weiß jemand ob und wie man das Rückleuchten-Mittelteil auseinanderbekommt? Ich würde mir da gerne ein paar LED's nei basteln und als 3. Bremslicht nutzen.
ich hatte das Teil noch nicht ab wollt ich aber jetzt am Wochenende mal machen. Hatte nur von aussengesehen das die zugekleistert sind. Aber das mit den Muttern ist ja dann ne feine Sache. Danke Dir.
Mal schauen wie das dann aussieht und obs was taugt.
tztz... das Ding ist klar aus Plastik, aber der KofferraumDeckel selbst ist Blech... und DARAN ist das Plastikteil nunmal moniert... und dazwischen ist der Kaugummi... also WO würdest du wärmen wenn du wählen kannst? am Plastikteil oder am Blech? naa?
Genau diese Idee hatte ich auch schon. Bin zwar ein wenig geknickt das nun nicht ich der erste sein werde der es in die Tat umsetzt aber bin trotzdem sehr gespannt auf die Bilder
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Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
mach aber irgendwo ein Schalter dazwischen, damit Du das auch abschalten kannst... Sischer isch sischer.... :-)
Ich hab meine Dritte auch vor ein paar Monaten auf LED umgebaut, weil mich die Rennleitung angehalten hat. Naja, eine noch brennende Glühlampe war halt auch zu wenig... Ich hab auf 10mm LED umgebastelt. Ist perfekt und das bemerkt auch keiner.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Ja das mit dem gebrauchten hatte ich mir auch schon überlegt. Nunja ich versuchs mal so. Wer weiß ob ich am Wochenende überhaupt Zeit habe. Hoffe doch.
@ Uwe
Schalter kommt auf jeden Fall dazwischen. Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich für LED's bestellt habe. 3 oder 5mm. Hm.
Also wenn ich es heute nochmal machen müsste, würde ich ne Platine aufs Maß schneiden und darauf eine Reihe SuFlus Shop einbauen. Die haben den Vorteil von 70° Abstrahlwinkel, während meine nur auf 40° kommen. Für 14V dann je 7 in Reihe und genießen.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Genauso will ich es machen. Nen Alu-Blech zuschnippeln 4mm Löcher rein, die Halterungen für die LED's rein und dann die LED's reinclipsen.
Und das mit dem "Ich hab dem sein Bremslicht nicht gesehen" seh ich genauso. Mal schauen wie hell das wird. Zur Not kommen schwächere rein und gut.
MfG
Ich seh grad das es in dem von Dir genannten Shop auch sone MultiLine Streifenplatine gibt. Das wär natürlich ne Alternative und die 33cm würden auch passen.
Wußte ich auch nicht aber der Uwe hatte mich draufgebracht. Die Länge paßt und die Höhe von nur 6,5mm paßt genau rein. Vor allem spart man sich dadurch denke mal nen bissel Zeit.
wenn ich mal kurz abschweifen darf, ich hatte schon mal die vorstellung darüber wo die nebelschluss sitzt eine 2 phasenbirne rein zu basteln...um dies als rücklicht mit zu nutzen. hatt das schon mal jemand versucht, oder mal gesehen wie es ausschauen könnte??
Hmm... bitte nicht schlagen.... habe mir aber mal überlegt die 3. Bremsleuchte in den Kofferaumdeckel zu integrieren... (glaub beim A8 ist das doch auch so oder ....)
Statt mit verschieden hellen LEDs rumzuexperimentieren kannst du auch die hellsten nehmen und diesen Pulsweitenmodulator. Damit kannst Du's passend einstellen.
Nach längerer Abwesenheit (erst Arbeit und dann noch krank) melde ich mich mal zurück. Ich habe mal ein paar Pics von der Platine mit den LED's gemacht. Mal sehen wann es meine Zeit zuläßt um die ganze Geschichte endlich mal einzubauen.
Könntest damit doch eigentlich in Serie gehen oder? Also ich würds kaufen Rechne doch mal aus was du dafür haben müsstest um genügend entlohnt zu werden
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Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Hm hat das nicht schon mal einer gemacht im Kofferraumdeckel eine dritte Bremsleute reinzumachen? Bin mir aber nicht ganz sicher glaub das hab ich mal bei nen 200er 20V gesehn.
nachdem ich jetzt endlich mal Zeit hatte und mir endlich auch ein neues Mittelteil besorgt habe, hab ich heute mal angefangen zu dremeln. Waren zwar nur ca. 10cm aber der Anfang ist gemacht. Wenn mir nix dazwischen kommt mach morgen früh weiter.
