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journeyman
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Hallo,

bin noch nicht so V8 vertraut, aber wenn du irgendwie die Möglichket hast, den Ruhestrom mit einer Strommesszange zu messen, würde ich vorschlagen:
Zange anschließen, ZV verriegeln, ca. 30 - 120 min. warten, bis STG abschalten (sollten zumindest abschalten----bis zu 2 Std.)....siehst du anhand des Ruhestroms, und dann nach und nach die Sicherungen ziehen.


Hatte erst letztens, einen Defekten Zündanlassschalter, der schaltete den S-Kontakt nicht mehr.....(war aber ein `02er S6)

Gruß

Sebastian

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In Antwort auf:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine defekte Diode ohne Oszilloskop zur erkennen?


nein, digitalmultimeter ist zu träge.
bei einem analogen könntest du eventuel sehen das die nadel zuckt.
In Antwort auf:

Und - wichtig - mit wie viel Ampere lädt denn eine einwandfrei funktionierende LiMa? Sind da 5-6 Ah i. O.??


kommt auf den ladezustand der batterie an bei einer 100ah batterie sollte sie schon 10 Ampere bringen.


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
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addict
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Ich würde die Fehlersuche aufgeben und einfach einen Totschalter im Plus-Kabel direkt nach der Batterie einbauen.

Auf die richtige Uhrzeit und Langzeitverbrauchswerte kannst du dann zwar verzichten, das ist das kleinere Übel.

Viel Erfolg.


V8 und jetzt Lada 4x4
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Soooooo... ich will´s ja nicht beschreien (das ist ja schon mehrfach in die Hose gegangen), aber wir sind dem Stromteufel zumindest auf die Schliche gekommen.

Der Ruhestrom lag heute Abend (Auto 24h nicht bewegt) bei 400 mAh.

Die gute Nachricht: Alle Sicherungen gezogen, Ruhestrom unverändert, Radio & Co können ENDLICH mal ausgeschlossen werden.

Dafür war das Relais Fensterheber ordentlich heiß, und als wir das zogen, ging der Ruhestrom runter auf ca. 40 mAh. Schnell hoch in die Wohnung geeilt und Retter Tom angerufen. Er meinte, dass es nicht zwingend am Relais liegen müsse, sondern - wie mehrfach gesagt - eben auch ein Kabelbruch sein könnte.

Da wir für heute genug gefroren haben (die erste Stunde davon im Schneesturm!), verschieben wir die Kabelbruchsuche auf nächste Woche.

Also Relais tauschen oder Kabelbruch beheben. Das ist der Stand der Dinge.

Danke für Eure Hilfe

Meg


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Na Meg......DAS ist doch schon mal ne Ansage !!! Den Rest bekommt ihr bestimmt locker hin


Gruss dein Doc'sche

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
bitte ERST den Fehler beheben und DANN ein anderes Relais einbauen !
Wenn die Tür auseinander ist,schau dir mal den Kontakt am Schloß (Anhang) an,evtl. ist der defekt und liefert Dauerstrom an das Komfortrelais !Da ist so ein kleines Plastikrädchen dran,da hatten wir vor kurzem schon ein geschmolzenes hier !!
Gruß Tom



227743-DSC05541 Meg.JPG (0 Bytes, 64 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Bei meinem ersten V8 ist der Fensterheber vorne rechts komplett durchgeschmort gewesen... Scheint kein Einzelfall zu sein.

Allerdings verstehe ich eins nicht: sei es nun ein defektes Relais oder der Kabelbruch - warum tritt der hohe Stromverbrauch erst ein, wenn das Auto kalt ist und eine Weile steht?

Nächste Woche gehts weiter

Meg

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Carpal \'Tunnel
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Murphy ??


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Pooh-Bah
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Hallo Meg...

Thermischer Ausdehnungskoeffizient. Bei Wärme ist das Metall etwas länger als bei Kälte. Dann hast Du eventuell einen Übergangswiderstand durch Berühren der zwei Adern, der sich bei Wärme faktisch auflöst.

Ich hatte das Vergnügen in meinem alten Jeep, dass meine kalte Lima geladen hat und bei einer Betr.Temperatur von +55° (gemessen mit Infrarot) die Ladespannung auf 11,8V absackte. Dabei geht natürlich auch kein Lämpchen an und man sucht sich einen Wolf.

Zum Thema Kabelbaum in der Durchführung zur Tür. Ich hab 50% der Adern bereits neu isolieren müssen, weil nur noch grün oxidierte Plastikstückchen im Gumibalg zu finden waren.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Margaret M. #228675 16.10.2009 06:55
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....fühl' mich geschmeichelt

Brauchst deswegen ja nicht gleich das Besteck abgeben... Glaub' mir, wenn ich eines gut kann, dann warten

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #228676 16.10.2009 06:57
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wie du siehst.....sie weilt noch unter uns Pech für dich


#228677 16.10.2009 07:12
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na hör mal *lach*

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Bei welcher Tür fange ich sinnvollerweise zuerst an zu suchen? (Bevor ich ALLE Verkleidungen abreißen muss)... Fahrertür, oder?

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welche benutzt Du am meisten? :-)

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Hi,
Fahrertür,da laufen alle FH-Leitungen zusammen !!

Gruß Tom


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Und wenn dann nicht einfach nur "flicken" sondern gleich raus und großzügig neu konfektionieren.


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Margaret M. #228682 22.10.2009 07:47
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So... Fahrertür ist komplett zerlegt, alle Isolierungen abgerupft. Ergebnis: Kein Kabelbruch.

Inzwischen leuchten die Fensterheberbirnchen andauernd und die Fenster lassen sich auch dann schließen und öffnen, wenn der Motor aus ist, der Schlüssel NICHT im Zündschloss steckt und auch wenn der Wagen abgesperrt ist.
DAS war aber vorher gar nicht der Fall - witzigerweise ist das neu

Nächste Woche ist die Beifahrertür dran... wir haben nur das Fenster wieder notdürftig eingebaut, den Dicken auf meinen Stellplatz gestellt und die Batterie abgeklemmt.

Weil man ja mit der Zeit auch das letzte Fünkchen Hoffnung verliert, glaube ich inzwischen nicht mehr daran, den Kabelbruch in der Beifahrertür zu finden.

Vielmehr glaube ich, dass das was im Hauptkabelbaum völlig verquer ist. Wie Ihr wisst, musste ja auch das Radio an einem Pluskabel aus dem Bordnetz angeschlossen werden, damit es nicht wieder ausgeht, wenn die Rückleuchten in irgendeiner Form betätigt werden. Nun eine laienhafte Frage: Wäre es dann auch möglich, dass Relais Fensterheber/Komfortschließung anders zu verkabeln? Zum Beispiel so, dass die Fenster auch nur noch mit Zündung "an" auf und zu gehen? Ich pfeif auf die Komfortschließung, wenn der Rest dafür funktioniert....

Immerhin haben wir den Bereich inzwischen gefunden, in dem der Fehler steckt, und konnten die LiMa ausschließen.

Wenn noch irgendjemand eine Idee hat, was ich machen soll, wenn auch in der Beifahrertür kein Kabelbruch zu finden ist, wäre ich sehr sehr dankbar!

Meg

Margaret M. #228683 22.10.2009 08:08
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Ich will ihn aber immer noch nicht verkaufen


"Er gehört zu mir, wie mein Name an der Tür....." *sing*


Entschuldigung, das muss der aufkeimende Wahnsinn sein...


228378-IMG_0979.JPG (0 Bytes, 81 downloads)
Margaret M. #228684 22.10.2009 08:27
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...ach, Frau Rosenberg...

Jetzt haste aber nicht nur einen Stromteufel, sondern auch noch ne Delle in der Haube, oder? Trotzdem schönes Bild.

/holzmichl


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #228685 22.10.2009 08:28
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nun... damit hast du dir gerade dein Grab geschaufelt.... sMargritli ist natürlich NICHT so schwer, als dass das die Haube nicht ab kann...

Michi #228686 22.10.2009 08:37
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In der Haube ist tatsächlich KEINE Delle! Ts...

Hast Du etwa vergessen, dass eine V8-Haube sogar Christian standhält?


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... lassen in mir den gedanken keimen, DOCH noch mal nach München zu fahren, alle meine Messgeräte und Lötstationen und Schrumpfschläuche einzupacken und dieser Karre endlich mal den Stromteufel auszutreiben.

Wobei ich inzwischen auch nicht mehr wüsste, wo ich suchen sollte. Aber solange sich jemand wie du so auf etwas wie dieses Auto setzt, sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.

Grüße von einer Couch in Dänemark (Örg hat Damenbesuch bekommen)

Sandmann


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Damenbesuch haha, Jens ich hab deinen Blog verfolgt und stelle mir das gerade bildlich vor.
Der Örg hat Damenbesuch und du sitzt mit den Kids auf der Couch und die Kleinen haben alle Gehörschutz (Finger in den Ohren) damit sie die seltsamen Paarungsgeräusche nicht mitbekommen

Zu dem Bild von der Meg, also Jens wenn du von Kiel runter fährst kannst du mich in Kassel mitnehmen und ich pack meine Messgeräte und Lötstation auch noch mit in den Kofferraum vom V8


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... lass aber den harmonischen Oszillator im Keller... Gelle?

Servus Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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So, die Herren... jetzt noch mal mit dem nötigen Ernst

Fällt jemandem noch irgendwas zu diesem besch.... Relais ein?
Ist es möglich, es mit der Zündung zu koppeln?

Meg - die gerade Bewerbungen schreibt und mit dem Anschreiben echt Mühe hat...

Margaret M. #228691 23.10.2009 10:08
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So... Fahrertür ist komplett zerlegt, alle Isolierungen abgerupft. Ergebnis: Kein Kabelbruch.

Inzwischen leuchten die Fensterheberbirnchen andauernd und die Fenster lassen sich auch dann schließen und öffnen, wenn der Motor aus ist, der Schlüssel NICHT im Zündschloss steckt und auch wenn der Wagen abgesperrt ist.
DAS war aber vorher gar nicht der Fall - witzigerweise ist das neu




Wie ist das zu verstehen, mit "alle Isolierungen abgerupft"? Habt Ihre wirklich alle Adern bis aufs blanke Kupfer zerlegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Zur Definition Kabelbruch (Klugscheissermodus) das muss nicht bedeuten das das Kabel mit Isolierung durchgebrochen ist , oft ist nur im Kabel die Kupferlitze durch (daher sind die versteckten Kabelbrüche ja so schwer zu finden), in 99% der Fälle geschieht das in einer Knickstelle, wie Tür etc. Ansonsten prüft noch die Kontaktübergänge, wenn da was gammelig geworden ist könnte auch der Übergangswiderstand zu groß geworden sein (Grünspan, Rost, etc.)

Was aber seltsam ist, warum sollte ein Kabelbruch ein normalerweise deaktivierte Funktion stören? Und warum ist diese deaktivierte Funktion nun neuerweise doch nicht deaktiviert?

Vielleicht ist doch das Komfortsteuermodul defekt, oder welches Modul/Steuergerät schaltet die Fenster nach dem Abschließen ab?
Funktioniert noch die Komfortansteuerung, sprich wenn du den Schlüssel beim Abschließen im Schloss fest hälst gehen dann offen gelassene Fenster + SSD zu?

Hast du zufällig eine nachträglich verbaute Funkfernbedienung die an das Komfortmodul angeschlossen ist?

Habt Ihr das Relais mal geöffnet und den inneren Zustand begutachtet, ist das ein normales Relais oder eins mit Zeitschaltung oder Selbsthaltung?


Miklas K. #228692 23.10.2009 10:10
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oder welches Modul/Steuergerät schaltet die Fenster nach dem Abschließen ab?




das KI

Roy F #228693 23.10.2009 10:14
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Das KI??? Nie im Leben...


Margaret M. #228694 23.10.2009 10:17
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Thomas???

Sag mal was, bitte...

Dir fällt doch bestimmt noch was ein...

Margaret M. #228695 23.10.2009 10:43
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Das KI??? Nie im Leben ...




Ahoi Meg,
mit so einer Aussage wäre ich ein klein wenig vorsichtig! Hinten auf dem Kombiinstrument gibt es eine Platine, welche als Art Zeitsteuermodul fungiert ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Uwe Hoelzer #228696 23.10.2009 10:57
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Harmonisch oszilliert wird hier gerade im Nachbarzimmer!

So, Off-Topic, Meg braucht Hilfe...

Sandmann


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Ay Niklas,

ich sitze nicht auf dem Sofa, ich liege auf ihm. Ich hab die verdammte gesamte nacht hier verbracht! *argh*
Aber gehört hab ich nix. Und heute Abend ist das Zimmer wieder MEIN, dann dürfen Örg und Sarah sich das Sofa teilen

So. Helft jetzt gefälligst der MEG!!!

Sandmann

P.S.: Neuer Blog ist online


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Wo helfen? Bei der Anrede im Bewerbungsdossier oder bei dem KI-relaiskabelbruchstromfresserproblem?


Karnickelzüchterverein!
Margaret M. #228699 23.10.2009 11:49
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aber ganz bestimmt... denn nur die Platine mit dem ZEITRelais drauf ist für diese Abschaltfunktionen zuständig!

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Die "Anrede" habe ich schon alleine geschafft

Roy F #228701 23.10.2009 12:09
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Heißt das, dass auch diese Platine als Fehlerquelle in Frage kommt?


Margaret M. #228702 23.10.2009 01:13
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Hi Meg,

natürlich kann das auch der Fehler sein!

In diesem Beitrag findest Du auch etwas Bildmaterial ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Roy F #228703 23.10.2009 01:25
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Hallo Roy,

hatte jedoch neulich bei der Reparatur der Platine herrausgefunden das nicht bei allen Modelljahren diese die Komfortfunktionen steuert. Meine hat nur das eine Relai drauf und das hat nichts mit den Komfortfunktionen zu tun (siehe meinen Tread dazu http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=218307&Forum=v8engine_ger&Words=Sascha%20Ludeck&Match=Username&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=217762&Search=true#Post218307)

@Katze sollte deine 2 Relais haben und tatsächlich kaputt sein sag mir bescheid, ich habe noch alle Teiledaten um die Platine neu zu bestücken.
Wenn es nur ein Relai hat dann musst du das reperate Relai für die Komfortfunktionen ersetzen (wenn nicht schon geschehen)

lg
Sascha

lg
Sascha


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Sascha Ludeck #228704 23.10.2009 01:31
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sagt ja auch niemand, dass das mit der Komfortfunktion zu tun haben soll... es ist nunmal für die Abschaltung der Steuerströme da... wenns im KI klickt gehen auch die FensterheberTastenbeleuchtungen aus...

Roy F #228705 23.10.2009 01:33
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Das ist ja ebend bei mir nicht der Fall, hatte die Platine zum Test ausgebaut und die abschaltung der Fensterheber, innenlicht, Schiebedach usw. hat trotzdem noch ganz genau wie vorher funktioniert. Es klickte dann ein Relai unten rechts im Träger also ein seperates dafür. Damit hatte das KI Relai absolut nichts zu tun. Ich habe allerdings bis heute noch nicht rausfinden können was es tut.


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
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