Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ehh Leuts

Hab hier 2 V8 die beide im Frühjahr des Jahres 1989 vom Band liefen... der eine hat ne abnehmbare AHK, der andere kriegt ne abnehmbare AHK... also Stosstangen runter und als ich dann so an meinem schaun wollte ob da das Loch für den Kabelbaum schon vorgesehen ist oder nicht seh ich nur ein RIIIIIIESEN Loch mittig, nicht an der Position und in der grösse wie es beim Spender ist, dort ists nur ein kleines Loch unten raus, kein grosses vorhanden... wieso warum weshalb??

achja, beide Heckbleche total rostfrei, hab nur die Löcher vorsichtshalber mit Epoxy behandelt
224905-SNB11823hhhh.jpg (0 Bytes, 228 downloads)

old hand
old hand
ich glaube ursprünglich ist dort gar kein Loch drin. Die wurden sicherlich bei dir mal nachträglich gebohrt.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hm... und wozu?

old hand
old hand
Belüftung wegen der guten Schweizer Luft

old hand
old hand
weiß ich doch nicht wozu. Vielleicht war an deinem mal ne AHK - muss ja keine originale gewesen sein. An meinem 91er jedenfalls habe ich im HB kein Loch. Und dein Loch im HB sieht aus, als wäre das nachträglich irgendwann mal gebohrt. War da ein Gummie drin? und die kleinen Löcher hast recht und links hast doch auch schon drin oder hast die selber gebohrt?

Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 21.09.2009 06:44.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
die links und rechts waren schon drin... kein Gummi im grossen Loch... äh... ja... wie auch immer *g*

also die Streben waren mit Bestimmtheit nicht verbaut (keine Löcher in der Seitenwand), da wunderts mich doch grad wieso denn die kleinen Löcher im HB drin sind... aber im Prinzip hatte ich deinen Verdacht selber schon, hab ihn aber verworfen...

Indizien FÜR AHK:
-Meiner hat hinten kein Gewinde für ne Abschleppöse (hab ich glaub ich sogar mal deswegen hier im Forum angefragt, Jahre her^^
-Dort wo die Bohrungen durch die Längsträger sind siehts aus als wäre mal was dran gewesen (Tectyl ist so "geplättet")
-Die Verkleidung im Kofferraum, insbesondere die seitlichen Klappdeckel, sehen arg mitgenommen aus, der Dämmstoff im Bereich wo original die Streben sind ist zerfleddert (aber wohl eher wegen der coolen billigBlaupunktHyperSoundAnlage die mein Vorghänger verbaut hatte (man möge ihn steinigen den Frevler!!)

Indizien GEGEN AHK
- Stossstange ist ohne Aussparung (bei Zubehör wärs aber zu erwarten)
- Keine Löcher im Seitenteil (also keine Strebe)
- Keine Papiere und Aufkleber oder dergleichen
- Die StosstangenDämpfer sind die langen, also WENN mal was dran war, dann ists sehr sauber zurückgerüstet worden...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich geb dir gleich gute Luft... du frecher du!

old hand
old hand
ich denke mal, da war ne AHK mal drin. Vielleicht ohne diese Querstreben. Vielleicht war die auch nie eingetragen und der Vorbesitzer ist so rumgefahren.

Da war schon mal ne AHK dran...

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Bei mir im 6 Gang war die AHK original und es ist ein kleines Loch im Blech wie auf deinem Bild. In dem 3,6er BJ 10/90 den wir schlachten ist es auch mittig aber größer und dort war die AHK nachgerüstet. Bei Terry seinem 4,2er mit nachgerüsteter AHK ist es auch mittig und das Loch für die Kabel noch größer.

Dafür haben die Monteure die Löcher für die Verstärkungsstreben links und rechts nach oben zum Heckdeckel auch ganz fachmänisch durch den oberen Bereich neben den Rückleuchten gebohrt wo das Wasser abläuft von der Heckscheibe. Also gab es anscheind 2 Nachrüstversionen die ich nun kenne. Einmal ohne alles was Versteifungen angeht und die mit den oben schraubbaren Blechen hintern den Rückleuchten. Mein 4,2er hat dort Einschweißbleche wie es original ab Werk ist.

Einmal quattro, immer quattro.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
also ich hab im Spender auch die Variante drin mit den Verschraubungen an den Seitenteilen... ich Depp häts ja auch fotofieren können als noch alles drin war... naja, mach ich dann halt wenns dann wieder in meinem drin ist...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hast du die Einschweißbleche denn auch dafür oder wie machst du das ?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
was für Einschweissbleche? da ist überhaupt rein gar nix geschweisst... alles komplett geschraubt... richtig gut gelungene Montage sag ich da nur, nur sollte man besser an die Schrauben der Stosstange links überm Auspuff kommen können, da ist ne Strebe der AHK im Wege... einzigst der Kabelbaum geht mir auf den Sack, ausser Schlusslicht, Bremslicht und Blinker brauch man da hinten ja nix am Hänger, wieso nicht einfach an den Heckleuchten abzapfen? nein... muss anders gemacht werden, man geht irgendwo unsichtbar versteckt nach vorne weg und ich hab keine Ahnung was ich noch alles zerpflücken muss um den ganzen Kabelbaum samt Wurzeln ausgerissen zu kriegen...

old hand
old hand
ich denke mal, das liegt am Lampenkontrollgerät was ja den Widerstand der Leuchten misst. Deshalb kannst bestimmt die Kabel nicht direkt ans Rücklicht anschliessen. KAnn mich aber auch irren.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
weisst du grad wo das Mistvieh sitzt?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Mensch Roy wegen dir latsche ich doch echt raus zum V8 Bilders machen, die kleinen Bleche die oben die Verstärkungsbleche halten bzw. wo die dran geschraubt werden. Oben am Knick vom Kofferraum. Die meine ich....
225056-Bild 2689.jpg (0 Bytes, 83 downloads)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Alda... da ist nix geschweisst, alles geschraubt...

ala:
In Antwort auf:

Dafür haben die Monteure die Löcher für die Verstärkungsstreben links und rechts nach oben zum Heckdeckel auch ganz fachmänisch durch den oberen Bereich neben den Rückleuchten gebohrt wo das Wasser abläuft von der Heckscheibe.

genau so...

Im Kofferraum rechts in der Nähe des Tankeinfüllstutzen.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ey roy, bei mir ist es geschweißt ab Werk wie du siehst und die nachgerüsteten die ich bisher gesehen habe, haben alle außen ihr Loch im Blech an den rückleuchten zum festschrauben der Halter. Verstehst mich jetzt ?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
dann könnts passen, denn dahin verschwinden die Kabel, hatte aber nicht die Muse die ganzen Verkleidungen rauszureissen.... na hoffentlich ist der Kabelbaum dort zu ende (klar, das einzelne doofe Ding welches noch ins KI will wäre noch, aber darauf kann ich gut und gerne verzichten!)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
klar verstehe ich dich... der blaue hat also ne nachgerüstete-originale...

original-ab-Werk wäre geschweisst...

mein eigener hat aber weder das eine noch das andere...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hat dein V8 die denn ab Werk gehabt ? Ich schrieb ja es gibt bisher 3 Varianten die ich kenne. Nachrüst ohne Verstärkung nach oben, Nachrüst mit Verstärkung und geschraubten Blechen und die mit geschweißten ab z.B 91 Werk wie bei mir. So sollte es doch langsam mal richtig sein ?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
im Prinzip ja...

der blaue hat komplett geschraubt, nix geschweisst...

mein roter hat rein gar nix... ausser den Löchern im Heckblech... also Nachrüstvariante ohne Streben nach oben, wozu dann aber die kleinen Löcher links und rechts?

old hand
old hand
der Michael war schneller. JA das Lampenkontrollgerät für die Rückleuchten sitzt hinten im Kofferaum rechte Seite hinter der Verkleidung.

old hand
old hand
als zusätzlicher Befestigungspunkt der AHK.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Meinst du auf dem Längsträger links und rechts je 2 ? Die sind zum gegenhalten der Schrauben auf der Langsverstärkung. Von außen gehen Stehbolzen durch die Karosse am Heckblech in 2 längliche massive Metalverstärkungen und die werden dann nach unten hin mit der AHK am Langsträger gegengezogen.

Die 2 Löcher außen links und rechts sind ja bei beiden Heckblechen zu sehen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ja aber ja aber... die Löcher sind für die Streben (seh ich ja im Spender wie das ist)... wenn meiner aber offensichtlich nie Streben drin hatte (weder Löcher in der Seitenwand noch Schweissbleche oder Spuren davon)...... ach ist das doof... hatte zu Anfang echt dran geglaubt dass da mal was war und nun nach bald 3 Jahren stellt es sich raus dass WIRKLICH was war, nur ists verwirrend WAS es denn nun war....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nicht Längsträger, die sind klar, hab ja die vom Spender ausgebaut, somit Sonnenklar was die da zu tun haben... ich mein eben jene beiden Löcher im Hechblech die bei BEIDEN zu sehen sind... also... wieso bei BEIDEN wenn meiner wohl mal ne AHK hatte, aber KEINE Streben??

old hand
old hand
schau mal im Anhang, eigentlich gut zu sehen. Habe ich mal kurz vom Thomas Müller entwendet
225075-download.jpg (0 Bytes, 135 downloads)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
genau so siehts im Spender aus, einziger Unterschied die Kabeldurchführung...

old hand
old hand
oder hier vom Sandmann
225077-AHK.jpg (0 Bytes, 82 downloads)

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Die Strebe noch oben an die Seitentteile war / ist zusätzlich abgebracht. Ab wann ? Vielleicht wegen der Aufschlüsselung auf 2100 kg ? Aber eher unwahrscheinlich. Warum die in die Längsverstärkungen das gemacht haben wird wohl was mit der Stabilität zu tun haben.

Du stellst Fragen, ich bin Koch.....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ist ja die selbe Variante... nachgerüstet MIT Streben... nur die Kabeldurchführung scheint nicht die grosse mittlere zu sein...

wie dem auch sei... für die nächsten paar Stunden könnt ihr beiden mir mal mächtig den Buckel runter rutschen, danach mach ich paar Fotos vom aktuellen Ist-Zustand wie auch von den Einzelteilen...

geht mal pennen... gut nacht ;)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Warum die in die Längsverstärkungen das gemacht haben wird wohl was mit der Stabilität zu tun haben.

hä?? was meinst??

Die Strebe nach oben ist ja nicht zusätzlich wenn sie ab Werk geschweisst wurde... sondern AB WERK... und 2100kg stimmt grad auch wieder nicht, 1900kg sinds nach Papieren und Aufklebern...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Bei mir im V8 6 Gang und im S6 + sind bis 8% 2100kg eingetragen. Warum ? Habe das grade wegne den Tüv Einzelabnahmen mit der S6+ Technik im v8 durch. Der wollte nämlich wissen ob der spender denn das auch darf.....aber 1900kg steht auch drinnen bei beiden.

Die Langsverstärkungen sind wohl wegen Stabilität und Zugkräften so angebracht. Damit sich das alles besser verteilt ? Denke mal du bekommst im laufe der Tage noch die perfekte antwort hier ausm Forum....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Roy,
das Loch für die Kabelführung legst man beim nachrüsten selber fest,vielleicht wollte bei dir einer die ganze Dose durchstecken ?
ZUFÄLLIG habe ich derzeit jede Menge Detailbilder (Anhang).
Es gibt ja auch noch die starre Ahk,die habe ich an meinem neuen 4,2er Umbau dran.Streben im Kofferraum hat er nicht.

Schau doch mal nach,ob auf den Längsträgern im Kofferraum schon Löcher nach unten für die streben geöffnet sind,normalerweise sind da Hülsen drin (mit Körnerpunkten markiert),die man dann nur öffnen7durchbohren muß .

Gruß Tom
225093-DSC05992.JPG (0 Bytes, 123 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Herrschaftszeiten...

ist ja klar dass die Verstärkungen wegen Stabilität machen.... ich frag mich doch was DICH das verwundert dass man das verändert hat...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ja da sind Löcher drin, von unten rauf sichtabr von oben runter nicht... wohl dicht gemacht, dachte eigentlich dass das ALLE haben...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
habe gerade mal bei einer 88er Karosse geguckt,da sind die Löcher unter Klebeband und Gummistöbsel sichtbar,müßen wohl nur geweitet werden.
Bei meinem 90er waren sie komplett mit Blech geschlossen (oben und unten).
Anhang

Edith :bei unberührter Durchführung sind die Hülsen mit Fett gefüllt !
Gruß Tom
225103-DSC06084.JPG (0 Bytes, 106 downloads)

Zuletzt bearbeitet von Thomas Müller; 22.09.2009 08:22.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
genau so wird es sein, denn es sieht genau so aus als seien da diese Papierschnipsel unter dem Tectyl... heisst das jetzt eigentlich, dass die Variante komplett ohne Streben auch unten die in Längsrichtung weisenden Befestigungsteile ursprünglich nicht hatte? also Aufnahme NUR an den Stossstangenhalterung? oder wie jetzt? wär ein klein wenig schwach für 1900kg... ist halt blöd wenn man rumdiskutiert wie doof nur weil man einfach aneinander vorbeiredet...

na ich schau nachher mal und spam euch mit Fotos zu

jetzt nochmal nen Kaffee holen ich geh...

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert