Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#23010 11.03.2003 05:21
veteran
OP Offline
veteran
Ich les grad über Tieferlegen und Gewindefahrwerk usw.
Meiner ist, am Dach nachgemessen, 40mm tiefer und ich bleib ewig hängen, in Parkhäusern an den Kanten beim Etagenwechsel, wenn ich vom flachen Bordstein fahre schlägt die Motorabdeckung auf, der "Torsionbar" quer unterm Auto schrappt wie oft. Feldwege mit Spurrinnen brauch ich garnicht zu probieren, in Holland blieb ich mal an einer Autobahntankstellenausfahrt wegen der LKW-Rinnen hängen, mein Auto wurde mal von zehn Leuten in ein Hovercraft gehoben weil ich über die Kante der Rampe nicht drüberkam. Manche "Speedhumps" sind nur schräg überfahrbar. Und ich kann jede Menge weiterer Beispiele aufzählen.

Zwei Katalysatoren und einmal platte Auspuffkrümmer ( die Kreuzung direkt unter der Glocke) hat mich der Spass gekostet.

Was ich nicht verstehe ist, wenn jemand das Auto nun per Gewindefahrwerk oder wie auch immer, noch tiefer will, und rein optisch sieht meiner eher normal als tiefergelegt aus, dann fährt es doch nicht mehr ! also was soll das ?

Nur Show oder was ?

...durchhalten...

Roland

veteran
OP Offline
veteran
Ich kann euch gern mal n Bild hier reinstellen, das Auto sieht echt so aus als sei das Serie, ganz normal eben. Selbst der TÜV hat da noch nie ein Wort darüber verloren, dreimal!

...durchhalten...

Roland

Moin!
Damit magst Du recht haben!!! Das Thema Alltagstauglichkeit mag ohl dahin sein...... Aber ich gedenke eh, einen für den Alltag zu kaufen und einen als Showfahrzeug für Schönwetter zu bauen... Weil wer hat schon ´nen V8 als Showfahrzeug? Ich glaub einfach, mit sowas ist die Exclusivität gesichert...!?! Und irgendwie möchte ich mir es selbst beweisen das sowas auch mit sowas seltenem wie einem V8 Audi auch geht.
Mfg Marc!

V8... weils süchtig macht! Mfg Marc!
Hallo,

Interessant wäre ja für mich ein Gewinde, das ich etwas bseeres Fahrverhalten ruskitzel und die Höhe hoch lassen kann, und bei Bedarf (Sachsenring...) das Auto mal ein Stück runter nehmen könnte... obwohl, ob man sich den Aufwand dann auch macht, bleibt die Frage.. :-)

...... doch kein 100er?......
moin gemeinde,

ja roland ich geb dir recht mit aufliegen und so weiter, nicht ich sondern einer meiner vorbesitzer hatte es auch schon gemacht, das ergebnis hab ich an der backe, wärmedämmung des sog. X- rohres beschädigt, längstraverse vorne und mitte haben gute schleifspuren.
ich möchte meinen trotzdem tieferlegen, aber mal anders.
ich komme ja aus der nfz branche und da gibt es ja die lu.federung die sich ja mittlerweile auch bei oberklasse limo. größter beliebtheit erfreut.
es gibt sogar schon einige nachrüster.
werde dies in zukunft mal näher beobachten.
der vorteil, liegt auf der hand.fahrkomfort!!
aber die show kommt auch nicht zu kurz.auf dem parkplatz hast du fette 120 mm tiefgang, fahren dann im brauchbaren und fahrbaren zustand.
das wäre doch ganz nett.

gruß thomas

Wir sind unter euch !!!

:::Ich denke schon! Weil Höhe nach wunsch ist einfach was feines...! Vor allem was bringen Federn mit 55mm, wenn Du für die Optik 60 brauchen solltest???

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEHHHHHHHHHH!!!!!!!!! Dun nimmst ja ekelhafte Sachen in den Mund!!! TÜV??? Pfui, schäm dich!!! Griiiiiiins!!!

...Das ist natürlich ein Argument!!! Das wäre die allerbeste Lösung... Aber so viel Zuversicht wollte ich noch gar nicht haben.....

hab da drei web adressen.

www.chassistech.com
www.bavaria-tuning.de
www.luftfahrwerke.de

gruß thomas

Wir sind unter euch !!!

...Die sind mir bekannt! Werd aber auf jeden Fall morgen mal telefonieren- der liebe gute Klaus hat da echt gute Conections! Evtl ergeben sich da neue Sachen,,,!?!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
meiner ist auch 35mm tiefer und das geht mir auch aufn Sack!!! Sieht aber nicht aus wie Serie!!! Immer wenn ich in meine Carport Einfahrt fahre bleibe ich mit dem Auspuff hängen!!! Eine Schelle hab ich schon dabei abgerissen!!! Aber morgen wird die Ecke vom Bordstein abgeflext!!!
Dann jets wieder!!!

Ansonsten bin ich noch nie wo hängen geblieben, fahre aber den V8 erst richtig seit 2-3 Wochen, in einem Parkhaus war ich noch nicht!!! (werde dann wohl lieber abstand halten)!!!

zeig doch mal ein Bild von der Seite!!! mal schaun...

Ciao

#23021 11.03.2003 09:22
...gute Einstellung! Die Straßen müssen sich einfach den Fahrzeugen anpassen.... Griiiiiiiiiiiiiiins! Wäre doch ein Vorschlag für die nächste Wahlen- Spritpreise runter,großer Hubraum wird belohnt und die Straßen werden ebener... Grins!

veteran
OP Offline
veteran
Hi Jens,

Hier ein Bild meines Autos. Sieht doch echt aus wie Serie oder?

22591-audi.JPG (0 Bytes, 103 downloads)
Ich kenne da welche: Die haben ihren Architekten angeweint:"WÄÄÄÄÄH, die Einfahrt darf aber nicht zu steil sein und auch nicht uneben, sonst kommen wir mit unserem Ferrari nicht rein!"
Ich hatte in meiner alteen Wohnung kaum Platz, um in die Tiefgaragen Einfart zu kommen, ohne aufzusetzen. Gleiches Problem bei einem Bekannten mit dem 750 iL. Bei solch langen Radständen ist "Tiefer" fragwürdig. Kommt mir daher gar nicht in den Sinn. Ich gebe keine Kohle für Gewindefahrwerke aus, die zudem eh keiner richtig einstellen kann.
Allenfalls andere Dämpfer, aber so wie es ist, ist es gut genug. Wenn ich Schüttelshake haben will, fahre ich Porsche...

Gruss Bernhard
Schlagt mich, verspottet mich oder beschimpft mich aber tiefgang ist geil. 40mm ist keine tieferlegung sonder pipizeug. das ding muss übern asphalt schweben das einen angst wird. Wahrscheinlich hauen mich jetzt alle aber was solls???
gruß
martin

Sieht eher, wie ein Dach aus, denn der Rest des Bildes will wohl nicht..

Gruss Bernhard
schon mal porsche gefahren? wenns nicht gerade ein cupfahrwerk ist kann ich nur sagen---ein traum!!!!!!!!!!!!!
das ist abstimmung.
gruß
martin

Ja, mir ist das aber zu unkomfortabel. Ist zwar schon länger her, aber war mir echt zu hart alles.

Gruss Bernhard
veteran
OP Offline
veteran
aber das ist ganz schön flach oder ??

nein so tief ist er nicht...

ich arbeite dran

...durchhalten...

Roland

22599-audi.JPG (0 Bytes, 48 downloads)
genau! schweinehoch das Dach!! *g*

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Zwar immer noch nicht volles Bild, aber immerhin sieht man doch, dass er nicht ganz auf original Höhe ist.
Nachdem ich halt in der TG Einfahrt mal mit den Schellen vom Auspuff schrämmelte und mal an ner Tanke vorne mim Motorschutz afgesetzt bin, kam für mich das Thema "Tieferlegen" nie in Frage, wozu auch. Wenn man gut fahren kann, reicht selbst das originale Fahrwerk mit Winterreifen ala 195 ern, um 95 % aller Rennfaherer hinter sich zu lassen, wenn es denn sein muss.. Ich hatte mal ein Rennen mit nem Lancia Delta HF Integrale. Hier im Bergischen in den Kurven hätte er lebensmüde sein müssen, mich noch überholen zu wollen, allerdings war ich da wirklich böse an der Grenze....

Gruss Bernhard
veteran
OP Offline
veteran
Oh Mann wasn das??

okay es geht weiter mal sehen ob ich das ganze Auto heut noch unterbringe...

...durchhalten...

22604-audi.JPG (0 Bytes, 57 downloads)
Habe auch schon festgestellt, dass manche dateigröße von der Software nicht gemocht wid und die Bilder gehäxelt werden.
Man sieht es schon, dass er was tiefer leigt. Aber ist noch dezent. Nur die roten Bremssättel sagen mir, keine Ufos...

Aber , was ich sagen will ist, wenn man daraus einen Youngtimer machen will, dann sollte er möcglichst original bleiben. Maik sucht ja neue Bilder für die Galerie in Originalzustand z.B.

Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, eine 8 er zum Lowrider umzubauen.

Gruss Bernhard
veteran
OP Offline
veteran
Jetzt mit anderer Auflösung usw. der vierte und letzte Versuch...

22608-AUDI2.JPG (0 Bytes, 168 downloads)
Ich weiß jetzt echt nicht warum ihr alle aufsaetzt??????

Das einzige was bei meinem zwischendurch mal schleift ist der nachträglich verbaute Frontspoiler(der hat jetzt bis zur Straße 4 cm)
Ansonsten habe ich damit keine Probleme und würde meinen V8 sogar noch tieferlegen als er jetzt schon ist(weil mir die Optik sehr gefällt).
Das heißt jetzt nicht das ich durch die Gegend schleiche(nur vielleicht immer mit Augen auf und vorsichtiger ).

Meine Audi 80 Zeit hat meinen Fahrstil wohl geprägt(Unter dem Hosenrohr 1,5 cm Platz;unter der Stoßstange vorne 4 cm Platz unter der Karosserie 5 cm )--und das ganze war noch immer einigermaßen "komfortabel" und fahrbar(damals noch 25000km pro Jahr)

Mfg
v8engel
Jörg

Hallo Roland,
versuchs mal mit 19"!
Meiner war mit 17" tiefer(40mmH&R und Koni Gelb).
Ich hatte meist an der Kuppe vor der Garage Bodenkontakt.
Mit den 19" ging das Butterweich!

Gruß Olliv8

Irgendwas is ja immer

Sex brauch Ich nicht, Regierung und Banken fi...n mich jeden Tag!
Martin Kracht #23036 12.03.2003 08:23
hoi loide,
also...nachdem ich nun aufmerksam diese ganzen ergüsse studiert habe, stelle ich fest das ich doch wohl zu alt geworden bin...*ggg*...ganz kurz noch folgende anekdote: früher...!...war ich auch dem tiefer-breiter-härter wahn verfallen. wollte damals einer schnecke mächtich imponieren und bin schumi-mässich um die ecken meines heimatdorfes gepfiffen...bis klein-dagmar mich bat ma eben anzuhalten...ich erstaunt rechts ran, und sah völlich verdutzt das sie an ihrem boop-container fummelte...*staun*...(für nicht rheinländer: boop-container=bh!)...durch die hoppelei mit meinem auf maximum tiefergelegten opel hat sich tatsächlich der hakenverschluss geöffnet...*freu*...
also, ihr jüngeren kollegen...der contest is eröffnet...legt tiefer was das zeuch hält...der gewinner bekommt eine gratis-probefahrt mit dem playmate seiner wahl...*ggg*...
viele grüße
onkel bob

et hätt noch immer jutgegange...
Also ein Traum?
Nur bei den Hausfrauen Porsche's .911langweilig und Boxster mit ohne S..... ein GT3 oder eine 911Turbo mit Sportfahrwerk fahren sich garnicht komfortabel,
da rappelt es richtig, da kannste beim überfahren einer Münze feststellen ob Kopf oder Zahl oben lagen...

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Für mich muss ein Fahrwerk auf die zu fahrende Strecke passen,
also Nordsschleife höher und weicher als für Hockenheim und auf der Straße mit den Otto-Trinkhallen-Normalverbrauchern zusammen,
wo fiese Löcher in der Straße warten, Himalaya-Parkhaus-Einfahrten und ostdeutsche Landstraßen,
muss das Auto alles das abkönnen, ohne das ich für die nachfolgenden Autos zum Verkehrshinderniss werde.
Wenn ich mit Sportfahrwerk und Tieferlegung am Werk bin, dann muss das Auto dadurch schneller werden und nicht langsamer um die Hügel und
kleinen Gemeinheiten des deutschen Straßenverkehrs abzukönnen.

