Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo!
Habe mal ne blöde Frage:
Bei welchen Stufen für die normalen Scheibenwischer müssten normalerweise auch die für die Scheinwerfer mitwischen?
Bin mir nicht sicher, ob meine kaputt sind oder ich einfach nur i-was übersehen habe...
Schonmal danke für die Antworten

--- MfG Es ist leichter um Vergebung zu bitten, als nach Erlaubniss zu fragen.
old hand
old hand
Ich glaube die wischen nur wenn du die Scheibenwischwasseranlage betätigst. Und da vermutlich auch nicht wenn Du nur kurz ziehst...

Karnickelzüchterverein!
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hm.
Ich habe zusätzlich auch noch Intensiv-Waschanlage .. dabei gehen sie dann aber auch nicht?
Und die gehen nicht, wenn ich normalen Scheibenwischer anmache oder so ?

addict
addict
dazu muss aber glaub ich das licht auch an sein

„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hm .. ich werd´s mal alles ausprobieren .. aber ist denn hier niemand, der auch Scheibenwischer an den Scheinwerfern hat und was Genaues dazu sagen kann ?

old hand
old hand
Die Intensivwaschanlage läuft ja über einen zweiten Tank und eine sep. Pumpe. Ich vermute dass es übers normale System läuft, aber das mit dem Licht an, das hat ne Nase...

Karnickelzüchterverein!
old hand
old hand
Ich meine die meisten haben die Scheinwerferreingungsanlage....
Höchstens die nicht, die sie demontieren liessen.
Also meiner Meinung nach sind die Serie. Zumindest in der Schweiz habe ich noch nie bewusst einen gesehen der sie nicht hatte...

Karnickelzüchterverein!
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Ja, dass das über nen 2ten Tank und 2te Pumpe läuft ist klar, aber es kommt ja auch aus den gleichen Düsen auf die Frontscheibe wie das andere Mittel auch, deshalb meine Frage ... aber ich werd´s einfach mal probieren und kann dann ja berichten

Trotzdem danke und noch nen schönes Wochenende

Scheibenreinigungsanlage funktioniert nur wenn das Licht an ist und sobald man die normale Scheibenwaschfunktion benutzt.

Ich hab die bei mir allerdings abgeklemmt da bei mir nur ein dicker Strahl nach vorne raus kommt. Zuerst, als ich das entdeckt habe, hab ich an der Ampel immer die Autos vor mir angespritzt (ich bin mir der Doppeldeutigkeit bewusst )

Aber der Tank war dann einfach zu schnell leer

Nächstes Jahr werde ich sie wieder reaktivieren mit neuen Teilen (sofern diese zu bekommen sind)

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Die Scheinwerferwischer ( Scheinwerferwaschanlage ) werden über den Scheibenwischerhebel ( anziehen ) betätigt. Hierzu muss bei meinem 93er V8 mindestens das Abblendlicht angeschaltet sein.
Ob dies bei den Vorfaceliftmodellen ebenso ist, kann ich nicht sagen, da dort in der Betriebsanleitung nichts vom Abblendlicht steht.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
old hand
old hand
stimmt nicht so ganz. Beim 89er, 90er und 91er Modell funktionieren sie auch ohne Licht. Einfach die Scheibenwaschanlage betätigen, dann wischen die Wischer für die Scheinwerfer mit und sie wischen dann nicht nur, sondern aus den Wischerdüsen spritz dann auch das Wasser. Sie wischen aber nicht, wenn man die Intensivreinigung benutzt. Warum auch, sind zwei verschiedene Behälter und sind beide unabhängig von einander.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
verschiedene Behälter und Unabhängigkeit voneinander ist nur die halbe Wahrheit... schluss und endlich ist die Intensivwäsche NUR für die Frontscheibe und NICHT für die Scheinwerfer, DESWEGEN werden die Scheinwerferwischer nicht angesteuert...

enthusiast
OP Offline
enthusiast
So, jetzt nochmal ein Dank für die vielen Antworten
Mein Erfahrungsbericht: Scheibenwischer für die Scheinwerfer bewegen sich nur bei längerer Betätigung der Wisch-Wasch-Anlage, Wasser sprüht auch aus den Düsen und dazu muss kein Licht an sein ( meiner ist Baujahr 11/1989 ).

@ Roy: Bei Intensiv-Reinigung funktionieren die Scheibenwischer nicht, das stimmt, ist ja bei der Frontscheibe genauso, aber auch aus den Düsen für die Scheinwerfer kommt das Zeug der Intensiv-Reinigung.

Noch einen schönen Sonntag

old hand
old hand
natürlich sind es unterschiedliche Behälter und unabhängig von einander. Die Intensivreinigung hat sein eigenen Behälter und eigene Pumpe und funktioniert auch, wenn im normalen Wischwasserbehälter kein Wasser und keine Pumpe drin ist.

old hand
old hand
in der Regel ist die Intensivreinigung nur für die Scheibe und nicht für die Scheinwerfer. Dann hat das bei dir jemand mal anders angeschlossen. Aber ich check das nochmal bei mir, wenn ich das alles wieder angeschlossen habe und funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 27.09.2009 10:43.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ich schrieb ja nix anderes... aber diese Begebenheit an und für sich, begründet in keiner Weise die Sache mit der Scheinwerferreinigung

old hand
old hand
??? die scheinwerferreinigung hat nichts mit der Intensivreinigung zu tun. Wenn da keiner rumgefummelt hat, dürfte aus den Waschdüsen für die Scheinwerfer kein Reinigungsmittel aus dem Intensivreinigungsbehälter austreten.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
sag ich ja... wasn daran so schwer zu verstehen?

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Also bei mir kommt nur das raus, was ich betätige:

Ziehe ich den Hebel zu mir, kommt aus den Düsen für die Scheinwerfer und für die Frontscheibe das Wasser raus.

Wenn ich den runden Knopf drücke, kommt das Zeug von der Intensiv-Reinigung aus den Düsen für Scheinwerfer und Frontscheibe.

Ganz einfach

journeyman
journeyman
ist bei mir genau so, nen 89 3,6er

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert