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Mein V8 3,6l Bj.8/93 210tkm (erst gekauft) verbraucht deutlich zu viel Öl (noch nicht genau gemessen, aber 1 l auf 500km allemal) obwohl die Zündkerzen i.O. sind und die Kompression gleichmäßig auf allen Töpfen im Schnitt 11,5 im kalten Zustand beträgt!! Insbesondere beim Starten sieht man leicht bläulichen Rauch (aber nur kurz und Abgasgestank)!! Im Rückspiegel ist nichts zu sehen - weder bei Schub, noch wenn ich vom Gas gehe...!? Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?? Manchmal hab ich das Gefühl er läuft nicht sauber auf allen Töpfen - bzw. etwas rauh...? Vom Vorbesitzer hab ich leider keine Historie. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ausserdem weiß ich nicht was der Schlauch soll, welcher offenbar von der Entlüftung kommt aber frei im Motorraum lag; hab ihn nach hinten in den Luftfilter geführt, damit es nicht so stinkt!
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Der Anhang funktioniert nicht.
Kurbelgehäuseentlüftung?
In diesem Sinne
Gruß Bernd
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Guten Morgen; bin noch neu hier; danke für die Antwort; habe aber 6Gang Schalter; gibts da auch so was? Gruß Robert
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Ok; versuche nochmals die Datei anzuhängen.
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?????????? was ist das denn für ne Scheisse???
Kaltlaufregler hast auch noch drin? oder was soll das komische Zeug?
So wie im Anhang muss das sein
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Was ist das denn bitte?!!??!!
Wo führt denn das andere Ende hin? Und vorallem wo steckt der drin?
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Wüsste ich selbst gerne; von Audi konnte mir auch niemand was sagen... das Ende hab ich in den Luftfilter geführt, damit es nicht so stinkt im Innenraum... Dilletantisch aber ich wusste mir nicht zu helfen..
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Kaltlaufregler?? Wofür ist der denn gut? Hat das was mit Euro 2 Umrüstung zu tun?? Tut mir leid; bin leider nicht so sehr fit mit der Technik (drum frag ich ja). Gruß, Robert
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So sieht das bei mir aus...
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Nach was stinkt es denn aus dieser komischen Überlandleitung?
Aber noch wichtiger ist es, dass du diesen Schlauch mal zurückverfolgst, wo er beginnt...
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Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
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Hallo
Ich würde mal schauen ob einer in deiner Nähe wohnt und ihr das mal zusammen auf den Grund geht.
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
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Es stinkt extrem nach Abgasen!! So, wie vorher aus dem Krümmer, den ich getauscht habe. Aus dem "Überlandschlauch kommt leich bläulicher Dampf/Qualm..". Gruß und Danke für euren Einsatz..
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Oh mein Gott, was ist denn das bitte ? Bau das mit nem Forums Mitglied aus deiner Nähe wieder alles auf original zurück. Auch die Ansaugschnorchel links und rechts müssen wieder dran. Außer dem Ansaugeräusch verschlechtert sich alles. Der Motor zieht nur warme Luft und wird auch nicht mehr volle Leistung haben.
So wie Roy sein bild muß das aussehen, alles andere ist Schrott.
Einmal quattro, immer quattro.
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ah... ich glaub ich sehen tu was verbockt ist worden...
der Entlüftungschlauch ist "überbrückt"... totale Scheisse... dort wo diese Überlandleitung eingesteckt ist gehört ein Entlüftungschlauch hin der vom Schottblech zur Ansaugbrücke geht... siehe Anhang, bestell das Ding und verbau es... dass es da raus blau qualmt ist zwar komisch, denn eigentlich sind das nur (unverbrannte) Öldämpfe... am besten wärs für dich (und den Motor) wohl wirklich wenn du das jemandem zeigen kannst der dir sagen kann was alles verpfuscht ist...
Die andern Schläuche die da noch rumhängen sehen nach Kaltstartscheisse aus, EGS oder wie ihr das immer nennt... Euro2 Gedöns... erhebt die Leerlaufdrehzahl in der Wamrlaufphase damit die Kats schneller Betriebstemperatur erreichen damit sie schneller das Abgas ungiftig machen, dass aber durch die höhere Drehzahl mehr Abgase in kürzerer Zeit rausgelassen werden ist dann ja Wurscht... dass im Endeffekt alles beim selben bleibt (ob jetzt über längere Zeit weniger oder kürzere Zeit mehr Abgase.....) ausser dass diese Geräte Fehlerquellen sind interessiert eure grünen Arschlöcher ja nicht, aber ihr spart wenigsten Steuern...
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nee, der Kaltlaufregler hebt nicht die Drehzahl an damit die Kats schneller warm werden, sondern er magert in der Kaltlaufphase das Gemisch ab damit hinten weniger giftige Abgase herauskommen. Ab einer bestimmten Kühlwassertemp macht dann das Ventil wieder dicht und der Motor läuft wie ab Werk eingestellt. Die Leerlaufdrehzahl bleibt im Sollbereich. Der Nachteil an der Sache ist, dass die meisten Fahrzeuge mit KLR in der Warmlaufphase schlechter laufen weil sie zu mager laufen. In der Warmlaufphase sind die Kats eh Wirkungslos und die Lambdareglung funktioniert dann auch noch nicht.
Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 04.10.2009 03:32.
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Irgendwie sehe ich nur,dass der kurze vordere Entl.Schlauch nicht angeschlossen ist. Für die anderen Leitungen,die aussehen wie Verbindungen zum Aktivkohlefilter,wäre ein neuer Anhang sinnvoll,um deren Verlauf zu beurteilen.
Gruß Andreas
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Tausend Dank für Deine Mühe; wirklich guter Plan; werde mal alles wieder auf Original bringen; Dennoch meine Frage: was hat die Entlüftung, oder der Kaltlaufregler mit dem Ölverbrauch zu tun?? Gruß, Robert
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wenn die Ölnebel einfach an die Luft gesetzt werden anstatt im System zu kondensieren wird das schon was ausmachen... mach das mal heile und dann weiter schaun was sich so ergibt...
das mitm Kaltlaufregler ist wohl andersrum aber was solls, Hauptsache ist dicht und funzt, kommt aber nur ZU gerne vor, dass damit was nicht stimmt...
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Jede Menge: Armin, Davor, Manfred, Sebastian, Carsten - er sitzt mitten im "Kretzl" lG Bastian
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vielleicht hatte der Motor ebenfalls Probleme mit zu hohen Drücken im Verbrennungsraum und zog sich über die Entlüftung Öl in den Brennraum.................
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Naja, du hast selbst geschrieben, es stinkt extrem nach Abgas aus diesem (Extra) Leitung. Und Turbos werden von Abgasen angetrieben/bewegt.
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so wie es jetzt ist ziet er 100pro mehr rein... vergiss das.... zu hohe Drücke... durch was?
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Sollte ich das verstehen?? Na ja - hab ihn zurückgebaut (außer Kaltstartregler.. macht momentan keine Probleme). Mein Problem ist der blaue Rauch bei starten und der hohe Ölverbrauch... Kann mir da jemand einen Tip geben?? Gruß, Robert
P.S.: Kompression ist gut, Zündkerzen haben sauberes Bild..
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Mach mal ein gesamtbild bei abgebauten Lufikasten ! Ich würd gern sehen wie die schläuche wo dran kommen .
Falsch verlegte oder umgabute Entlüftungen wie sie bei dir zu erahnen sind können deine Probleme erzeugen .
Wenn diese "Massnahme" nicht richtig ausgeführt wird , dann hast du keine Entlüftung sondern einen "Ladeeffekt" der dir das Öl in den Ansaugtrakt drückt .
V8 erbarme Dich !
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