da kannst du eine karte reinstecken für ein elektronisches fahrtenbuch. In dtl. ist das steuerlich bei Firmenwagen recht wichtig, weil du entweder pro Monat 1 % vom Fahrzeug pro Monat neuwert als sogenannter Geldwerter Vorteil versteuern lassen kannst (rechne dir mal aus wie viel das ist, die betonung liegt auf NEU wert), oder du führst ein Fahrtenbuch, und beweist dass du mindestens 51% der gefahrenen KM geschäftlich nutzt. Dann kannst du das Fahrzeug als geschäftswagen nutzen und auch dementsprechend absetzen ( ich hoffe ich habe da jetzt keine Zahlen verdreht auf den späten und zugegebener Maßen ein wenig alkoholisierten abend...) . Das audi logbook soll da eine hilfe sein, das ganze direkt einfach elektronisch zu machen, anstatt umständlich papiere auszufüllen. Allerdings munkelt man auch es gäbe einige die hätten ihren Neuwagen bewusst nicht mit dieser ausstattung bestellt, weil man mit einem Blatt Papier besser fälschen kann.... Aber das munkelt man nur ;-) aber das system ist nicht grundlos eingestellt worden---
Das ist natürlich ein recht sinnvolles extra wenn man nichts zu verstecken hat, weil man für alle geschäftlichen km einfach nur die karte einschiebt und wählt geschäfts fahrt, für den rest wählt man einfach privat fahrt aus. Die start und zeil koordinaten werden vom navi aus gespeichert, am schluss wird das ganze einfach ausgedruckt, oder die chipkarte direkt dem finanzamt übergeben, und schon hat man ein lückenloses Fahrtenbuch.
Also zusammengefasst ein recht sinnvolles extra, wenn man es denn steuerlich brauch. Ansonsten nur unsinn
Übrigens, das system sollte auch ohne karte funktionieren, ich vermute mal über die fis bedienung solltest du wählen können welche art von Fahrt es ist, weil aus sicherheitsgründen werden die letzten, ich meine 2500 oder so irgendwas fahrten auch auf dem Kartenlesegerät gespeichert...