Hallo Leute, wollte fragen, ob mir jemand eine alternative zu dem vorderen, in der Tür verbauten, original Bose Breitbandlautsprecher empfehlen kann. Gegebenenfalls bitte kurz sagen welche Leistung und welchen Frequenzgang ich benötige , 2-Wege oder 3-Wege System. Danke schonmal.
Dann bleibt Dir nur Bose, weil deren Impedanz bei 2Ohm liegt und alles was Du sonst kaufen kannst bei 4 oder 8 Ohm liegt. Wagst Du es trotzdem, verbrätst Du Dir Deine neue Endstufe ganz schnell wieder.
Gruß Uwe
Zuletzt bearbeitet von Uwe Hoelzer; 14.10.200912:15.
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Du kannst alles reinbauen was irgenwie passt. Das groesste Problem ist die Befestigung da die Bose nur 3 Loecher haben und fast alles andere hat 4. Ich habe ein Paar 2-Wege Koax 100mm von Hertz eingebaut. Mit etwas bohren, feilen und abdichten passt das. Der Klang ist an den Bose Verstaerkern super und durchbrennen tut da gar nix da die Impedanz der Lautsprecher hoeher ist als die vom Verstaerker. Das beeinflusst nur den Wirkungsgrad, aber laut sind sie immer noch. Hinten sieht das anders aus. Mit anderen, hoeherohmigen Lautsprechern, verschwinden die Baesse weil der Tiefpass des Verstaerkers beeinflusst wird.
Erstmal danke für diese Aufschlussreiche Antwort. Muss ich denn bei der Wattleistung nichts mehr beachten? Ich meine können die Lautsprecher nicht kaputt gehn ,wenn ihre Leistung unter der des Verstärkers liegt?
Nein, es ist eher umgekehrt der Fall. Wenn die Lautsprecher "unterbelastet" werden, sprich, ihren vollständigen Hub bzw. ihre vollständige Amplitude nie erreichen und ständig unterfordert werden.
Das mit der (mechanischen) Unterbelastung stimmt zwar, ist aber ein eher seltenes Phaenomen. Die Leistung die der LS vertraegt muss schon passen. Die Bose Verstaerker kommen auf 50-70W an <2 Ohm. Bei einem 4Ohm LS durften es bis zu 40W sein. Also passen LS mit 50-80W. 200W Typen koennten unterfordert sein und es waere eh Geldverschwendung.