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OP
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Hi Leute, hab da mal ne Frage. Also ich hab seit 3 Tagen ein zittern in der VA. Erst ganz leicht, nichts beunruhigendes. Heute dann ziemlich heftig. Bin dann gerade mal in die Garage, mal schauen was mein kleiner für ein Probleme hat. Und siehe da, die Radschrauben waren lose, links 4 Stück ca 2 Umdrehungen, rechts 3 Stück angelöst. (Es war auch ein Felgenschloss dabei). Die Räder waren das letzte mal vor ca 5-6 Wochen bzw 1500km runter. Fahre das Auto jeden Tag, auch mal weit über 200km/h, keine Probleme bis jetzt gehabt, außer die letzten 3 Tage halt. Nun zu meiner Frage: Können sich die Radschrauben einfach so lösen, oder wollte mir da einer Schaden zufügen?
Danke für die Antworten
Gruß Dominik
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo. Hört sich nach Sabotage an, aber wie konnte es mit dem Radschloss sabotiert werden?
Hast Du die Schrauben vor 1500km mit einem Drehmomentschlüssel angezogen?
Wenn ja, dann Sabotage.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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OP
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Das mit dem Radschloss ist mir auch ein Rätzel. Drehmomentschlüssel hatte ich nicht, war auf jeden Fall fest genug. Und wieso erst nach 6 Wochen und 1500 km?
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Carpal \'Tunnel
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irgendwo steht geschrieben, dass man die Schrauben nach ner gewissen Fahrstrecken nochmals kontrollieren sollte... selbst wenns mit Drehmoment angezogen wurde... erst recht wenns NICHT mit Drehmoment angezogen sind... Schrauben können sich sehr wohl lösen, je länger man fährt desto eher... also nicht speziell wunderlich dass das erst anch 1500km passiert... solange du nicht 100%ig sicher sagen kannst, dass die Schrauben RICHTIG angezogen waren kann man nur mutmassen... erst recht wennde ein Felgenschloss hast... War z.B. auch bei meinem Opa mal so (damals als ich noch nicht fahren durfte war er mein Chauffeur  )... aber ER hats natürlich nicht so wirklich gerafft... Opa live  hab ihn mal scheu gefragt ob das Poltern denn schon lange sei... nun... hab ihn überreden können gleich auf nen Platz raus zu fahren um nach den Rädern zu sehen... das eine Rad hätte er demnächst verloren...
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Was ist fest genug? Sind das die Aluräder vom Foto? Anlageflächen richtig gereinigt? Viele vergessen auch die Anlagefläche der Felge selbst zu reinigen. Das führt dazu, das sich die Felge "losrüttelt". Dadurch lockern sich die Radschrauben. Hab genug Beispiele dafür.
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
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Hallo, also Radschrauben gehören immer mitn Drehmoment angezogen und nach ca. 100 - 150 km nochmals nachgezogen!!!!! Drehmoment kostet ja auch nicht die Welt! Die 20 - 30 Euro Drehmomente aus dem Baumarkt reichen, für den privaten Gebrauch, auf jeden Fall aus.
MFG
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Ja aber ersetze die Schrauben auf alle fälle hatten so ein problem auch mal und beim 2ten radwechsel sind die Schrauben gebrochen ,zum glück beim wechsel nicht wärend der fahrt.
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo,
Radschrauben an Alufelgen ohne Drehmomentschlüssel zu verschrauben, halte ich für SEHR fahrlässig!
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Gruß aus Bocholt
Kai
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jupp,meistens dreht man die dann ja viel zu fest...
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler 
0170/2866693
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Carpal \'Tunnel
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... oder eben aus Angst, dass die Alufelge bricht, mit deutlich zu wenig Kraft!
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Gruß aus Bocholt
Kai
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Wie bereits geschrieben war es sicher keine Sabotage sondern die Nachlässigkeit die Schrauben 1. Nicht mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen und 2. Nicht nachzuziehen bei 50-100 km
Viele unserer Kunden kommen immer zum nachziehen und ich kann aus erfahrung sagen dass das auch gut ist denn wir hatten schon öfters Fälle wo nach diesen KM noch merklich etwas nachzuziehen war.
Audi V8 3.6 - VERKAUFT
Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET
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Sind die Schrauben einmal überdehnt worden (plastischer Bereich des Metalles) kann ma die schrauben nicht mehr vorspannen (elastischer Bereich) dh die schrauben werden sich immer wieder lockern oder abreissen wenn sie weitergedehnt werden.
lg
Quattro - Das nix is fois wos wa!
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Deswegen meinte ich ja erneuern
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Hab ja auch nix gegenteiliges behauptet...
Quattro - Das nix is fois wos wa!
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Ich wusste nur nicht das Fachchinesische dazu
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Quattro - Das nix is fois wos wa!
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Hallo, muß in deinem Fall nicht sein. Aber ich hatte vor kurzem in meinem Freundeskreis auch so einen Fall. Felgen wurden montiert und waren nach ein paar Tagen locker. Ursache waren die falschen Schrauben. Sommerfelgen nicht orig. Audi und mit Kegelbundschrauben. Winterbereifung mit 8x16 BBS montiert und vergessen die Kugelbundschrauben zu verwenden. Leider ist eine Felge an der Schraubenauflage mittlerweile so vergriesgnaddelt das die Kugelbundschraube sich auch nach ein paar Tagen löst. Nun mußte das Ersatzrad herhalten.
Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Carpal \'Tunnel
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du vergisst dann noch die (falsche) Beanspruchung der LOSEN Schrauben... sofern die Schrauben richtig angezogen sind übernimmt die Flächenpressung der Nabe die Hauptarbeit, ist diese Flächenpressung nicht mehr gegeben (Schrauben lose) dann werden die Schrauben auf Scherung und Biegung beansprucht (tödlich für Schrauben) anstatt nur auf Dehnung (wofür sie ausgelegt sind) was nebst dem Überdehnen (da musste aber mächtige Oberarme haben wennde das mitm Kreuzschlüssel oder normalem Radschlüssel erreichen willst) zu einem defekt der Schraube bzw. dessen Bruch führt...
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Es gibt schon Schrauben die man auf abscherung beanspruchen kann aber hald keine Radschrauben  Gibt ja genug wahnsinnige die mit ner verlängerung anziehen oder sich auf den Kreuzschlüssel draufstellen, alles schon gesehn  lg
Quattro - Das nix is fois wos wa!
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nun... nicht jeder hat nen Drehmomentschlüssel... wir hier auch lange nicht... mitm normalen Radschlüssel (ca. 30cm langes Ding) von Hand satt anziehen und dann eins mitm Schuh drauf geben... so machte man das... und in der Tat ist das gar nicht mal so falsch, habs mal getestet als ich dann nen DMS hatte...
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Hi
So ein Drehmomentschlüssel von 20-200Nm kostet doch nicht viel ca.100€ mehr nicht .Und das gehört für mich zu Grundausstattung wenn man schraubt.
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
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Carpal \'Tunnel
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wenn man schraubt ja... nur wenn die einzige "Schrauberaktion" der Räderwechsel von Sommer auf Winter, und umgekehrt, ist, dann lässt mans bleiben... und so wars nunmal... das hat sich in der Zwischenzeit geändert, seit die Drehmomentschlüssel hier sind werdens auch gebraucht...
und 20-200... na toll... sowas hab ich nirgends gefunden... hab irgendwie 4 Stück rumliegen um die Bereiche von 5-300 Nm abzudecken...
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Carpal \'Tunnel
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na mitm Drehmomentschlüssel... niedriges Drehmoment eingestellt und geschaut ab welchem Bereich sich die Schraube bissl weiter drehen lässt bevor es knackt, was dann auch so im Bereich 100-120 Nm passierte... wenn du jetzt meinst die 10Nm die überschritten worden wären seien gefährlich... na dann... kannst wohl jeden Reifenhändler anklagen...
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Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
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So nen Drehmomentschlüssel ist schon nicht schlecht, werde mir morgen gleich einen kaufen. Dann sollte mir das nicht noch einmal passieren.
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