Tieferlegen - mit 08/15 Kombinationen von Zug/Druckstufe und Federkennlinien die universal bleiben sollen,
ist in meinen Augen oftmals kontraproduktiv.

...aber wem sag ich das...

Nur dumm das dabei der Restfederweg Flöten geht und das Auto anfängt zu hüpfen, wo andere locker weiter Gas geben...
....mir ist erst letztens erst wieder ein "Opel Corsa" dieser "Gemeinde" (tiefer-noch tiefer-nooooooch tiefer!) vor meinen Augen, aus der Kurve gehüpft...im serienmässigen 530d hab ich die Bodenwelle garnicht germerkt...

Zumal man bei jeder Höhenverstellung die Spurwerte neu einstellen sollte und das mit dem rauskitzeln ist so eine Sache....eine Welle in der Kurve und
99% aller Nachrüst"Sportfahwerke" sind über Ihre Grenzen gegangen....

...nee verspotten mit Sicherheit nicht! Warum denn auch!?! War früher auch der Meinung, dass 2,5cm Bodenfreiheit an einem Auto langt- aber bei Deutschlands Straßen ist es mir vergangen....
Die Lösung AirRide wäre da natürlich vom feinsten: Mit genug Bodenfreiheit unterwegs, aber dann beim parken die Kiste auf´m Bodenblech ablegen (und heimlich das gesabber der GTI-Juffels belächeln- Oy mann,der iss ja mal vooooll tief,odda??) Griiiins!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Tach Jörg.
Wo du gerade von dem Spoiler bei deinem V8 sprichst, was istn das für Teil??? Zubehör oder Selbstbau??? Würd mich auchmal interessieren!!!

Ciao

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ungefähr genau so sieht meiner auch aus, sieht doch ganz gut aus!!! Ein Fahwerk hätt ich ja auch gern, aber dann kann ich mein Carport total vergessen!!!
Ich hab Eibach Federn drin und es kommt mir so vor als würde meiner ein bisschen hinten runter hängen!!! Muss mal ein Bild von der Seite machen!!!

Ciao

veteran
OP Offline
veteran
Hi Björn,

Irgendwie wurde ich falsch verstanden. Ich jammere nicht weil mein Auto so tief ist, schliesslich hab ich Federn/Dämpfer selbst ausgesucht!
Das es ab und an mal kratzen wird wusste ich vorher, die geänderten Fahreigenschaften machen das mehr als wett!
Wenig Seitenneigung, präzise bremsenundeinlenkenkönnen, usw.

Und fahren tut es ganz prima!
Und es fällt nicht auf. Das Auto sieht nicht nach "...aha..tiefergelegt..." aus !

Worauf ich abheben wollte ist, das es Leute gibt die Hauptsache tief haben wollen, ganz egal ob das denn auch noch fährt.

...durchhalten...

Roland

veteran
OP Offline
veteran
Schon mal Porsche bezahlt?

Die Kameraden in Weissach basteln ja auch schon 35Jahre am selben Auto rum, irgendwann muss das ja mal fahren....

...durchhalten...

Roland

veteran
OP Offline
veteran
Stimmt!

...durchhalten...

Roland

Nicht ganz gleich, aber der 911 ist schon deshalb perfekt, weil ein und dasselbe Konzept seit mehr als 40! Jahren verfeinert und weiternetwickelt wird.
Und das Konzept an sich, ist ja auch DIE Sportwagen-Lösung.
Ist hier schonmal jemand einen 964RS gefahren? Das Ding hatte noch ganz heikle Lastwechselreaktionen parat...der aktuelle 996 fährt sich dagegen
fast so lammfromm wie ein Golf TDI.....schade das man zum Porsche fahren auch Porsche bezahlen muss....

Olli W. #23048 12.03.2003 12:23
veteran
OP Offline
veteran
Hi Olli,

Bei mir passen nur 245/40/17, 245/35/18 oder 245/30/19.

Die haben alle fast denselben Aussendurchmesser, ändern also die Höhe des Autos nicht.

Und mehr als 630mm Durchmesser passt nicht in meine Radhäuser ohne den Lenkeinschlag zu begrenzen.

Spurplatten oder Felgen mit weniger ET machens eher schlechter weil der Reifen beim Lenken am Radhaus schleift.

...durchhalten...

Roland

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert