|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hi Leutz! Ich bin in Sachen Autos schon sehr weit umhergereist und habe schon so gut wie jede Marke mal besessen oder zumindest mal inspiziert. Dabei ist mir gestern wieder aufgefallen, wie viele Leute doch an Autos rumpfuschen. Ich glaube ich habe noch kein Auto gekauft, an dem nicht mindestens eine Sache zerpfuscht wurde. Nun will ich mir hier mal bissle Luft machen und hoffe, dass auch noch andere von euch ähnliche Geschichten erzählen können. Nun zu der Geschichte, die mich gestern wieder richtig zur Weißglut gebracht hat: Beim Kauf meines V8´s war elektronisch einiges im Argen. Solche Dinge schrecken mich überhaupt nicht ab und so hab ich auch nicht mit den Augen gerollt, als ich bemerkte, dass der Spiegelschalter nicht richtig funktionierte. Die Spiegel ließen sich auf beiden Seiten jeweils nur nach unten bewegen. Nun habe ich mich gestern endlich damit befasst und vermutete natürlich als erstes einen defekten Schalter. Also ausgetauscht gegen einen, der zuvor voll funkionstüchtig war. Rechts getestet: Spiegel ging einwandfrei in alle Richtungen. Links getestet: Zapp! hats gemacht und er ließ sich nur nach unten bewegen...nochmal rechts getestet...auch nur nach unten. Ergebnis: Schalter durchgebrannt!  Also Schalter aufgemacht, neu gelötet (alten Schalter ebenfalls repariert) und nun nen Kabelbruch vermutet. Türpappe ab, alles geprüft...ok. Hmm...bleibt nur der Motor links (ich weiß, hätt ich vor dem Kabelbruch drauf kommen sollen). Hier nun der ausgebaute Motor aus meinem Beifahrerspiegel, um zu checken wie es richtig aussehen sollte:  Und hier der Motor der Fahrerseite...wie man so doof sein kann, das weiß wohl nichtmal Gott selbst:  Diagnose: Kurzschluss, sobald der Motor angesprochen wurde, was die Leiterbahnen im Schalter zum Schmelzen gebracht hat. Ich liebe es...*kopfschüttel*
Das Leben ist ein scheiss Spiel...aber die Grafik ist geil!!
|
|
|
|
addict
|
addict
Ich habe die letzte 3 jahre für Pfusch ca 4000 euro schaden am meine Coupé  könnte lange erzehlen
|
|
|
|
member
|
member
Geile nummer! Du hast ja noch Glück wenn es so einfach ist.
Aber es gibt nichts schlimmeres wenn jemand den Kabelbaum für das Radio zerschneidet, nur weil er kein passenden Stecker zur Hand hat.
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Arrrgh, du sagst es!  War zum Glück nich bei meinem Dicken, sondern bei dem Vectra A V6, den ich noch aufm Hof stehen habe. Den Leuten müsste man echt für ihre Freveltaten die Eier langziehen! *grummel* Und ja, hier hatte ich Glück...wobei ich mich umso mehr wundere, wie man bei sowas, was so hart offensichtlich is, pfuschen kann...
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Erzähl ruhig, ich fühle mit dir! Bei mir waren auch noch andere Dinge gepfuscht.
Zb war der Wagen so derbe tief, weil die Federn einfach geflext wurden. Zum Glück hab ich se sofort gewechselt, Dämpfer waren eh schon am Ende. Unfassbar, was manche ihren Autos zumuten. Zum Glück hab ich bisher keine bleibenden Schäden gefunden, toi toi toi!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
naja... sowas ist ja schnell passiert... falsch angelötet und hups... was ja nicht weiter schlimm ist... tragisch ists nur wenn man sowas nicht bemerkt und dann richtig stellt...
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Yep...
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
"tragisch ists nur wenn man sowas nicht bemerkt und dann richtig stellt..."
???
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
herrschaftszeiten... man könnte ja schon meinen man schreibe nicht Hochdeutsch...
extra für dich in die Länge gezogen:
machst du nie Fehler? ich denke schon, ist ja auch nicht tragisch... aber du merkst, dass du nen Fehler gemacht hast... und ich hoffe auch, dass du den Fehler dann auch richtig stellst
So und nicht anders wärs normal und nicht weiter tragisch
Derjenige der deinen Spiegel falsch angeschlossen hat, hat nen Fehler gemacht, nicht tragisch, kann passieren, aber den Fehler nicht zu bemerken geschweige denn richtig zu stellen ist der Punkt an dem der Pfusch und die Schweinerei anfängt....
verständlich jetzt? ich hoffe ich muss nicht immer und jedes Mal alles dermassen ausdeutschen, so langsam wirds mühsam
|
|
|
|
old hand
|
old hand
schrib do´ schyzerdüütsch...
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Wenn du hochdeutsch sprichst, dann vernünftig, so dass man es nicht falschrum verstehen kann. "tragisch ists nur wenn man sowas nicht bemerkt und dann richtig stellt..." Das kann man nunmal verstehen, als wenn ich es anfangs nicht bemerkt hab und später richtig gestellt habe...was tragisch sei. Und so ein Satz is unlogisch! Bemerkt hat er es mit Sicherheit, denn der Schalter war ja von Anfang an defekt. Der Satz müsste also eher lauten "tragisch ists nur wenn man sowas bemerkt und dann nicht richtig stellt" PS: Großkotz!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
ä sou chunz mr mängisch four... bi gwüssä Uusdrück hani scho bizli mini Müäh, abr meischdens passäts... sogar du hesches schiinbar vrstandä gha, s'chunt ja öppä four, dass'd nüd vrschdousch wiänis mäinä
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
falsch... wenn schon mein ich: In Antwort auf:
"tragisch ists nur wenn man sowas NICHT bemerkt und dann NICHT richtig stellt"
aber darauf hättest ja selber kommen können 
aber deine Version der Verbesserung hat auch was... bemerken und NICHT richtig stellen ist eigentlich ja noch frecher als NICHT bemerken und NICHT richtig stellen...
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Joa, ich geh eher davon aus, dass er es bemerkt hat, aber keinen Bock mehr hatte oder nicht wusste worans lag...denn der Schalter war ja schon defekt, was darauf hindeutet, dass er danach mindestens einmal versucht hat, die Spiegel einzustellen. Bei Nicht-Bemerken geh ich von Unwissenheit/Dummheit aus, nicht von Pfusch. Gott, was sind wir heute wieder für Haarspalter!  Fakt is, wir meinen beide im Endeffekt dasselbe...und gut is. *bussigeb*
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
So ists... aaaaber wenn ich ja schon was repariere dann teste ich ja auch obs funzt... also Unwissenheit fällt da raus, sondern Blödheit nimmt Vorrang... aber wie dem auch sei, wir meinen ausnahmsweise das selbe
*knutscha*
|
|
|
|
member
|
member
Roy, er hat den Pfusch nicht selbst verzapft sonder das war an dem Auto schon. Er hat quasi den Fehler behoben den der Vorbesitzer verzapft hat!
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Ohoh, jetz gleich kriegst du auch ne Schelle, weil du es auch falsch verstanden hast, aufgepasst!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
und los gehts (danke Flo für die Kampfansage  ) zeig mir den einen Satz oder das eine Wort wo ich erwähnt hab, dass ich die Sache dem Flo in die Schuhe schob!! den wirst du nicht finden! Einzigst die Erläuterung wie es sein MÜSSTE hab ich ihn hinzu gezogen, ansonsten hat er überhaupt rein gar nix mit dem Pfusch zu tun, das merkt doch ein Blinder! sorry, war jetzt ne schwache rechte....
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
@Flo und Roy...
Danke danke danke... Ihr habt soeben meinen Tag gerettet... Es geht doch nix über einen trüben Montagmorgen, an dem man einer Verbalklatsche zulesen kann...
Nochmal, Danke... Grins...
Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Soso, bei dir ist heute also Montag? Ich glaub es hackt!!
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Doch für mich schon... Ähm, ich hatte gestern frei und so ist meine Rolle mal eben.... Kuckst Du meine Sig... Dann eben nochn Päckchen...
Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
|
|
|
|
addict
|
addict
Also der gröste Pfusch wahr bei der restaurierung die sandstrahl. Die karoserie arbeiter hat alles geschweist, neue bleche eingesetzt, und er ist auf dem idee gekommen, das statt schleifen, sollte der wagen sandgestrahlt werden, habe ich gedacht gut, wen er eine gute strahler kennt, solte es eigentlich kein problem darstellen, jaja hat er gesagt, er kent jemandem der das macht, für 400 euro. Ok, wagen hin, ich wahr natürlich in Dland am arbeiten, könnte nicht selber dabei sein, also am ende wahr die motor und kofferaum deckel, beider türen, und die kotflügel vorne beider seite total verbeult, endefekt habe ich für die karoserie arbeiter ca 2000 euro für das schweisen bezahlt, und der sandstrahler hat die teile alles kaputgemacht, also müsste die teile ganz neu kaufen, hat mich nochmal ca tausender gekostet, die hintere seitenteile wahren auch wellig, allesine die spachtel arbeiten haben mich 1000 euro mehr gekostet, zum glück hat der sandstrahler die dach nicht gemacht, sonst wehre der karoserie nicht mehr zu gebrauchen. Also bis jetz hat mich der spaas über 12Teuro gekostet, der innenraum hat der karoserie arbeiter total kaputgemacht, 2 jahre lang sind die teile in eine hühner scheune untergebracht worden, ich müsste für 300 euro neue (gebrauchte) sitze kaufen, also endefekt hätte ich besser von das investierte geld, eine sehr gut erhaltene Coupe kaufen können, in dem ich keine cent stecken müsste. Und wie sich am ende raustellte, der sandstrahler hat meine wagen als versuchs fahrzeug benutzt, da er noch nie in seine leben vorher sandgestrahlt hat, er hat die anlage erst 1-2 wochen vor die strahlen gekauft.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
gern geschehen... obwohl PfuscherThread, da hätte ich sogar was Produktives draussen stehen... kommt in ner Stunde weg das Mistvieh... mei geht mir das Ding auf die Eier!! Super Zustand hiess es HAAAHAAAA... die Fehler im Fehlerspeicher haben mein Laptop die Backen aufblasen lassen, zum Glück isser nicht geplatzt, dass der ZR 20tkm überfällig ist wollte der J ... äh... osteuropäischer Abstammung entsprungene Schweizer nicht glauben, dass "Kein Tropfen Öl-Verlust" kein Synonym dafür ist wenn der Motor völlig zugesaut ist, sondern dass es dann heissen müsste "Motor gut konserviert"... dass das Gepiepse ausm KI nicht normal ist hat ihn auch nicht gestört (gelbe Birne putt deswegen nicht sichtbar, dass die Bremsverschleissanzeige rummault... dass das harte Bremspedal, sobald der Motor nimmer dreht, auch nicht normal ist hat ihn auch nicht weiter gestört (Bombe tot)... dass die vorderen Reifen völlig runter sind und links innert 2 Tagen 0,5 Bar Luft raus gehen ist auch nicht weiter nennenswert... dass das Getriebe schaltet als würde man als ungeübter nen unsynchronisierten Schaltwagen fahren stört auch nicht... dass 3 von den 8 Zündkerzen VÖLLIG zerstört sind ist auch nicht auffällig, dass der Entlüftungsschlauch von Kopf-zu-Kopf völlig zerfleddert ist macht auch nix... aber die Krönung: "meine Mechaniker isch gans subber gud..."
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Okay, DAS ist Pfusch! Ich glaube, ich hätte die beiden Typen echt erschlagen und irgendwo im Wald verscharrt. Da fällt einem echt nix mehr zu ein...
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Den hätte ich als Versuchsperson für die neue Keule benutzt! Zerballert erst die "Versuchskarosserie", versaut dann noch die Innenaustattung und muss kein Schadensersatz leisten?
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
addict
|
addict
Ohne rechnung geht es leider nicht  habe gedacht das es so billiger wird, aber endefekt hat es nir mehr gekostet als hätte ich es in Dland machen lassen. Also nächstes mal mach ich es bestimmt anders, die 50-er will ich probieren es selber herzurichten, zum lackieren habe ich eine gute lackierer gefunden, und der rest mache ich selber, dauert halt 1-2 jahre länger  aber gute arbeit braucht seine zeit
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hätetst ihn ja mal fragen können was er von einem Besuch der Steuerfahndung hält, dann könnte vllt. was akzeptables rüberkommen.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Als Bezahler einer Dunkelgrau-Arbeit hängst aber mit drin... probieren kann mans mit dieser Masche, aber wenn der andere um diesen Umstand bescheid weiss, packt er dich auch gleich bei den Eiern...
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Dann würd ich sagen "Häh? Mir wurde gesagt ich bekomme ne Rechnung und es is alles regelkonform!" ...kann dir eh keiner nachweisen. Dann wird er im Gegenzug aber sagen "Das Auto? Hab ich nie gesehen vorher und auch nich angefasst!"...da du genau so wenig beweisen kannst. Demnach würde es eh im Sand verlaufen.
Da hilft nur Knüppel ausm Sack holen oder einfach mit leben und dem Typen nie wieder was anzuvertrauen und das auch allen weiß zu machen, die grad auf dem Weg zu ihm sind.
|
|
|
|
addict
|
addict
"Dann wird er im Gegenzug aber sagen "Das Auto? Hab ich nie gesehen vorher und auch nich angefasst!"...da du genau so wenig beweisen kannst. Demnach würde es eh im Sand verlaufen." Genau das ist der punkt, und andersrum würde ich keine bei dem Steuerbehörde annzeigen.
"einfach mit leben und dem Typen nie wieder was anzuvertrauen und das auch allen weiß zu machen, die grad auf dem Weg zu ihm sind."
Das mache ich so oder so, ich habe noch vor einige fahrzeuge zu kaufen, und das wahr nicht meine letzte restaurierung, aber an die leuten die mich beschissen haben, werde ich keine auftrag mehr geben, und werde auch keine kundschaften übermiteln.
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Wo ihr hier grade von Pfusch redet .. habe heute das krasseste erlebt, was ich je gesehn hab ..
Mein V8 war egl. silber und wurde vom Vorgänger schwarz-matt überlackiert - alles, sogar die Chromleisten, usw. ... heute habe ich festgestellt, dass er den Lack einfach draufgemacht hat .. nur mit Rolle und Dose drübergeballert, nichts vorher angeschliffen oder sonst irgendwas .. kann es selber kaum glauben .. Bild im Anhang vom gereinigtem Tankdeckel ...
---
MfG
Es ist leichter um Vergebung zu bitten, als nach Erlaubniss zu fragen.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
...dann gehe mal mit nem richtigen Kärcher lang, vielleicht kannst die ganze schwarze Farbe einfach wieder abkärchern?
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Ja, mehr oder weniger .. was so nicht abgeht, poliere ich mit ner Polier-Maschine mit Nitro-Verdünner in der Lackierhalle vom Autohaus im Nachbarort weg ... ging heute auch schon bestens
---
MfG
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Seih Froh, vllt. bekommst du das Auto wieder Silber ohne Kolatteralschäden...
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
und danach richtig anschleifen und wieder matt-schwarz machen... hätter der Typ das sauber gemacht würde ich das auf jeden Fall sein lassen... silbern... pfff... hat jeder!
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hehe, is doch eigentlich klasse. Der Lack darunter wurde schön geschont, wie bei ner Folierung. Aber so is das eben wenn Leute kein Geld oder keine Lust haben, um ihre Wünsche zu erfüllen. Dann wird er eben mit Rolle schwarz gestrichen und schon isser schwarz wie gewünscht. Sei froh, dass er den Lack darunter nich beschädigt hat und die schwarze Farbe trotzdem so leicht abgeht...das hatt ich ma bei meinem Winter-Clio. Den Vorbesitzer hätt ich killen können damals!
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Ein guter Pfusch also!
Du bist/wir sind gespannt auf der Lage der Originalfarbe. Und, du hast die Möglichkeit mit einem Zweifarben Lack zu experimentieren! So wie Thomas Müller's Winterauto.
Grüss, Eric
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Ja, also bis jetzt habe ich die Motrhaube und die beiden Kotflügel suaber bekommen ... der Lack dadrunter ist echt gut konserviert gewesen - ist wie neu  Das krasse ist: Entweder hatte er verdammt wenig Zeit - warum auch immer - oder er war i-wie halb betrunken dabei .. er hat sogar Vogel-Kot, Federn und Hundehaare, etc. mit "lackiert" ... zum Glück hat sich nichts davon in den original-Lack reingefressen .. Wird auf jeden Fall noch ne Menge Arbeit, aber das Endergebniss wird super sein  Bilder kommen dann demnächst.
---
MfG
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hab gestern alle 4 Türen geschafft und nen großteil der Heckklappe .. dabei ist auch noch was aufgetaucht: Er hat das D - Zeichen einfach mit übergerollt .. unglaublich, aber seht selbst ...
---
MfG
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|