Hallo Ruedi,

In Antwort auf:

Alles Paletti.........Nur
jetzt habe ich ein störendes singen der Pumpe, dass sich dreh zahl mässig verändert.

Obwohl ich dem Mech sagte, ich wolle keinen Bremsenreiniger im Motorraum versprüht haben, hat er nach dem Erneuern eines Stopfens der Hydraulikpumpe etwas verkleckertes Hydrauliköl mit Bremsenreiniger verschwinden lassen, als ich ihm mal den Rücken kehrte. Habe ihn aber noch mit der Sprühdose in Position erwischt. Ok, er wollte eine saubere Pumpe hinterlassen. Habe ihm aber trotzdem noch mal draufhingewiesen, dass ich keinen Bremsenreiniger ohne meine Zustimmung am V8 sehen will. Plastik und Gummi (Riemen, Kabelmäntel, Stecker, Dichtungen usw.) verspröden und werden brüchig, da der Weichmacher entzogen wird. Steht auch auf der Sprühdose kleingedruckt drauf, der Kunde kommt ja dann auch schneller wieder, wenn das spröde und funktionsuntüchtige Zeug ersetzt werden muss. Ist vermutlich keine Absicht, eher Nichtwissen oder Bequemlichkeit.

Offensichtlich wurden die Riemenscheiben des Klimakompressors und der Hydraulikpumpe sowie Bereiche des Keilrippenriemens total entfettet. Das ergab beim Laufen des Motors ein unregelmäßiges Singen, so als ob Gläser oben am Rand mit dem gleitenden Finger umfahren werden (Glasharfe). Gesungen haben die Riemenscheiben, die vom schabenden Keilrippenriemen zum Klingen gebracht wurden,

Abhilfe: Ich hatte das Singen dann sofort am Ende der Reparatur moniert, war ja vorher nicht, und der Mech hat dann Silikonspray auf den laufenden Riemen gesprüht, bis das Singen weg war.

Eventuell ist es bei deinem V8 genau so.

Gruss Georg H.