Hier mal noch ein Bild aber man erkennt nicht wirklich viel.
Ja ich hab das bei jetzt bei jedem meiner Audis gemacht.
Ich finde das schaut ganz nett aus mit zusätzlichem Std licht in der Nebelschluß.
Bei den Typ 44 in den USA war es schon immer so gewesen das da Stdlicht drin ist. In dem Film Lethal Weapon 1 kann man das ganz gut sehen---
Hatte es damals beim V8 und jetzt beim Typ 89 auch wieder.
5 W Stdlicht und 21 Watt Nebelschlußleuchte.
Das ganze mit der passenden original US Fassung und einer 21/5er Glühlampe.
Zu der Bremsleuchte.
Ist ne nette Idee.
Mir gefällt allerdings die aufwändige Version besser
Ein 3te Bremsleuchte alla Audi Cabriolet in die Heckklappe einsetzen lassen. Da könnte man das Bremslicht von einem Caddilac Seville gut verwenden(das ist so ca 1,5m breit und schmal)---schaut richtig gut aus.
Ich hatte das bei meinem V8 immer vor,kam aber nie dazu mir das Bremslicht zu besorgen(da war es noch schweineteuer...).
Das sieht ja richtig gut aus. Und Du weißt über die Qualität der Arbeit bescheid, da selfe made. Außerdem hast Du etwas für die Verkehrssicherheit getan. Ob sich etwas stärkere LED´s für die Nebelschlußleute eignen würde? Hm.
Sieht aber wirklich nett aus. Was sagt denn die Rennleitung dazu? Hier in Doofland is ja schon ne Aschenbecherbeleuchtung ohne E Prüfzeichen ein absolutes no-go... Aber jucken würd es mich auch nicht. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Sach' mal Micha, wie hast Du jetzt die Led's darin verpflanzt? Hast Du nur ein Fenster im Steg geöffnet? Das Mittelteil ist doch zweiteilig und durch Kunststoff verbunden. Wie hast Du die Versiegelung vorgenommen? Komm mach mal den Erklär-Bär!
Keine Ahnung was die dazu sagen bzw. dazu sagen werden. Das Mittelteil ist ja original. Denke mal die raffen das eh net. Wenn doch dann sag ich denen dass es meiner Sicherheit dient. Hab kein Nerv darauf dass mir nen anderer auf mein Wagen knallt und danach son Spruch kommt wie ich hab den nicht bremsen sehen.
Verdammte Hacke! Das sieht wirklich gut aus. Über Dein schiefes Nummernschild brauchen wir nicht zu reden. Hehe. Was das Thema "Udels" angeht...nun ja. Vielleicht einmal mit dem TÜV Heinis sprechen. Ob und überhaupt.
Moin Micha Respekt für die Arbeit und die Idee. Das Resultat finde ich persönlich mmmhh sagen wir mal : nicht V8 tauglich. Finde das schöne breite Heck wirkt dann etwas " deformiert" . Ist halt geschmacksache.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Hab hier mal alle bilder die ich gefunden habe bei Abload in eine Galerie eingefügt.
Bild 1 - ist die LED-Platine blank Bild 2 - selbige wie oben nur mit einer LED (warum ich das da jetzt mit drin habe weiß ich auch nicht mehr, egal) Bild 3 - Platine komplett mit LEDs und Widerständen bestückt Bild 4 - Funktionstest Bild 5 - in dem gleben Kreis sieht man (scjlecht) den Anfang mitm Dremel Bild 6 - Dadurch das der schwarze Steg eine Versteifung drin hat mußte ich alles isolieren. Schrumpfschlauch drauf, alle 33 Ausschnitte für die LEDs mitm kleinen Cutter ausgeschnitten und Bild 7 - mitm Feuerzeug bearbeitet. Bild 8 - fertige Rückseite Bild 9 - ma schauen ob das auch so OK aussieht. Bild 10 - im dunkeln Bild 11 - und im hellen
Die fertig gelötete LED-Leiste konnte ich prima auf den schwarzen Steg aufkleben. Geklebt habe ich alles mit PU-Kleber. Muß was spezielles gewesen sein. Ein Tag trocknen und fest werden lassen und den nächsten Tag mit PU den Steg eingeklebt. Hat alles auf Anhieb gepaßt. Durfte nicht höher als 7mm werden. Das Kabel habe ich durch das Heckklappen schloß gezogen. Da ist ne graue Plaste wo das Schloß festgeschraubt ist. Somit auch wasserdicht.
Bestimmt hätte sich meine Frage erübrigt,wenn ich alles gelesen hätte. Leider habe ich nur hin und wieder Deinen Thread "überflogen" und war dadurch nicht ausreichend informiert. Danke Dir für Deine Antwort. Tolle Arbeit! Hätte ich nicht die andere Blende würde ich das bei meinem Auto auch realisieren. Wegen der Genehmigung oder Sonstiges würde ich gar nichts zur Sprache bringen. Bemerkt doch eh niemand. Letztendlich ist es ein Zutun Deiner Sicherheit und der Anderen.
Nicht schlimm. So ist es gleich mal übersichtlicher und die Bilder alle zusammen.
@ Alex bin am überlegen noch eine zu bearbeiten aber diesmal über das komplette Nummernschild. Mal schauen wie das aussieht. Werde da denke mal auch andere LEDs nehmen.
dass einer dir vorwirft er hätte dich nicht bremsen sehen wegen fehlender 3.Bremsleuchte, ist er selber schuld, das kann dir am Arsch vorbei gehen, sofern die originalen Bremslicher funktioniert hatten...
du kannst denen am Strassenrand hunderttausendmal erklären, dass es deiner und derer anderen Sicherheit dient, das wissen wir und die wohl genau so gut.... dass Stahlflexbremsleitungen der Sicherheit dienen (umsomehr bei Motorrädern) wissen auch alle, aber ich brauch wohl nicht zu sagen, dass das alles ohne dazugehörige Papiere bzw. Prüfungen dazu führt, dass es offiziell heisst, das Fahrzeug ist nicht Strassenverkehrstauglich. Wenns hart auf hart kommt verliert du WEGEN dieser Leuchte, nicht weil du keine 3. Bremsleuchte hättest sondern WEIL du jetzt eine hast... versteh mich nicht falsch, sieht gut aus und ich find echt spitze! aber rechtlich bist im Falle des Falles voll am A.....
Leider hast Du damit wohl Recht - leider! Wir sind halt im total bekloppten Doofland, was sowas anbelangt. Der Bürger hat eben sein Hirn bei der KFZ-Zulassung abzugeben und sich bedingungslos mehr oder weniger schwachsinnigen Vorschriften zu unterwerfen. Es muß halt alles erst ge-e-prüft sein (also es muß erst Geld kosten). Andererseits wird -zum Glück- in der Praxis nicht alles so heiß gegessen, wie es die Theorie kocht. An meinem Corrado (US-Modell) ist alles, aber auch wirklich alles Beleuchtungstechnische original US-Stand incl. oranger Begrenzungsleuchten und original symmetrischer Scheinwerfer. Daß nicht eine einzige Leuchte sowas, wie ein E-Prüfzeichen hat, versteht sich von selbst. Weder die Rennleitung, noch den TÜV hat es auch nur ansatzweise interessiert. Fragen beim TÜV beantworte ich immer mit "is n US-Modell", worauf dann nur ein "ach so na dann" und der Stempel folgt. Den Corrado habe ich seinerzeit schon in genau dem Zustand als Werkswagen gekauft und fahre ihn mittlerweile seit 14 Jahren... Aber... von der Sache her bist Du definitiv im Recht und ich will hier auch keine Diskussion a-la Xenon im H4 Scheinwerfer vom Stapel brechen.
Sieht echt super aus. Genau so habe ich mir das auch vorgestellt :-P Schön das jemand anders es ausgeführt hat *lach*
Wobei, ich hätte die LED's vll über die gesamte Länge gemacht. Also über die Gesamte Länge des Nummernschildes. Das würde in meinen Augen besser harmonieren.
Da du ja nun erfahrung damit hast, würdest mir sowas auch zusammenschustern?
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Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
genau das ist der Plan. Die Blende bekommt der kollege von mir und ich bau dasselbe nochmal über die komplette Nummernschildbreite mit anderen breiteren LEDs.
Es ist durchaus begrüssenswert das einigs geprüft ist. Die Kirche sollte dennoch im Dorf bleiben, wie bei solchen Verbesserungen.
Wie Kürzlich in der Oldtimer Markt zu lesen, gibt es für einen Oldtimer (mir ist entfallen welches Fahrzeug genau glaube Triumph) Reparatursätze für die vorderen Bremssättel inkl. Kolben. Dieser ist auch IN DEUTSCHLAND geprüft und darf als solches verbaut werden, NUR ist dieser Kolben aus einem recht minderwertigen Stahl welcher das rosten anfängt. Da Oldtimer meist nicht täglich bewegt werden rostet er fest, was zu versagen oder zum hängen der Bremse führt bis hin zu Bremsflüssigkeitsverlust damit verbunden Totalausfall. Eine Italienische Firma bietet einen Kolben aus Hochwertigem nicht rostendem Material an, MIT einer ISO-Prüfung, welche überall in Europa als Legitimation ausreicht um im Auto/Öffentlichen Strassenverkehr benutzt zu werden, WO darf dieses Teil NICHT auf die Strasse?
