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Habe soeben Vorbesitzer meines V8 gesprochen..; er hat die Ventilschaftdichtungen erneuert, ebenso Zahnriemen und Wasserpumpe. Das Drosselklappenpotentiometer sollte noch eingestellt werden (die Frage ist nur wo ist das Teil und wie??). Bezüglich Ölverbrauch tritt folgendes Phänomen auf: Bei Ölstand min. raucht er weniger als bei max. !! Möglicherweise ein 3,6er Problem wegen dieser Beschichtung? Freue mich auf eure Kommentare.
Gruß, Robert

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hat vielleicht was mit der Kurbelwellenentlüftung zu tun.
Wäre plausibel meiner meinung nach...

Der 4,2er ist beschichtet

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Was soll da sein mit der Entlüftung?? Könnten es vielleicht die Abstreifringe (Kolben) sein - obwohl die Kompression ok ist?

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das Öl durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt wird.
der Ölstand ist definitiv bei MIN?

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Wie Alt sind denn die Schaftdichtungen?
können auch verhärtete ventilschaftabdichtungen sein...

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a) bei min. raucht er weniger
b) bei max raucht er mehr
c) weshalb / wodurch wird das öl in den Ansaugtrakt gedrückt??
Gruß, Robert

P.S.: und Drosselklappenpoti??

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Carpal \'Tunnel
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In Antwort auf:

Das Drosselklappenpotentiometer sollte noch eingestellt werden (die Frage ist nur wo ist das Teil und wie??)




siehe Anhang... gemeint ist der Stecker vom Drosselklappenpoti (wird öfters danach gefragt weil dort Grünspan gerne für Terror sorgt, deswegen das Bild), ergo ist das DKP am Stecker...

einstellen (drehen) )so, dass du ein leises Klicken hört kurz bevor die Drosselklappe ganz zu ist... dazu einfach die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen


In Antwort auf:

Bezüglich Ölverbrauch tritt folgendes Phänomen auf: Bei Ölstand min. raucht er weniger als bei max. !!




räum zu erst die Scheisse auf im Motorraum... dann sehen wir weiter...

In Antwort auf:

Möglicherweise ein 3,6er Problem wegen dieser Beschichtung?




du machst aus einem GERÜCHT noch ein anderes GERÜCHT... total verdreht... wenn schon Problem mit der Beschichtung dann sinds die 4.2er und nicht die 3.6er mit diesem "Problem" und es ist überhaupt nicht bestätigt, dass die Zylinder ÜBERHAUPT beschichtet sind...

wegen grösserer Bohrung beim 4.2er dadurch weniger Fleisch am Block, deswegen mehr Einfluss von Wärme, mehr Verzug, unrunde Zylinderbohrungen = Öl pfeift an den Abstreifringen vorbei... eine weitere These und eigentlich weitaus logischer... aber diese Diskussion sollte eh mal beendet werden, es sind Proben in nem Labor um die Zylinderwände zu untersuchen...

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Carpal \'Tunnel
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Mist... Anhang

226552-Drosselklappenstecker.JPG (0 Bytes, 221 downloads)
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vielen Dank!! aber ich kann den Anhang nicht finden...
Mach morgen neue Fotos wenn ich "aufgeräumt"hab.
Danke und gute Nacht


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