Ölausdunstung hat aber nicht gleich was mit der Viskosität eines Öls zu tun.

Vor vielen Jahren hatte ich mal in einem meiner Fahrzeuge das Valvoline "Maxlife" 10W40 für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung verwendet.
Das Öl verspricht weniger Ölverbrauch usw....
Pustekuchen !!! Dieses Öl hat der mir aus der Entlüftung gesuppt wie Wasser. Dand das gar nicht witzig, da der Ölverbrauch sich direkt verdoppelt hat. Hab das Zeug dann noch gefahren bis zum nächsten Ölwechsel...
Da kam dann das damalige Castrol Dynatec 5W40 zum Einsatz... und mit dem ging der Verbrauch so auf 1L/4000KM zurück und er suppte nicht mehr so krass zur Kurbelgehäuseentlüftung raus,
Irgendwann zerlegte ich den Motor, kratzte die Ölabstreifringe wieder frei, beschädigt waren sie nämlich nicht, ersetzte die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen sowie Kurbellenwellen und Nockenwellensimmering und er bekam nen Shell Helix 5W40... (Auch bekannt als VW 5W40 Basic). Der Verbrauch lag dann so bei 1L auf 11.000KM

Meine beiden 6 Zylinder, ebenfalls Teilüberholt pendelten sich auch so bei 1L auf 15.000KM ein (Mobil 1 0W40)