Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#228035 07.10.2009 05:07
stranger
stranger
Könnte langsam verzweifeln… wegen Ölverbrauch und blauem Rauch…
Habe mittlererweile folgendes gemacht:

1. Ansaugkrümmer getauscht;
2. Kurbelwellenentlüftungsschlauch (der vordere)
zurückgebaut in Originalzustand (im alten Zustand wurde
er ins Freie geleitet… dadurch war der blaue Dampf laut
Vorbesitzer etwas besser..)
3. Ölwechsel mit Filter und 1 L „Mathy“ (glaube mal ein
guter Zusatz)
4. Drosselklappenpotentiometer eingestellt (auf Klick).
Das Teil sitzt nicht 100% plan auf; ist das normal??
5. Alten Fehlerspeicher gelöscht.
6. Kompressionstest (siehe Anlage)

Seither läuft er irgendwie anders; ich versuche mal zu beschreiben:

a) Etwas rauh, so als ob (vielleicht) nicht alle Zylinder zu
100% rund laufen?
b) Man könnte meinen es ist vielleicht ein Radlager, oder
die Reifen (245er), oder eine Antriebswelle
c) genauso gut könnten es aber auch Zündaussetzer
sein??
d) Irgendwie fehlt die Kraft im unteren Drehzahlbereich (er
kommt erst richtig ab ca. 4.000U/min.)

Habe Vorbesitzer herausgefunden: ehemaliger Mechniker
Der sagte mir, dass er bereits dasselbe Problem (Ölverbrauch) hatte und daher:

a) die Ventilschaftdichtungen getauscht hat – ohne Erfolg!
b) Mit dem Zahnriehmen (bei 195.000km) wurde auch
die Wasserpumpe und
c) Beide Verteiler gewechselt.

Was kann ich denn noch machen - ohne den Motor zu entsorgen, oder komplett neu aufzubauen??
Gruß, Robert
226678-Kompression0001.jpg (0 Bytes, 262 downloads)

Ventile raus- reinigen und neu Einschleifen.
Das ist ein bekanntes V8 Problem, anders bekommst den blauen Rauch nicht weg... hat meiner auch- u.a. deswegen steht er fast nur noch...

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
veteran
veteran
Hallo Robert,
ich würde an deiner Stelle erst mal abwägen ob du hier deine ganze Zeit und Kohle investieren willst oder das tun wozu du den Wagen gekauft hast...nämlich fahren. So wie ich das verstanden hab läuft oder respektive ist der Motor ja ruhig gelaufen und Leistung war da, etc. Reparier das das Ding nicht zu Tode, momentan läuft er ja schlechter wie zu Beginn, oder?
Kauf ein mineralisches 15W40 und schütt rein was er braucht und freu dich des Autos. Mein alter Motor (4,2) hat auch mehr Öl genommen als er auf max. stand. Richtung min. wurde es immer weniger. Und was soll ich sagen, der läuft heute noch mit über 400.000km.
Im grunde genommen sind die V8 alles alte Kisten. Einzig der Erhaltungszustand unterscheidet die Autos voneinander.
Defakto immer ruhig bleiben und nicht gleich die ganze Karre zerlegen nur weil ein "Zehnerle" im Ascherbecher klappert. Und sollte deine Maschine die Grätsche machen ist ein Tauschmotor die günstigere Alternative. Und den PT gibts wie Sand am Meer, den kriegste ja fast beim Apotheker.

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
.........kostet aber richtig Geld. Muß man abwägen ob man dann nicht lieber weiter fährt und im schlimmsten Fall nen Kopfschaden kriegt weils Ventil durchbrennt. Eine gebrauchte PT Maschine kostet weniger wie die Kopfbearbeitung!!

Moin
Manchmal ist es wirklich besser die Köpfe zu bearbeiten.In eine gebrauchte Maschine( am besten noch aus der Bucht !!!) kann ma nicht reinsehen.Also ist es doch nicht unbedingt billiger einen Austauschmotor zu kaufen,wenn dieser später genauso bearbeitet werden muß.
Gruß Alex

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
so wie Alex es schreibt- denke ich auch...

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Hi Robert,

hör auf rumzuprobieren und zulange zu warten.
Hab ich bei meinem 4.2 er auch gemacht......
Ende vom Lied ist das er nun in Altingen steht und einen
Tauschmotor bekommt, was mehr kostet als ne Kopfrevision.....
Der Schmied hatte mich gewarnt, ich habe (werde) mein Lehrgeld dafür zahlen..

MfG Thomas

Sei schlau - bleib dumm
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
also ich hab die Köpfe überarbeiten lassen. War nicht billig und hat nun zum Endergebnis das ich damit die Druckverhältnisse bei Schubabschaltung im Motor verändert habe und er sich nun über die Entlüftungsschläuche Öl in die Brennräume zieht und nach Bergabfahrten und anderen etlichen Fahrsituationen nicht mehr zieht. Erst nach Vollgas klappt er wieder und hat dabei aber eine schöne Ölwolke stehen gelassen. (siehe Tread: Motor läuft zu fett). Motor ist komplett in der Schmiede abgedichtet worden, wirklich alle Dichtungen sind neu und er Verbraucht auf 1000 Kilometer Langstrecke bei moderaten Tempi locker 2 Liter Öl......im Kurz- bis Mittelstrecke gehen die schon nach ca. 600 Kilometer durch. Lass die Maschine doch kaputt gehen und hol Dir dann nen AEC. Das würde ich nunmehr auch machen da der 1 zu 1reinpasst und dieses Ölproblem nicht hat..........also ich würde so manches nicht mehr machen lassen nur damit ich sagen kann: ey-----durchrepariert!!!!

Meines wissens sind all die Motoren mit mehr als 400Tkm auf der Uhr jene an denen praktisch nichts repariert wurde.
Einmal im Jahr Ölwechsel machen und immer schön nachkippen und die Maschine ist zufrieden.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
ja, dass sehe ich auch so. Ob mein ABH nochmal 250 tkm packt, glaube ich nicht dran! Aber das ist mir recht egal, da er in 10 Jahren eh nicht mehr fahrbar ist (Benzinkosten/Ersatzteile/Steuer). Dann hätte meiner ca. 330 tkm drauf und ende............einmotten für immer!

addict
addict
Nimm dir die Zeit Robert. So wie er jetzt läuft wird er dich nicht stehen lassen. Wenn du demnächst mal hochkommst fühlen wir dem Dicken mal auf den Zahn.

Gruß Schumi

02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
stranger
stranger
ok Danke

Hallo Frank,

ich hab meine Maschine ruiniert und jetzt kommt ein AEC rein.
Glaub aber nicht das daß günstiger kommt wie ne Kopfrevision. Du musst erst mal einen bezahlbaren AEC finden und wenn du einen gebrauchten hast, machste ja eh die Köpfe runter um zu wisse woran du bist. Motor dichtest komplett neu ab, Zahnriemen machst eh neu...
Dann muss der alte Motor raus und der neue erstmal da rein.
Für mich ist das sehr schwer, da ich selbst kaum Schraube.

An dieser Stelle vorab ein herzliches Dankeschön an die Schmiede, ohne Carsten und seine Jungs wäre ich mit meinem Latein wohl schon lange am Ende

Kanns kaum noch erwarten bis meiner fertig ist, glaub ich vermisse meinen Achter.( Verflucht, ich glaube ich bin abhängig.... )

MfG Thomas

Sei schlau - bleib dumm
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
klar, den Kaufpreis des Rumpfmotors haste zusätzlich obendrauf...........es sei denn man findet einen Motor der schon gründlich überarbeitet wurde (nachweisbar)...........

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Thomas......hatte dir ja hoffentlich heute genug Mut gemacht !!! Dat Dingens wird schon.......auch wenn sich schon diverse "ABGRÜNDE" aufgetan haben

Hallo Jürgen,

klar bin ich zuversichtlich, für so einen Umbau ist ja mein Dicker in der Schmiede in besten Händen......
Haben ja jetzt schon fast alle Abgründe erlebt.

@ Frank, einen AEC zu finden wird schon schwierig, aber einen überarbeiteten mit Nachweis, da drück ich Dir beide Daumen.

Bis die Tage

Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas H.; 12.10.2009 12:18.

Sei schlau - bleib dumm
addict
addict

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
so was meinte ich.......wobei ich die vor einem Jahr noch zwischen 500 und 800 Euro gesehen habe.........aber das wird für mich so schnell nicht in Frage kommen. Ersten hab ich in der Schmiede erst alles machen lassen und zweitens soll mein Dicker so lange wie möglich Original bleiben. Da schütt ich halt immer Öl nach und hol nen Vorrat mit in Urlaub..............

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert