Eigentlich dachte ich immer:"Puh,zum Glück habe ich nie die Probleme der anderen. Diesmal hatte mir das Schicksal gezeigt,dass ich auch nicht anders bin als andere. Ich wollte den Abend schön mit einer Autobahnausfahrt und den Klang der BN-Pipes ausklingen lassen. Danach 'nen Hechtsprung zur Couch,Bier an' Hals,Fluppe im Mundwinkel und Glotze an. Denkste,Idiot! Bei 240km/h bemerkte ich weniger Durchzug. Auf 100km/h abtouren lassen. Keine Gasannahme! Motor lief als wäre keine Lagerung mehr vorhanden. Alles arbeitete äusserst rappellig. Nur noch 50km/h auf dem Pannenstreifen. Mähh,dort sind doch sonst nur andere als Audi. Die Maschine war kurz vor'm Absterben bzw. es passierte sogleich. Nach erneutem Starversuch gab es nur noch weißen Rauch. Kein Druck im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser. Anschließend eilte der liebe Frank zu mir zur Fehlerauslese. Auftretende Meldungen waren nur Ergebnisse des vorangegangenen Ereignisses und ließen sich sogleich löschen ohne erneutes Auftreten. Dahinschleichen am Seitenstreifen brachte auch nix,weil auf der Bahn dann 'The Fog' herrschte. Weches war die nächste Aktion? Rufen wa' mal die 'Gelben Engel' ! Er kam dann doch mal irgendwann,juhuu. Frank war längst weg bis ich endlich 'eingefangen' wurde. Jepp,Freigabe vom ADAC trotz fehlender "Plus-Mitgliedschaft" für den Transport bis zu unserem Schrauberplatz im Clubhaus 'Rehberge'! Dort angekommen bemerkte ich,dass mein Dicker vor aller Aufregung auch noch'n Sch(i)uss Öl rausgedrückt hat. Meine Güte! Steht eine Menge Stress demnächst an. Zahnriemenwechsel und Ventilschaftabdichtungen wollte ich eigentlich erst einige Monate später machen. Mann hat ja sonst nichts zu tun Frage mich nur warum auch noch Öl am Boden zu sehen war.
da warst wohl zu schnell - 240 Km/h verkraftet kein S6
hoffen wir es, dass es wirklich nur die Kopfdichtung ist. Wo hat´s denn rausgedrückt? Am liebsten würde ich ja mitschrauben aber hab ja selber genug zum schrauben.
Bislang konnte in der Dunkelheit nicht wirklich etwas erkennen.Einzig halt,dass sich das Kühlwasser verfärbt hat und der übliche Überdruck bei Öffnung des Behälters ausblieb. Sorgen macht mir auch der Ölfleck. Nachher werde zu Frank laufen und eine Bestandsaufnahme machen. Wenn Du Dich freimachen kannst freue ich mich über jede helfende Hand.
ist im Moment etwas schwierig nach Berlin zu kommen bin ja nicht mobil. Aber mit Frank an deiner Seite bist du ja gut bedient. Ich würde erstmal schauen woher das Öl kommt, dann die Kerzen raus und sehen welche nass vom Kühlwasser ist. Dann weißt zumindest schonmal welche Zylinderbank es erwicht hat - würde aber trotzdem beide Seiten machen. Und wenn die Köpfe runter sind, dann hast erst recht Gewissheit ob es nur die Kopfdichtung oder vielleicht mehr ist.
öhm... was, wenn nicht ne geplatzte Kopfdichtung, ist für dich ein Motorschaden? müssen zu erst die Ventile krumm und die Kolben fressen damit es als Motorschaden gilt?
naja, ohne dir jetzt zu nahe zu treten aber für mich ist ne defekte Kopfdichtung auch noch lange kein Motorschaden. Aber ich denke mal, darüber hat jeder seine eigene Meinung und die kann er auch haben. Für mich der eigentlich alles selber schraubt, ist ne defekte Kopfdichtung halt nur ne defekte Dichtung eigenltich nur peanuts. Aber vom Grund her gebe ich dir Recht, der Motor ist schon defekt also Motorschaden auch wenn recht einfach zu reparieren. Ich hoffe beim Andreas bleibt das auch nur bei einer defekten Kopfdichtung. Aber ich ahne schlimmeres.
so wie das schreibst mein ich das ja auch, hab nur keinen Bock drauf das so ausführlich zu schreiben
obwohl, Peanuts ist ne defekte Kopfdichtung ja nicht, zumindest nicht fürn Geldbeutel wenn man gleich alles erledigt was man dann eh in den Händen hätt (Ventildichtungen-Führungen, ZR usw)...
Als Zwischenbilanz: Kühlsystem ist ohne Mängel. Alle Zündkerzen verölt und rechter Verteiler ist undicht. Ich habe auch meinen drastischen Ölverlust ausfindig gemacht. Die untere Ansaugbrücke ist überschwemmt. Heute habe ich soweit alles vorbereitet für die Demontage. Weiteres sehe ich dann am Dienstag.
Habe heute nicht sehr viel geschafft, nachdem die Ansaugbrücke runter war kam folgendes Bild zum Vorschein (siehe Anhang). Dabei stellte sich mir nun die Frage, wofür die mit dem roten Pfeil markierte Öffnung da ist. Da ich ja auf dem ADAC Abschlepper ebenfalls einen Ölfleck gefunden hatte und dieser durch Öl entstanden sein mus, das durch diese Öffnung ausgeflossen ist. Als ich diesen Bereich mit Bremsenreiniger säuberte hatte ebenfalls einen Fleck (dann Bremsenreiniger) unter dem Auto.
ist da nicht ein Deckel drauf? Da drunter liegen doch eigentlich die Öldruckhalteventile. Das Loch ist übrigens immer da. Irgendwie siehts komisch bei dir aus. Ich sehe da gar kein Öldruckhalteventil. Hat der S6 keine?
Zuletzt bearbeitet von Riccardo Ulrich; 22.09.200906:51.
also das Loch da ist sicherlich nicht dein Problem. Ich denke immernoch, dass es die Schaftdichtungen sind, und das Öl wurde in die Ansausgrücke gedrückt und über die KW-Gehäuseentlüftung wieder zurück ein den Motor geflossen. Woher dein Ölfleck kommt? Keine Ahnung! hast denn nichts am Motor gesehen wo es runtergelaufen ist?
Diesen Ablauf sehe ich nicht als Problem. Ich Frage mich welchen Zweck es hat. Unter den Motor habe ich noch nicht gesehen. Jedenfalls findet das Öl seinen Weg direkt ins Freie. Darüber sitzt natürlich ein Deckel mit einer in Kunststoff gefassten Blechdichtung.Diese wird erneuert,da undicht.Oberhalb des Deckels befand sich nämlich Öl. Letztendlich glaube ich auch,dass es nicht Kopfdichtung ist, sondern einige Ventilschaftdichtungen zerbröselt sind. Die Entlüftungsschläuche waren auch nicht ölgetränkt. Sodass ich einen schadhaften Kolbenring ausschließen kann.
das Loch ist zur Entlüftung des Kurbelwellengehäuses. Im Schottblech was da rüber kommt hast doch ein Stutzen wo ein Schlauch drauf war der mit der Ansaugbrücke verbunden ist oder?
Die markierte Bohrung ist der Hauptablauf des RückstromÖls in das Kurbelgehäuse hinter dem letzten Hubzapfen . lso normal und hat keinen Durchtritt nach aussen . Daher kommt kein Öl !!!. Oberhalb dieser Bohrug siehst du noch eine die bis ins Getriebeseitige Wandlergehäuse reicht . Diese ist bei aufmontiertem Deckel der beruhigungskammer (Ölkondensator) knapp auf dessen Neveau und hat zur Aufgabe das Wasser und Öle die sich im Motorrumpf mittig unter der Ansaugbrücke sammeln (Regenfahrten , Öllecks)...übr diese Bohrung in das Getriebeseitige Gehäuse ablaufen kann . not more.
Öllecks kommen da in der regel von defekten Entlüftershläuchen oder undichten VDD , Dichtungen der Hallgeber usw... manchesmal sind aiuch einfach die Siris der urbelwelle hin . Beim S6 speziell der BJ 96-98 ohne Kilometerfestlegung . Alterungserscheinung...des Materials .
wie kommst du darauf, dass es nach außen läuft? Das bei dir der Ölfleck unterm Auto war muss doch damit gar nix zu tun haben, das kann doch auch einen anderen Grund haben. Wie Frank schon sagte, Zündverteiler, KW Simmering und und und.
Oberhalb des Bleches muss sich Öl befinden da diese Konstruktion den Ölkondensator darstellt . Bei einem grossen V8 Motor sind die Blowby verluste so gross bei Vollast das die Standart Dinger in Zylinderdeckeln wie bei kleinen 2,o liter Motörchen überfordert wären . Deshalb baut man ein vergrössertes Gehäuse , da das Grössere Volumen die trömungsgeschwindigkeit senkt und der Ölnebel kondensieren kann und dann ins Kurbelgehäuse rücklaufen kann . Ein zu hoher Flow in der Entlüftung reisst das Öl einfach mit und verbrennt dann oder verrusst Ventile usw. Viele denken immer das die VSD der Hauptgrund von verbrannten Ventilen sind und irren weil sehr oft auch erlamte Kolbenringe und Verschlissene Kolben/Bahnen den Blowby erhöhen , und somit das Öl angesaugt werden kann .
Man sollte sich das Geasmtsystem Motor mal ansehen und nicht nur Teilbereiche .
Für die anderen hier.. es sind Rückhalte ventile eingabaut und auch sichtbar . Beim alten PT und den ersten ABHs sitzen diese etwas höher in der besagten Bohrung...durch die Drehzahlanhebungen späterer Motoren und mdis am Ölsystem wurde das veröndert .
Das Blech mit der Dichtung dient zur Trennung von2 Bereichen innerhalb des Ölkondensators und diese Dichtung kann nit kaputtgehen da kaum Druck drauf ist . Nur bei der Demontage zerstört man diese . Der Fehler mit Ölauswurf sitzt oberhalb dieses Deckels im Motor -V nicht innerhalb .Also SChläuche oder Kopfdichtung oder Hallgeber/Blinddeckel .
Frage was verbindest du mit einem schahaftem Kolbenring und Ölgetränkte Schäuche`???erklärs
na das könnte doch schon der Grund für den Ölfleck sein. Wenn der Schlauch defekt also undicht war und du Öl in der Ansaugbrücke hattest, könnte das von dort gekommen sein.
Ich dachte,dass bei einem def. Kolbenring Öl über die Entlüftungsschläuche austritt. Die Köpfe werden ja auch noch abgenommen damit dann neue ZK-Dichtung. Schaftabdichtungen werden gleich mit gewechselt.
Mein Kolbenring hat sich verabschiedet und ein riesen Loch in die Laufbahn gehauen. Mögliche Ursache wird die Wapu sein. Von Hand nur mit max. Kraft zu drehen. Soviel dazu,wenn vor sieben Jahren der Audihändler zum Verkauf einen ZR-Wechsel zustimmt und dann die Super-Light-Version verbaut. Riemenwechsel ohne alles. Umlenkrollen sind auch total im Sack.
Tja,nun suche ich einen Austauschmotor. Und "Nein" der Wagen wird nicht zerrupft!
Sollte jemand ein Angebot für mich haben bitte per PN oder Email(steht im Profil)
Ich habe mir heute einen Block mit Köpfe besorgt. Alles andere wird vom Alten übernommen. Dann erfolgt ein neuer Zahnriemensatz mit allen Dichtungen. Kopfdichtung werde ich erstmal auslassen,da die Köpfe aufmontiert sind. Meine eigenen werden dann bald mal revidiert und bei undichter ZKD verbaut. Zu meinem Schaden kann definitiv aussagen,dass die Wapu blockierte und den Motor ins Jenseits beförderte. Vom Vorbesitzer vor sieben Jahren wurde der Wagen beim Audi-Händler nur in Verbindung mit ZR-Wechsel gekauft. Das haben die dann wohl auch gemacht. Nur den Riemen draufgeschmissen. Ich unterstelle das einfach mal. Der Vorsatz liegt doch nahe. Ein Jahr nach Ablauf der Garantieansprüche ist der Händler nicht mehr greifbar. Trotzdem würde ich gerne den Versuch wagen,einen Plus an meinen Automaten zu adaptieren.Da könnten wir ja mal in einer ruhigen Stunde drüber schnacken. Wichtig ist,das jetzt der Austauschmotor für die nächste Zeit läuft. Danach kann ich dann ein solches Projekt ansteuern. Erstmal danke an Bastian und Dich(Rainer) für die Telefonate und all die anderen,die mich unterstützten. Könnte auch alle namentlich nennen,aber ihr wisst,wer sich angesprochen fühlt. Wenn die "Kiste" läuft und der letzte Tropfen Öl aus den Kats befördert ist,gebe ich Bescheid.
Was hat der AT-Motor denn gelaufen? Wäre ja sonst zu überlegen, die wichtigen Sachen jetzt zu wechseln! Sonst hast du die doppelte arbeit!
Ich würde die Kopfdichtungen gleich mit erneuern solange der Motor noch draußen ist. Genauso die Ventilschaftdichtungen und den Zahnriemen incl. Wasserpumpe.
Eben! Wenn die Ventilschaftdichtungen schon abzeichnen das sich undichtigkeit anbahnt, kann man das im vorfeld schon abstellen, bevor es zu nem ungünstigeren die Maschine zermüllert, man steckt ja nicht drin um zu wissen was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Siehe bei dir, Zahriemenwechsel ist nicht gleich Zahnriemenwechsel!
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Hast ja recht. Eigentlich wollte ich das Thema "ZKD" ignorieren und nur Ventildeckeldichtung erneuern,weil ich die aufmontierten Köpfe nicht abnehmen wollte. Selbstverständlich kommt ein grosser ZR-Satz drauf. Da aber die Historie etwas strittig ist(KI zeigt weniger als das Serviceheft),werden die Köpfe revidiert inkl. einer Planung der Dichtfläche.Das ist sowieso sinnvoll da alle Dichtungen gewechselt werden und ich die ZKD daher nicht unbeachtet lassen möchte.
Durch die ganzen Baumaßnahmen wird meine Lenkgetriebemanchette endlich mal gewechselt.
Könnt ihr euch vorstellen was diese Halsabschneider vom Lebendigen nehmen? Wapu= 163€ ZR= 117€ Keilrippenriemen=70€ hi. KW-Siri inkl. Aluplatte 140€ Vor Schreck sind mir die anderen Preise entfallen. Die sind aber keineswegs besser. Ich falle bald aus den Latschen,was mich der Motorwechsel kostet. Dazu kommen noch zig Dichtungen usw. ...!
na... die Teile kosten für alle andern hier auch nicht weniger... den KW Simi müsste es aber separat geben, dort ists nur die Aluplatte (welche du die alte nehmen kannst) welche den Preis ausmacht...
naja... im Edgar stehts wohl so... und wenn dein Teilemensch nicht weiss, dass das auch anders geht, dann musst du ihm das sagen und ihn das abklären lassen...
Weißt Roy, es gibt für den S6 + nichmal die Ventilführungen einzeln, da muß man nen ganzen Kopf neu kaufen......bzw. wenn es die Führungen gibt übernimmt Audi keine Garantie dafür ..... es ist und bleibt ein ein "verschissener" Drecksladen.......Audi scheißt auf die Modelle die Sie stark gemacht haben und auf uns erst Recht. Traurig aber wahr........weischt ich steige bald um auf BMW oder Benz, da bekommste auch Teile aus den 1930ern zum aufbauen.......ohne Murren und wenn oder aber....ich hasse Audi so langsam . Wenn ich überlege was ich da an Geld gelassen habe frage ich mich wofür eigentlich .........
Hi Bastian!! Hmmm, dann sag deinem Dealer die Telenummer, oder der sollte auch mal in Edgar im Motorbereich unter "Reparatursätze" nachschauen, wenn es dann bei ihm nicht klappt, sollte er HG 1, UG 98 und Bildnr -1R eintippen. Prüf mal.
der Laden IST beschissen... schon eh und je... die Marke selbst kann mich auch am Arsch lecken... nur habens früher halt echt tolle Autos gebaut... und QUATTRO... wohl das einzige Allradkonzept das auch ohne den ganzen Elektrokram vernünftig funktioniert ohne zu rubbeln wie die Subarus und Konsorten...
Sorry aber warum krist du das alles immer ? Wofür fragt mein Teiledealer extra mehrfach bei ! Audi direkt ! nach um dann zu hören da es die Ventilführungen nicht einzeln gibt für den AHK und wenn sind se zu lang und müssen bearbeitet werden ? Du weißt aber schon das der AHK einen dünneren Ventilschaft hat und gekürzte konische Führungen oder ? Vergiß den alten V8, beim + ist fast alles anders.
... könnte bald die nächste Schlagzeile in der Boulevardpresse lauten.Oder,"Zwei Mechaniker von Vier-Säulen-Bühne erschlagen!" Der Motor ist noch immer nicht verbaut. Langsam bekomme ich 'ne echte Krise. Bewegungen in Zeitlupe wäre für die beiden schon schnell. Dazu kommt noch,dass ich auf eine Wapu vom Zubehör und ebenfalls kein ZR von ConiTech bestand. Beim letzten Besuch sah ich die Einkaufsliste nebst Preisen. Machte mich irgendwie stutzig,der hohe Einzelpreis. Nach einem Telefonat bei Audi wurden mir deren Preise genannt. Frechheit! Im Zubehör einkaufen und Originalsummen nehmen. Nun gut! Andi fährt zu Stahlgruber,um sich zu erkundigen. "Einmal Wapu bitte!" ."Das macht dann 100€ und 'nen paar Zerquetschte + Mwst." Aha,und ich soll 163 Tacken abdrücken. Ok,kann ich mit leben. Die wollen auch verdienen. Eigentliches Anliegen an euch ist,dass ich bei Stahlgruber eine weitere Frage hatte. Nämlich: " Bieten sie von QH Zahnriemen an?" Die Antwort:"Na zum Glück nicht!" Wieso? "Wir haben die Marke halt nicht,sondern nur Conti." *Alarmglocken* Habe sofort in der Werkstatt angerufen,dass ich den QH ZR nicht verbaut haben möchte,sondern einen Audi-Riemen mitbringe.Wenn ich schon volle Preise zahle,dann auch wenigstens für Originalteile So,nun aber zu meiner Frage.Was gibt es denn an der Marke 'QH' zu bemängeln? Die Aussage des Herren bei Stahlgruber hat mich etwas verunsichert. Daher wurde auf Audi-ZR umdisponiert. Habt ihr Erfahrungswerte zu schildern? Angeblich kann ich Ende nächster Woche wieder mein Auto besteigen. Hoffentlich
QH ist wie alle anderen Zulieferer in einer guten Qualität . Aussagen über ZRs sind Billshit da es nur 5 Hersteller gibt...und Haltbarkeiten von den Motorkunstroktionen abhängen...
Für Audis nimmt man Gates , und original Audi weil es ein Gates ist . Keine Laufgeräusche und Überdehnugnen...
Nach langem Wimmern und Bangen,sehnsuchtsvollen Erwartungen,umgeschlagen in Fluchen,Mordgedanken und doch wieder rücksichtsvoll wartend ...! Heute habe ich mein Autochen in Empfang genommen. Die ersten Runden waren wie ein völlig anderes Fahrzeug zu führen.So sehr entwöhnt war ich mittlerweile und geschunden durch diesen doofen Polo 86C(motorisierter Einkaufswagen ). Nach der Euphorie und dem ersten Freudentröpfchen hauts mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Gesamtsumme der Investition nach Motortausch: ~3800€ !!! AT-Motor=500€ Eigenkauf wie ZR,Trockner,Drehmomentstütze=250€ kompl.ZR-Satz sowie aller Teile rund um den Motor inkl.Betriebsstoffe + LG-Manchette=1640€ Lohn=1550€ Toll,mein heiß ersehnter 47'' LCD ist in weite Ferne abgerückt Trotzdem bin ich wirklich glücklich wieder in einem Auto zu sitzen
So,ihr Lieben! Durch das Wiederaufleben meinens Threads,werden nun auch die letzten Leser endlich wissen,dass ich einen AT-Motor habe. Was ich bis dato nie sagte,ist,dass ich mir damals einen Schalter-Motor besorgt hatte und ich ja einen Automat fahre. Der Motor läuft perfekt. Ich hatte irgendwann mal gelesen,dass es Unterschiede bei der Ölwanne gibt. Wie lässt sich das genau erklären? Ich habe die Tage meine Ölwanne vom def. Automat-Motor gereinigt,um diese Vorrätig zu haben. Die OET-Nr: 077103603 Eigentliches Problem ist seit dem Wechsel ständiger Ölverlust. Er ist sehr gering und in der Menge von "tröpchenweise" zu beziffern. Ölverschmiert ist der hintere Teil zur Getriebeglocke und abtropfen zum Boden,was ich dadurch erst bemerkte. Erste Suchergebnisse war ein blauer Dichtring vom Verteiler. Bei der letzten ATF- Kontrolle war wieder alles ölig. Leider hatte ich keine Zeit,um mich intensiv damit zu befassen. Beim reinigen der Ölwanne hatte ich aber Gedanken an gelesene Beiträge über die Unterschiede der Wannen beim Schalter und Automaten. Was könnt ihr dazu sagen? Hat jemand Bilder von einer AEC-Wanne eines Schalters ev. Vor-/Rückseite?
Wenn wir schon dabei sind... nehmen wir mal an man nehmen einen AEC der vorher mit Automatik lief... und der soll in nen 6 Gang V8 ... wo sind dann da die Unterschiede?
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Unterschiede sind Drosselklappe mit Poti, die große Aluölwanne und so ne Art Ring in der Kurbelwelle getriebeseitig. Der muss raus wenn ein Schaltgetriebe dran soll. Und die Öldruck Mess Geschichte. Hat de AEC nich. Kannst aber vom ABH so dranbauen, Bohrungen sind gleich. Motoraufhängungen sind auch anders. Einfach die alten verwenden, ebenfalls gleiches Bohrbild. Der Rest ist Pug & Play.
Kann mir denn niemand den Unterschied der oberen Ölwanne zwischen Schalter/Automat erklären. Die ET-Nr. unterscheidet sich nur im Endbuchstaben "e/f"! Wo ist da der optische Unterschied?
hmmm....ich sag mal so...wenn du nen Schalterblock vom AEC in nen V8 Automat reinbaust schliesst das Ölwannenoberteil nicht mit der Getriebeglocke unten ab...