Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Leute,
wollte fragen, ob mir jemand eine alternative zu dem vorderen, in der Tür verbauten, original Bose Breitbandlautsprecher empfehlen kann. Gegebenenfalls bitte kurz sagen welche Leistung und welchen Frequenzgang ich benötige , 2-Wege oder 3-Wege System.
Danke schonmal.

veteran
veteran
kommt drauf an ob du die über die Bose-Platinen laufen lassen willst oder direkt ans Radio anschließen willst. Es in nämlich beides möglich.

Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Wohl eher ohne.

In diesem Sinne Gruß Bernd
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Möchte sie nicht direkt anschließen, sondern über die Bose Platinen laufen lassen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hab die Endstufe mit nem Service Kit wieder fit gemacht.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Dann bleibt Dir nur Bose, weil deren Impedanz bei 2Ohm liegt und alles was Du sonst kaufen kannst bei 4 oder 8 Ohm liegt. Wagst Du es trotzdem, verbrätst Du Dir Deine neue Endstufe ganz schnell wieder.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet von Uwe Hoelzer; 14.10.2009 12:15.

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Du kannst alles reinbauen was irgenwie passt. Das groesste Problem ist die Befestigung da die Bose nur 3 Loecher haben und fast alles andere hat 4.
Ich habe ein Paar 2-Wege Koax 100mm von Hertz eingebaut. Mit etwas bohren, feilen und abdichten passt das.
Der Klang ist an den Bose Verstaerkern super und durchbrennen tut da gar nix da die Impedanz der Lautsprecher hoeher ist als die vom Verstaerker. Das beeinflusst nur den Wirkungsgrad, aber laut sind sie immer noch.
Hinten sieht das anders aus. Mit anderen, hoeherohmigen Lautsprechern, verschwinden die Baesse weil der Tiefpass des Verstaerkers beeinflusst wird.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Erstmal danke für diese Aufschlussreiche Antwort. Muss ich denn bei der Wattleistung nichts mehr beachten? Ich meine können die Lautsprecher nicht kaputt gehn ,wenn ihre Leistung unter der des Verstärkers liegt?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Nein, es ist eher umgekehrt der Fall. Wenn die Lautsprecher "unterbelastet" werden, sprich, ihren vollständigen Hub bzw. ihre vollständige Amplitude nie erreichen und ständig unterfordert werden.

Grüße aus dem Westerwald

Christoph

Alles wird gut!
1 ohm

---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
warum machst du nicht neue bose rein?

---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Das mit der (mechanischen) Unterbelastung stimmt zwar, ist aber ein eher seltenes Phaenomen. Die Leistung die der LS vertraegt muss schon passen. Die Bose Verstaerker kommen auf 50-70W an <2 Ohm. Bei einem 4Ohm LS durften es bis zu 40W sein. Also passen LS mit 50-80W.
200W Typen koennten unterfordert sein und es waere eh Geldverschwendung.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert