hallo freunde,
habe vor 3 monaten einen chevi caprice station wagon verkauft auf ratenzahlung (wagen bleibt bis vollen bezahlung auf den hof stehen das vorab!).
die kurze geschichte....
interessent kommt fährt wagen ist zufrieden und wir sprechen über den preis!! wir einigen uns auf seinen wunsch auf eine abzahlung auf 3 monatsraten nach anzahlung!! sprich 3 x 1100 euro...
nach der anzahlung vor ort hat der kunde 500 euro am 1. überwiesen und nicht 1100 euro ok!!! dachte ich rufst mal an...nach wahnsinns geschichte lag der fehler bei der bank...gut dachte ich dann eben in 4 wochen die 1100 euro....
wie ihr euch denken könnt wieder "nur" 500 euro....naja dann eben nur die 500 euro ist mir auch recht rufst mal eben bei ihn an und fragst wann er denn gedenke mit der abholung und rest zahlung...dann die große storry am tel... ja er habe eigentlich am freitag 1200 euro überwiesen aber irgend ein fremder habe ihn 5555euro abgebucht so das meine überweisung nicht gebucht sei!!!blablabla und er war auf der polizei wegen dem geld das er es wieder bekomme aber das würde ja einige wochen dauern bla bla bla...nun ich habe ihn wissen laßen das ich ihn keinen glauben schenken kann in zukunft...und wenn zum stichtag bla bla das geld nicht einginge steht der wagen die woche darauf in der zeitschrift (ist praktisch eine ankündigung vom kaufvertrag zurückzu treten)...darauf versprach er mir sofort die unkosten für die tüv arbeiten zumindest zu bezahlen....nun ihr könnt euch denken was gekommen ist!!!! nichts.
jetzt meine frage an euch:
1.wie kann bzw soll ich damit umgehen da ich das geld benötige für andere geschäfte?
2. welche verzugszinsen könnte ich nun verlangen bzw berechnen?
3.welche unterstellkosten für garage kann ich in kosten stellen da nun die 3 mo rum sind?
4.kann ich den wagen neu anbieten und meine kosten in rechnung stellen und einen teil seiner zahlung mit abzug zurückerstatten?
5.hat übrigens den unterschriebenen kaufvertrag nicht an mich zurück geschickt!!
muß dazu sagen er hat mich mehrere male angelogen am telefon wegen der angeblichen überweisungs tätigkeiten und hat ständig nur zahlungsverzögerungen im sinn...

nun vielen dank für eure tipps an dieser stelle vielleicht finde ich eine lösung durch euch!

gruß

Gruß Günter avzansbach@aol.com