Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Sven M. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Also ich hab ja seit anfang der Woche meinen V8..

Und schon ein paar Fragen..

Also als erstes..
Ich hab jetzt meine anderen Felgen drauf gesteckt..
8 1/2 x 18 ET 20 mit 255/35 ZR18

Nu ist aber noch das original Fahrwerk verbaut..
Das sieht reichlich blöde aus..
Hinten eigentlich schon ok von der Tiefe her..
Aber vorne hoch wie nen Kannonenboot bei voller Fahrt..
(Foto im Anhang)

Hinten hab ich jetzt ca 5,5 cm von Reifen zur Radhauskannte..
Vorne ca 8cm vom Reifen zur Radhauskannte..

Ich habe einen Satz neue KAW Federn für den V8.. Tiefe 55/35
Wenn ich jetzt aber davon ausgehe das die 55/35 vom IST Zustand abgezogen werden, würde ich ja immer noch bergauf fahren.!?

Oder ist das dann schon so das vorne wirklich tiefer als hinten ist..?
Was meint ihr dazu?

Sollte ich dann evtl nur vorn die Federn einbauen? Bekommt man das eingetragen?


Dann würden mich mal Erfahrungswerte wegen Rad-Reifen Eintragungen interessieren..

Ich hab auf den Felgen 255/35 ZR18 Dunlop SP 9000 drauf..
Geschwindigkeit ist ja bei ZR mit über 240 angegeben.. sollte passen..
Aber nen Buchstaben für die Traglast ham die nicht..
dafür steht auf den Reifen was von max Load 600kg.
Wäre für die HA noch ok.. vorn aber 40 kg zu wenig..

Nun hab ich einfach mal Dunlop über dieses Herstellerbescheinigungs Formular angeschrieben..

Dort gibt man das Fahrzeug mit Achlasten, Höchstgeschwindigkeit, KW usw an..

Eine Stunde Später hatte ich per EMail eine Bestätigung das Dunlop KEINE Bedenken hat auf meinem V8 die Reifen zu fahren.
Da ist dann auch ne Tabelle mit drin wo halt steht auf welchen Felgen der Reifen gefahren werden darf, max Sturz bei Achslast, Achslast vorn 1240kg, Abrollumfang und Mindestluftdruck..
(bei Interesse kann ich die Bescheinigung mal anhängen)

Gibt sich der Tüv Mann mit der Bescheinigung zufrieden?

Und dann hätte ich noch ne Frage zum Airbag..

Und zwar klappert mein Airbag wenn ich über unebenheiten fahre..
Kann man das irgendwie abstellen?

Grüße
Sven

229076-CIMG0730.JPG (0 Bytes, 249 downloads)
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Zu deiner Frage Reifen kann ich dir sagen das meinem TÜV-Menschen das reicht wenn er eine technische Beschreibung vom Hersteller in deinem Fall Dunlop hat, ansonsten zu den anderen Fragen abwarten


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
da stimmt was mit deinen hinteren Federn nicht! das sieht tief auf wie meiner mit H&R...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Sven M. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Das wäre schon mal gut wenn der Tüv mit solchen Bescheinigungen zufrieden wäre..

Bisher musste ich mich um sowas nicht Kümmern.. meine bisherigen Autos waren nie SO schwer...^^

Hmm.. Ist auf jeden fall hinten auf beiden Seiten gleich tief..
Evtl doch "ausgeleiert"?

Da fällt mir übrigens noch ne Frage ein..^^

Was für Schriftzüge hatten denn die V8 nun original?
Bei meinem wurde es ja leider abbestellt...

ALso das V8 links ist klar..
Aber rechts?
Hab da jetzt schon den Quattro Schriftzug gesehen..
Und 4,2 mit Quattro da drunter..

Grüße
Sven

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Hallo.
Links am Kofferdeckel "V8", mittig die Ringe, rechts das "quattro".
Das "4.2" gab ist nie am Kofferdeckel beim V8 D11.

Der 3.6er hatte das "V8" in vollchrom, der 4.2er in roter Schrift eingelassen.

Ebenso vorne im Kühlergrill.

Ansonsten hat der 4.2er noch vorne vor der Ansaugbrücke der "4.2"er Schild groß drauf.

Die Heckscheibenschriftzüge mit "quattro" als Heizdrähte entfiel beim den letzten Modelljahren...

Und der Kai kann bestimmt mit Bildern aufwarten...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Sven M. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Hmm ok dann wird das 4,2 wohl nachgerüstet sein.. dann will ich das nicht..

Echt? Beim 4,2er war das V8 in rot eingelassen?
DAS hab ich wirklich noch nie gesehen.. vorne auch?
Die werden sicher schwer zu bekommen sein..

Ja das 4,2 vor der Ansaugbrücke hab ich auch..
Die quattro Heckscheibe war bei mir wohl schon entfallen..
Immer diese Sparmaßnahmen... kenn ich ja bei uns auch nicht anders..

Grüße
Sven

Manfred M. #230403 28.10.2009 08:45
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Hier ein Bild com 4.2er-Emblem im Motorraum ...

229126-Motor.jpg (0 Bytes, 155 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Hier ein Bild der Heckansicht ...

229128-Hinten.jpg (0 Bytes, 153 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Manfred M. #230405 28.10.2009 08:48
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Hallo,

folgend mal die einzelnen Embleme. Die 4.2er hatten immer einen roten Streifen auf den Emblemen. Das "4.2" wurde auf dem Kofferraumdeckel erst beim Nachfolger A8 eingeführt!

Hier ein Bild des vorderen Emblems ...

229129-Vorne.jpg (0 Bytes, 149 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #230406 28.10.2009 08:55
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Hallo.
Ich wusste, auf Dich ist Verlaß...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Hallo Sven.
Die Embleme sind meist schon entfallen, wenn überhaupt, dann könnte es noch bei Classik Parts unvollständig verfügbar sein - entweder die ein Hälfte in chrom, oder die andere Hälfte vom "V8" in rot...
Das "quattro" sollte noch verfügbar sein, das Kühleremblem wahrscheinlich nicht mehr - entfallen ohne Ersatz ( EOE ). Dieses gab es für gut 50-60Euro zum Schluß neu.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Sprich mal mit Frank Ziehm über Deine Vorstellung einer Tieferlegung. Er lässt sich Sondermaße anfertigen. Somit hast Du mehr Spielraum und kannst eine individuelle Tieferlegung erreichen, als mit dem Federnsatz von K.A.W. .
Seine Bilstein B8 Dämpfer haben zusätzliche Nuten.Somit hast Du die Möglichkeit einer variablen Tieferlegung an der HA.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Sven M. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Vielen Dank für die Bilder Kai...

Also die Embleme mit dem roten Strich ham schon was..
Eigentlich passts ja garnicht zum Auto.. aber hat was...grins

Da werd ich mal forschen obs da noch was gibt...

Das quattro ist aber nicht rot beim 4.2er oder?

Classic Parts ist ne Idee..
Hat jemand ne Teilenummer von den Emblemen mit dem roten Strich?

Zur not halt selbst machen.. kann ja net so schwer sein da rot drauf zu lackieren..^^
Aber original ist schon schöner..

Wegen der Tieferlegung..
Also ich möcht den V8 nicht brett tief haben..
So wie es hinten im Moment ist ist es schon fast gut..
Nur vorn muss halt weiter runter..
Wenn Roy meint meiner wäre jetzt so Tief hinten wie seiner mit Sportfedern dürfte da ja nicht mehr viel kommen hinten.. das wäre gut..
Nur vorn dann halt noch...

Ich werd erstmal die Federn einbauen die ich da hab...
Wenns dann immer noch vorn höher ist als hinten muss ich mal wieter sehen..

Frage mich nur weshalb meiner hinten mit den original Federn schon so tief ist..grübel

Grüße
Sven

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Dein V8 kann sicherlich niemals so tief sein wie ein Fzg. mit anderen Federn als Serie.
Das täuscht auf den Bildern falls jemand anderes behauptet.
Möchtest Du die hintere Höhe beibehalten kann man sicherlich nur vorne wechseln. Das haben wir bei Jan auch gemacht. Dadurch stehen die Felgen in den Radhäusern wunderbar gleich zueinander.Was der TÜV dazu sagt weiß ich nicht.
Du solltest dann aber vorne Deine Seriendämpfer gegen Sport tauschen. Hinten hast Du ja schon Kayaba drin.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Sven M. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Hmm ja keine ahnung.. mir fehlt da jetzt der Vergleich zu anderen V8 mit vergleichbarer Rad/Reifen Kombi..
Aber ich finds so wie es ist hinten schon ok..
Wenn der hinten noch 35mm weiter runter kommt wäre das zu viel..

Werd mal beim Tüv nachfragen was die dazu sagen wenn nur vorn verbaut wird..

Ich hab hinten Kayaba drin?

Grüße
Sven

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
In Antwort auf:

Hat jemand ne Teilenummer von den Emblemen mit dem roten Strich?





Hallo,
hier die Teilenummern:

Schriftzug Kühlergrill "V8" 4.2: 441 853 736 A (Y3H laserrot)
Schriftzug Heck "V" 4.2: 441 853 739 A (Y3H laserrot)
Schriftzug Heck "8" 4.2: 441 853 746 A (Y3H laserrot)
Schriftzug Heck "quattro": 8A0 853 737 C (2ZZ chrom)
Schriftzug Heck "Audi-Zeichen": 441 853 742 (2ZZ chrom)


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Sven M. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 220
Vielen Dank für die Nummern Kai...

Hmm also auf der Internetseite von Audi Classic Parts findet er schon mal nichts..

Aber ich seh gerad das die hier in Wolfsburg sitzen..
Da fahr ich einfach mal vorbei und klopf auf den Tresen..


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.018s Queries: 53 (0.013s) Memory: 0.6881 MB (Peak: 0.8246 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-25 18:29:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS