Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Beim meinem Automatikgetriebe läuft das nach dem Start so ab: er läuft bei mir immer auf economic ab dem Start an und läuft dann auch die ersten 1-3 KM ca. so mit 2200 Umdrehungen bei 50KM/h was hoffentlich normal ist aber dadurch ja bissl sprit sinnlos verbraucht wird oder nicht? Neuerdings mach ich das so, dass ich kurz nach dem Losfahren auf Manuell schalte und wieder zurück dann läuft die maschine auch nur mit 1200 Umdrehungen oder so. Ist das ne gute Idee oder sollte ich es lassen?

Er läuft nach dem Kaltstart in den höheren Drehzahlen um schneller auf Betriebstemparatur zu kommen.

Deine Methode ist in meinen Augen nicht schädlich aber für mich zu unbequem nur um eventuell minimal Sprit zu sparen.

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Das machen Einige hier schon seit Jahren so. Schäden sind dadurch nicht zu erwarten (außer vielleicht erhöhter Verschleiß am SEM-Schalter ).
Das ist im Motorsteuergerät so hinterlegt, damit die Kats schneller warm werden. Alter Hut .

In diesem Sinne Gruß Bernd
journeyman
OP Offline
journeyman
Puhh, ich hab schon mit sowas gerechnet wie, oh das hört sich nach einem Getriebeschaden anjavascript:void(0)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
oh... na SOWAS... 0,01 Liter... ein Deziliter... boah ey! ich würde meinen, dass ein allgemein ruhiger Fahrstil mehr bringt... und wenns an DEM Dezi scheitern sollte, dann sollte man sich ein anderes Auto suchen...

journeyman
OP Offline
journeyman
Nö, daran scheitert es bestimmt nicht und an meinem Fahrstiel sicherlich auch nicht aber ich habe das Thema mal angeschnitten weil ich mir auch sicher seien wollte dass das auch ok ist wie es ist mit den höheren Umdrehungen beim losfahren.

old hand
old hand
mach ich auch so, allein schon deshalb weils mich nervt wenn er in der city unnötig so hochtourig fährt...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Bei uns in Österreich ist ein Deziliter 0,1l - macht aber nix, kommt ja nur von der Dekade Bloß was ist dann ein Centiliter?

Bastian

enthusiast
enthusiast
ahhh und ich dachte schon ... hatte schon angst um mein getriebe hehe , weil meiner morgens aus etwas hochtouriger läuft ,
gruß Andre

audifahrer sind bessere menschen ^^
old hand
old hand
das dämliche am ganzen System ist ja, wenn man den Motor im warmen Zustand aus macht und dann grad wieder einschaltet, merkt das Ding irgendwie nicht, dass er nicht tieftourig weiterfahren soll, sondern fährt wieder hochtourig...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert