Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Punkt 1 ist definitiv Motoröl, denn er verbraucht sehr viel davon (und ich denke, einen Großteil davon schmeißt er raus). Frei nach dem Motto "Bitte Benzinstand checken und Motoröl volltanken". Servoöl (lenkgetriebe) glaube ich auch nicht, denn vor knapp einem Jahr hat der Vorbesitzer kräftig investiert (knappe 2000 Euronen laut Werkstattrechnung). Neben einem Großteil der Gummi/Metall-Lager im Untergrund, ATF nebst Filter usw wurde auch das lenkgetriebe erneuert (AT-Teil). Die große Inspektion nebst ZR wurde vor ca 50tkm bei Audi gemacht (laut Checkheft). Radlager wurden ebenfalls erneuert (habe ich zwar keinen Beleg drüber, aber man hört nix brummen). Allgemein merkt man dem Auto seine 350tkm beim Fahren kaum an. Es klappert und rasselt nix (wenn ich da an meinen Corrado mit gleicher Laufleistung denke... aber das ist ein anderes Thema), Getriebe schaltet sauber, Beschleunigung ist kraftvoll, gleichmäßig und nicht "wellenartig". Innenraum ist Top gepflegt und verfügt über alle mir wichtigen Ausstattungsdetails. Zudem machte der Verkäufer einen netten und vertrauenswürdigen Eindruck und er hat ihn nur verkauft, weil er unbedingt elektrisch verstellbare Sitze haben wollte und ihn auch die defekten lämpchen gestört haben. Wir sind sogar gemeinsam mit ihm nach München gefahren, um seinen "neuen" 4,2er zu holen, 91er mit 320tkm (und mußten ihm auf der Heimfahrt auch gleich Pannenhilfe leisten. Er hat wohl einen Kabelbruch im Kabel zum Zündzeitpunktgeber). Summa summarum denke ich, daß der Kaufpreis von 2000 Euronen zwar kein Megaschnapp war, aber auch nicht gerade überteuert, wenn mann die Investitionen im letzten Jahr bedenkt. Mein Kumpel (KFZ-Mechaniker) und ich werden die nächsten Tage dem V8 mal auf den Zahn fühlen. Wir sind halt auf VR6 eingeschossen und der V8 ist quasi Neuland, aber sicher auch nicht unmöglich zu reparieren. Daher bin ich für gute Tipps und Hinweise dankbar.
So nun werde ich mal mein Profil komplettieren ;-)

Ach so... wenn jemand einen Satz brauchbare Winterpellen mit Felgen loswerden möchte, bitte melden.


Chiptuning ist was für Kreissägen