|
|
addict
|
|
addict
Hallo Ruedi, In Antwort auf:
Ich denke er benützte Motorenreiniger
Du meinst Motorreiniger (mit Pinsel aufgetragen oder mit Sprühdose aufgesprüht), der nach Einweichzeit mit Wasser abgewaschen werden muß?
Diesen Motorreiniger habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr in den Werkstätten gesehen! Die Handhabung ist gegenüber Bremsenreiniger einfach zu umständlich, dauert länger und dann noch die Wasserpanscherei.
Heute benutzen die Mechs überall Bremsenreiniger gegen jede Art von Dreck auf allen Autoteilen, ob die Teile dabei leiden oder nicht, kümmert sie nicht. Hauptsache sauber.
Auch hier im Forum gibt es Postings, wo Bremsenreiniger an Stellen empfohlen wird, wo er schadet. Bremsenreiniger schadet nicht bei Metallteilen wie z.B. bei einer ausgebauten Bremsscheibe.
Nach meiner Einschätzung hat dein Mech auch Bremsenreiniger benutzt. Öle und Fette werden vergast und vom Luftzug weggetragen (hoffentlich nicht eingeatmet), Sandkörner rieseln auf den Boden. Einfacher geht es nicht! Aber Materialien mit Weichmachern leiden (Weichmacher wird rausgelöst), verspröden und werden schneller funktionsuntüchtig.
Gruss Georg H.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert