Leider hast Du damit wohl Recht - leider!
Wir sind halt im total bekloppten Doofland, was sowas anbelangt. Der Bürger hat eben sein Hirn bei der KFZ-Zulassung abzugeben und sich bedingungslos mehr oder weniger schwachsinnigen Vorschriften zu unterwerfen. Es muß halt alles erst ge-e-prüft sein (also es muß erst Geld kosten).
Andererseits wird -zum Glück- in der Praxis nicht alles so heiß gegessen, wie es die Theorie kocht. An meinem Corrado (US-Modell) ist alles, aber auch wirklich alles Beleuchtungstechnische original US-Stand incl. oranger Begrenzungsleuchten und original symmetrischer Scheinwerfer. Daß nicht eine einzige Leuchte sowas, wie ein E-Prüfzeichen hat, versteht sich von selbst. Weder die Rennleitung, noch den TÜV hat es auch nur ansatzweise interessiert. Fragen beim TÜV beantworte ich immer mit "is n US-Modell", worauf dann nur ein "ach so na dann" und der Stempel folgt. Den Corrado habe ich seinerzeit schon in genau dem Zustand als Werkswagen gekauft und fahre ihn mittlerweile seit 14 Jahren...
Aber... von der Sache her bist Du definitiv im Recht und ich will hier auch keine Diskussion a-la Xenon im H4 Scheinwerfer vom Stapel brechen.