Hi Klaus,

du verstehst da etwas vollkommen falsch: NIemand möchte dir dein Service vermießen oder dergleichen, aber: Wärst du wirklich am Wohl aller interessiert, würdest du kein Geheimnis aus Quellen und Anleitungen machen. Dir geht's (auch?) um Profit - und das hat hier im Forum ganz einfach nichts zu suchen.

WIr haben hier auch andere, die sich bemühen, EoE Teile zu organisieren, bei Arbeiten zu helfen oder Aggregate instandzusetzen, auch gegen Entgelt - nur bleiben die deshalb nicht mit Details hinter'm Berg. Man geht auch und gerade deswegen zu diesen Leuten, weil ihre Arbeit transparent ist.

Du aber platzierst hier in regelmäßigen Abständen deine Offensivwerbung für deine Services, ohne konsequent Hilfestellung zu geben. Platziere doch die Werbung für deine kommerziellen Angebote im Marktplatz (als FAIR-Anzeige!) und hilf uns hier mit echtem Fachwissen, ohne immanent auf deine kostenpflichtigen Services hinzuweisen. Dann wirst du auch nicht auf Gegenwind stoßen.

Man kann sein Wissen ruhig allen zugänglich machen und dennoch ein feines Geld verdienen - so macht man sich einen Ruf als qualitativ hochwertige Dienstleistung. Vergleiche Servopumpen und ähnliches: Es ist ganz offizielle bekannt gemacht worden - auch von den Serviceanbietern - wie es funktioniert, die Teile zu überholen. Dennoch geben viele ihre defekten Teile in die Hände anderer - einfach weil sie sich qualitativ hochwertige und zuverlässige Arbeit erwarten.

Einige hier bieten Ersatzteile an, die man auch offiziell von Audi kaufen kann. Aber sie haben günstigere Bezugsquellen oder verfügen über das Know How, die _richtigen_ Teile zu besorgen - eine Fähigkeit, die hinter'm Tresen oft vermisst wird. Ergo kauft man bei diesen Leuten - wohl wissend, dass auch sie ihren Schnitt machen. Sie geben einem aber auch die Möglichkeit, die Teile direkt zu besorgen - dann hat man halt weder Rabatte noch Unterstütung. Find ich fair.

Du läufst Gefahr, dass irgendwann jemand sich die Mühe macht, zu recherchieren, wie das alles funktioniert (und himmelfix: So kompliziert kann es nicht sein) und die Infos dann veröffentlich und/oder die Teilequellen bekannt gibt. Wenn du Pech hast, ist das auch noch jemand, der bereits einen guten Ruf hat. Dann verdienst du womöglich keinen Cent mehr und bleibst auf den Teilen sitzen. Dem könntest du entgegenwirken, indem du Vertrauen schaffst und dich als kompetenten und vor allem auch transparenten Service etablierst. Und anderen nicht das Gefühl gibst, du wärst an einer Monopolstellung und ergo nur an Profit interessiert.

Und überleg' mal: Wie würdest du reagieren, wenn du auf alle deine Fragen zu Problemen im 100er Forum zu einem 20V (du sitzt also im gleichen Boot wie wir alle) einen knappen Hinweis bekämest und die Aufforderung, gegen Entgelt die Services anderer in Anspruch zu nehmen, um dein Problem zu beheben? Nicht so angenehm, oder?

lG

Bastian