Hallo Marc.
Mit dem Scheibenwischerintervall gibts eine einfache und preiswerte Relaisumrüstmöglichkeit.
Habe bei meinem V8 ein lernfähiges Scheibenwischerrelais verbaut, welches von 2sec. bis 30sec. einfachst programmiert werden kann.
Wird einfach gegen das werksseitig verbaute Relais ausgetauscht.
Die Intervallzeit kann folgendermaßen eingestellt werden:
1.Scheibenwischerhebel auf Intervall stellen - erster Wischvorgang wird ausgelöst.
2.Wenn man nach gewünschter Zeit ( 2 bis 30sec. ) meint, nun solle der nächste Wischintervall erzeugt werden, dann den Scheibenwischerhebel wieder in die Nullposition zurücksetzten - fast fertig. Die gewünschte Zeit des Intervalls ist bereits damit eingestellt.
3. Den Scheibenwischerhebel auf Intervall wieder stellen - das Intervall läuft nun im gewünschten Zeitfenster ab.
Dieses einmal angewählte Zeitintervall bleibt auch nach ausschalten der Zündung erhalten, erst nach erneutem o.g. Vorgang wird das Intervall verändert, welches je nach Regenintensität auch immerwieder gerne von mir getan wird.
Dieses Relais habe ich gebraucht bei eBay erworben, gibt immerwieder welche für ein paar Euro, Neu kosten diese ca. 20Euro im Zubehör.
Gruß Manfred.