf: Die Originale Pumpe mit dem Plastikrad die es heute im Austausch gibt, verbaue ich nicht. Ich nehme wenn dann die ausm Zubehör.. die ist die alte Originale..
Ich schlussfolgere mal daraus: Ein Plastikrad löst sich eher auf der Welle, rutscht durch und fördert kein Kühlmittel mehr!? Und die Schaufeln/Flügel aus Plastik zeigen mehr Verschleiß, daraus folgt weniger Fördermenge!?
Die WaPu aus dem Zubehörhandel hat also noch ein Metallrad, welches sich nie von der Welle lösen kann und weniger Verschleiß hat.
meine pieselte mit rund 200tkm... was genau war weiss ich nicht, habs damals von ner AudiBude komplett richten lassen, weil der "gemachte" ZR wohl wirklich nur der ZR war und sonst nix...