Preisfrage macht das Sinn ausser im Staatssäckel?
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Dem ist absolut gar nichts mehr hinzuzufügen und Bremse ist ja auch wieder ne andere Hausnummer, als Beleuchtung. Mal abgesehen von illegalen, blendenden und somit wirklich gefährlichen Xenon-Umbauten. Sie sollte wirklich im Dorf bleiben, die Kirche und speziell zu US-Beleuchtung... Millionen von Amis fahren mit US-Scheinwerfern und -Rückleuchten durch die Lande (logischerweise) und ausgerechnet der doofe Deutsche soll dadurch gefährdet sein, nur weil ein kleines E fehlt? LÄCHERLICH! Ich hab mir n US-Modell gekauft, weil ich ein US-Modell haben will und zwar im Originalzustand und kein Euro-Kastrat. Anderenfalls hätte ich mir ja wohl n europäisches Modell zugelegt.
Das könnt ich noch mit anderen Sachen weiterführen.
Erinnnerst du dich an die Fast&Furious Aluspoiler?
Begründung das die nicht mehr eingetragen wurden:
"Es wird BEFÜRCHTET das es zu verletzungen bei Passanten kommen KANN."
Kantenband drum und gut ist, die Leut sollen ihre Flossen bei sich lassen, wenn man jemand übern haufen kegelt, is eh nicht mehr viel zu retten wenn er bis zum Kofferdeckel kommt, dann soll er froh sein das er nicht auf die Strasse klatscht und vom Nachfolgenden platt gefahren wird.
Wenn Wert drauf gelegt wird das die Dinger abreissen wenn sich jemand drin verheddert, gabs auch für die nicht weniger großen Spoiler von Rieger Abreissschrauben aus Plastik mit Fangseilen für den Spoiler.
(Abgesehn davon das ich die Aluspoiler nicht aufn 8er schrauben würde.)
Da gibts noch mehr aber das würde hier zuweit führen.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
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Ja das stimmt wohl. Kommt ja auch immer aufs Auto an. Wenn mir zB einer vor den Blazer rennt, wird er es niemals bis zur hinteren Dachkante schaffen. Im Regelfall schlägt er sich seine Abrissbirne schon am vorderen Differential an. Na zum Glück ist das Thema Spoiler für mich keines. Corrado hat n elektrischen ab Werk, auf den 8er muß keiner drauf und beim Blazer verbietet sich das eh von selber. Früher in der Scirocco-1 Zeit hatte ich auch mal so eine Steppan-Theke hinten drauf. Komplett aus GFK und mit Nylonschrauben befestigt.
Yo, is bekannt! Ein Bekannter von mir hat so ne Tonne mit 3Zoll Höherlegung und Reifen vom H1 mit Dodge Felgen. Weil er ab und an Beruflich in Gestrüpp unterwegs ist und die normalen Teleskopantennen immer abbrachen, hat er eine Massive ca 30cm lange Hubschrauberantenne auf die Haube geschraubt, ca 30cm vom Kotflügel weg.
Diskussion die sich beim TÜV ergab:
Prüfer: "Antenne muss runter, zu gefährlich!"
Bekannter: "Guggen sie mal in welcher höhe die Haube ist! (Ich bin 1,81m bei mir isse in Brusthöhe!) Wenns einer überhaupt bis zur Antenne schafft, isser eh hin! Ich glaub ehr das er im Kühlergrill oder Stosstange einschlägt und dann in der Vorderachse hängenbleibt."
Prüfer: "...wenn einer am Straßenrand steht und winkt kriegt er den Arm gebrochen!"
Bekannter: "Na und, 50cm später knallt ihm der Spiegel an den Schädel, wenn sich jemand in dieser nähe an einer Strasse aufhält isser eh Suizidgefährdet oder nicht ganz dicht."
Prüfer: "Die Antenne is im Sichtfeld."
Bekannter setzt sich rein: "Wenn ich drüber guck, seh ich immernoch die ganze Motorhaube, ich denke nicht das sich hinter dem "blinden Streifen" ein Fussgänger verstecken kann."
Am end kam ein anderer Prüfer vorbei, der sich die Sache mitangesehn hat. "Schaub die Antenne ab und machense später wieder dran, sonst lässt er sie nicht vom Hofl."
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
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