|
old hand
|
OP
old hand
Oh mein Gott.... ich brech zusammen  WO soll ich also nun überall suchen... bitte für Laien ausgedrückt.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Ist der Avatar vom Shooting? Ge...... lungenes Photo!
Karnickelzüchterverein!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
das Fensterheberrelais welches heiss wird raus reissen... und dann halt schaun welches andere Relais noch rumklackert oder sonst wie auffällig wird... bzw. gleich aufm Deckel schaun ob was von wegen "Komfortrelais" oder dergleichen steht...
wenn das verdächtige Relais gefunden wurde, dann schaun ob es angesteuert wird (siehst anhand der Skizze aufm Relais welcher Pin das ist) wenn es angesteuert wird, dann ist das was davor ist das Problem... wird es nicht angesteuert, der besagte Pin ist Stromlos, dann hat das Relais nen inneren Defekt...
Für den Fall dass du keinen Bock auf Messen hast: gegebenfalls einfach das Komfortrelais (falls vorhanden) und das Fensterheberrelais austauschen und schaun ob gut oder nicht...
wenn nicht... kannst davon ausgehen, dass es das KI ist...
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
jahaaa... das ist nur eigentlich "nichts geworden"... deswegen wird es nicht verwendet. Am Mac ein bisschen bearbeitet - und jetzt ist es mein Avatar
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
is doch schon Asbach... aber trotzdem g... gut gelungen
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
oh..äh... also ich meinte das wo du den Hintern abknutschst... wenn man drauf klickt ists was anderes... hmm...
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Ehrlich gesagt bin ich jetzt sprachlos... dieses Relais heißt doch "Fensterheber/Komfortschließung". Da gibt es nur dieses eine... ?!? Ich brauche professionelle Hilfe...
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Bitte Cache leeren
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
einfach mal schaun was bei DIR aufm Deckel steht... es gibt nunmal so viele verschiedene Variationen von verbauten Relais und Schaltkreisen... da blickt man nicht klar durch... schau einfach mal was bei dir verbaut ist bzw. mach ein Foto von dem Deckel...
normalerweise wäre es schon nur ein Relais... aber du sagtest doch, dass es heiss wird, hast es raus genommen oder nicht, ich ging davon aus, dass es draussen ist und trotzdem die Schalter leuchten?
wenn nicht, dann raus damit und schaun wie es sich dann mit dem Rest verhält...
oder wie ich vorhin beschrieben habe vorgehen... kannst machen wie du willst...
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Aber es lässt der Fantasie schön freien Lauf!
Karnickelzüchterverein!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
ja wie?? gibts mehr??
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Ah, sorry... HIER ist das Missverständnis:
Ich habe nur EIN Relais "Fensterheber/Komfortschließung". Wenn ich das ausstecke, leuchtet logischerweise nichts mehr. Aber wenn ich es einstecke, geht das Gerappel los, es wird heiß und die Schalter leuchten.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
na also... schau auf der Skizze aufm Relais... da siehst welche Pins angesteuert werden müssen damit es aktiv ist... jene Pins bzw. reichts den + Pin auf Spannung zu prüfen... wenn dort Spannung anliegt wenn die Büx abgeschlossen ne Weile steht, dann ist DAS der Fehler bzw. das was dahinter steckt...
ist keine Spannung drauf und trotzdem rappelts sofort los wennde das Relais wieder einsteckst, dann ist das Relais hin... also austauschen... oder wie gesagt falls du es einfach haben willst gleich direkt austauschen, dann musst nix messen...
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Das ist schon das ZWEITE Relais... es liegt nicht an diesem verflixten Teil
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
na wenn du glaubst zu meinen...
dann musst du raus finden von welchem Pin das Relais Saft kriegt damits rappelt... hab gesehen, dass da unheimlich viele Verbindungen sind... ich blick nicht durch und kann dir also keinen Hotspot nennen... also mess einfach alle Pins durch und gib dann durch welche Spannung führen... dann schaunwa weiter...
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Wenn das Relais heiß wird, dann deutet das auf Überlast, sprich entweder ist im Laststromkreis ein Kurzschluss oder das angesteuerte Teil hängt oder du hast einen "schleichenden" Kabelbruch, sprich so einen den man nicht sieht und der nur manchmal da ist, je nach Temperatur, Neigung, Kabelbiegung, etc.
Es könnte natürlich auch die Ansteuerung defekt sein und das Relais hat ständig angezogen wofür es aber eventuell nicht ausgelegt ist.
Ich würde das Relais aufmachen, am besten wenn es noch warm ist und gucken ob der Steuer- oder Lasttromteil warm wird, dann hätte man mal wieder eine Richtung zum Suchen.
Sollte schon jemand machen der etwas Ahnung davon hat...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
eben deswegen soll sie die Spannungen an den Pins messen... so weiss man woher Strom kommt... wenn man dann sieht von welchem der Stromführenden Pins KEIN Strom kommen dürfte ist die Lösung da... ist wohl vorerst das einfachste...
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Keine Sorge, das macht dann der KFZ-Elektriker, der hier regelmäßig bei mir vorbeischaut  Stromverbrauch tritt offenbar sporadisch auf, da der Ruhestrom manchmal bei ca. 40 mAh liegt und 12 h später bei 400 mAh. Aber das schrieb ich ja schon alles... So, trotzdem genieße ich jetzt das WE Meg
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Übrigens auch schon das 2. KI, mit dem dieses Phänomen auftritt...
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Natürlich könnte man es so machen, falls denn der Fehler von einem Steuerkreisfehler kommt, sprich irgendwo Spannung anliegt wo zu dem Zeitpunkt - Auto aus und abgeschlossen - keine sein sollte.
Es könnte aber auch der Fall sein das da Spannung anliegen muss, aber die Wärme durch eine Überlast im Laststromkreis kommt.
Alles sehr hypothetisch, man müßte doch mit dem Stromlaufplan und am besten einem funktionierenden V8, wo man sieht welcher PIN nach wieviel sek. Spannungsfrei sein sollte, daneben stehen...
Hat dein Elektriker sich den Stromlaufplan aus dem Rep.-Faden ausgedruckt und habt ihr nen funktionierenden V8 für nen Vergleich?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
sie sagt sobald mans einsteckt rappelts los... also muss es ja eigentlich vom Steuerkreis kommen, vom Lastkreis her würde es nur heiss, aber nicht rappeln...
|
|
|
|
|
Habe gestern ein Relais in den Händen gehalten das zwischen den Schaltkontakten der Leistungsseite im Relais einen mikroskopisch-dünnen Metallfaden hatte und dadurch den einen Stromschluss erzeugt hat....habs nur durch Zufall gesehen....
Problem war sporadisch leere Batterie am Golf 3 ....
Kontaktfeile dazwischen und dann gings wieder . Vielleicht sind die Silberkontakte im Relais ausgefunkt.....wenns nix bring dann muss deine Karre mal zu mir.....aber die nächsten 4 Wochen bin ich voll...
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
old hand
|
old hand
...aber die nächsten 4 Wochen bin ich voll... 4 Wochen ist echt mal ne harte Nummer  Ah, warte, Du meinst arbeitstechnisch  "duckundweg"
"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
na dann "prost*
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Ah, das es rappelt hab ich in dem kurzen Thread doch glatt überlesen  Rappeln könnte aber auch an einer defekten Selbsthaltung liegen... Hat nun jemand das Relais mal zerlegt oder weiss was es für Funktionen hat, standard, oder mit Selbsthaltung oder mit Zeitverzögerung etc. Wo sitzt es, im Beifahrerfußraum?, wenn ja welche Nummer ist es denn, muss die Tage da eh mal dran weil ich die Blinkeransteuerung von der ZV überarbeiten muss, vielleicht hab ich ja mal kurz Zeit um mir das genauer anzugucken.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Platz 1+6 Beifahrerfussraum
was willst denn da unten wegen den Blinkern und der ZV???
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Ich hab meine Funk-ZV überm Sicherungskasten eingebaut und nicht unter der Rücksitzbank (wenn das vielleicht auch einfacher gewesen wäre...) und leider blinkt immer nur die linke Seite beim Öffnen/Schließen, da muss sich eine Verbindung gelockert haben, also muss ich da eh mal auf machen. Vielleicht hab ich auch mal Laune die Relais für das Licht (zur Entlastung Lenkstockschalter und eventuell mehr Lichtleistung) einzubauen, hab sämtliche Leitungen Stecker etc. schon seit nem Jahr hier liegen
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
axo... na dann... viel Spass...
wenn das RelaisSet ausm 100er Forum ist... dann geb ich dir gleich nen Rat... sieh zu, dass du genug Kabel und Kabelschuhe rumliegen hast! denn die Kabel vom Set sind einfach zu kurz um es gscheit zu verbauen... ich selber hab da gleich noch andere Relaisockel beim Freundlichen geholt die auch PASSEN... so ist nun alles im Relaiskasten drin wie es sein muss...
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Das die Kabel zu kurz sind ist mir schon aufgefallen Mit den Sockeln ist ein guter Tip, ist dann sauberer, sonst hätte ich die Relais einfach mit Kabelbindern fest gemacht, was nicht so toll wäre... Hast du zufällig die ET-Nummer? Wenn nicht muss ich mal die Software quälen und hoffen das es passt, hab da zwei standard KFZ Relais liegen, sprich keine VAG spezifischen.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
ach... die Leitungen wegen den Flachsteckern müsste ja auch noch haben... gibt ja die schmalen und die breiten Pins... müsstest dann halt am Tresen sehen welche Nummer für welche Art Pin das dann ist...
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Hallo,
heute hat mich eine Mail erreicht, die mich an Dein Problem denken ließ...
"Hi Uwe...
Kannst Du noch mal schaun, was Du für Relais vorn im Sicherungskasten deines Bose Systems hast.
Ich habe nämlich das Problem, das offensichtlich das Relais nicht schaltet oder kein Schaltimpulse bekommt.
Ich rede von dem, was den Verstärker schaltet.
Sobald ich das rausziehe habe ich den correkten Ruhestrom = 20 mA
Mit Reiais 210 mA."
Hast Du Bose?
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
Ein klares "Nein"
|
|
|