Ja , hallo und herzlich willkommen bei " Ich nerv dich 3,3 TDI!!!"...
Nachdem ich ja alles vermutlicht gefunden hatte was zu den Symptomen geführt hat bin ich wohl doch nicht ganz so erfolgreich gewesen ... gestern das Auto aus der Werkstatt gefahren und da gabs wieder fette metallische Geräusche , die ich zum Zeitpunkt der FZG Übergabe auch wahrnehmen konnte . Da diese Geräusche nach dem Sthetoskop aus dem Kopf kommen müssen habe ich heute nochmal die Deckel der Köpfe abmontiert um zu schaun was denn die Ursache dazu sei ... also nochmals Hydros nach RLF geprüft und nichts feststellen können nur das eine angeblich vor 1000 km NW schon wieder einlaufspuren hat die aber nich ganz so tragsich schienen....bis mich mein Ehrgeiz und mein Bauchgefühl mal alle NWs haben demontieren lassen .
Laut Audi wurden alle 32 Hydros getauscht und 3 Nws incl. SChlepphebel .
Resultat nach der Demontage ....
Schlepphebel der Bank 1 Auslasswelle eingelaufen und die Druckstücke unter den SChlepphebeln die Härteschicht zerstört . mehrere Hydros im Arsch .
Nun hab ich echt die Faxen Dicke mit der SCheisse und nehm die Köppe runter . Ich vermute einen Kontakt der Kolben und Ventile was die Hydros gegen den Öldruck hat schliessen lassen . Dann drückt der Hydro gegen die Ölsäule im Kopf bis zum Rückhalteventil was dabei Schaden nimmt ...denn dann kann der Hydro nicht sauber arbeiten was dabei durch das entstehende VentilSpiel die Geräusche erzeugt und die Bauteile zerlegt ...
Die ÖLVentile sind auch hin.....dazu musste die Ansaugbrücke runter....wasn Spass .
Ja mal sehen , jetzt geht zur Sache ....was weiss ich was die getrieben haben .
Mit richtig eingestellten Steuerzeiten hatte ich auch veränderungen in den Kompressionsdaten die ich nochmals geprüft habe . Neuwert sind 33 und Verschleissgrenze 23 Bar .
Motor liegt durchweg bei 24-26 was mich nachdenklich stimmt bei 80 tkm .
PS: bevor ihr euch fragt warum nicht gleich so...ich musste erst einmal einen NullPunkt setzen um die Grundlagen der Motorsteuerung zu erlangen und nach dem Auschlussverfahren zu agieren .
Irgendwie ist da mehr passiert als erklärt und zugegeben wurde .
schalten sie also wieder ein wenn es heisst....
" Ich find das Loch im Kopp"...
Erik ....ich habe deine Festnetz Nummer nicht !....call me