Moin Gemeinde,
mein V8 hat ein Stromproblem, und da inzwischen 3 Experten auf der Suche waren und ich nur noch Nerven in der Dicke eines Bindfadens habe, möchte ich nun Ideen sammeln, was es alles sein könnte.
Kurze Beschreibung der Sachlage:
Der Ruhestrom schwankt. Er lag anfangs bei ca. 300 mAh und liegt derzeit bei 110 mAh. Trotzdem höre ich die Relais fast täglich schnarren und rappeln.
Ich habe inzwischen die dritte Batterie drin (4-5 Wochen alt), die ich eigentlich schon wieder wegschmeißen kann. Gestern morgen überbrückt, laaaange Strecke Autobahn gefahren zwecks Aufladen, nachmittags in die Garage gestellt, heute früh: leer. Nichts geht mehr.
Dinge, die einem in diesem Zusammenhang zuerst einfallen, sind bereits überprüft: KI, Radio, Relais Komfortschließung/Fensterheber. An der ZV-Pumpe liegts auch nicht - habe Ruhestrom mit und ohne gemessen und keinerlei Veränderung festgestellt.
Kann es an der LiMa liegen? Denn mit neuer Batterie hält der Strom erst ca. 1 Woche, nach dem ersten Überbrücken und Aufladen ca. 5 Tage, wieder überbrücken und aufladen, 3 Tage... usw. Es wird immer weniger.
Ist es möglich, dass mein Auto Batterien "frisst"? Wenn ja, wie? Wo muss ich nachsehen und messen? Was wären Verdächtige?
Oder was wären weitere verdächtige Stromfresser? Habt Ihr irgendwelche Tips, Ideen oder Vorschläge?
Ich bin wirklich über jeden Hinweis dankbar!

Meg